Crucial P1 2TB - freier Speicher unklar

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.734
Hallo zusammen,

habe mir die P1 mit 2 TB gegönnt. Die Nachteile von QLC SSDs sind mir bekannt und sollen hier bitte nicht weiter als notwendig diskutiert werden.

Habe kurz im Forum gesucht, dazu aber nichts gefunden.

Habe die SSD eingebaut. In der Datenträgerverwaltung werden mir jetzt 1863 GB angezeigt. Das kann ich mir nicht wirklich erklären. In Tests hatte ich gelesen, dass von 1024 GB pro TB "nur" 1000 zur Verfügung stehen. Aber damit komme ich ja noch nicht auf die 1863.

Wollte eine Partition anlegen und mit Absicht am Ende ein wenig mehr Speicher frei lassen, damit sich die SSD die 200GB SLC Cache genehmigen kann, die es bei der 2 TB Version maximal sein sollen. Aber dafür würde ich nun gerne wissen, wie diese krumme Summe an Speicher zustande kommt.
 
Die Größe passt schon, ist der Umrechnung geschuldet.
Brauchst auch nichts frei lassen, einfach nicht voll schreiben.
 
2000/(1,024*1,024*1,024)=1862,6

Man muß 3x durch 1,024 teilen, weil man die Umrechnung für jede "1000er-Gruppe" (kbyte,Mbyte,Gbyte) machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Casillas
Da ist alles in Ordnung mit deiner SSD von crucial. Der nutzbare Speicher der 2TB Version sind 1863 GB.
 
Aus Marketinggründen wird mit einem Multiplikator von 1000 gerechnet, um Kapazitäten anzugeben.

Bei Partitionierung und Formatierung wird dann mit dem korrekten Wert von 1024 gerechnet. Und wenn ein Laufwerk dann noch ein 'Nur 1000 von 1024 verfügbar' verwendet, schrumpft es nochmal.
 
Man muss aber auch unterscheiden von Hersteller Angaben - "2TB" sind je nach Modell 2000GB oder 2048GB
 
ok. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wieder etwas gelernt
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Brauchst auch nichts frei lassen, einfach nicht voll schreiben.
Naja. dann kann ich die Partition ja auch kleiner machen ;)
 
@Slayn .... Crucial dehnt hier die Marketing Message aber schon extrem.
 
Das hat nichts mit Marketing zutun... Ist btw. auch nicht Crucial-exklusiv, sondern seit jeher Standard.

Kurz. Eine 2 TB Festplatte hat 2 TB oder eben 1862,6 TiB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und AndyMutz
Eben, es ist kein Marketing, nur Windows zeigt die falsche Einheit an. Die SSD hat 2TB, das sind 1.862 TiB, nur Windows zeigt statt TiB eben TB an und das stimmt nicht. Das hat auch nichts mit der SSD zu tun, sondern tritt bei allen Datenträgern (HDDs, USB-Sticks, Speicherkarten) unter Windows auf.
 
Die SSD hat sogar 2 TiB aber nur 2TB sind frei verfügbar. Der Rest geht drauf für festen SLC-Bereich, Reservesektoren, ggf over-provisioning.
 
Windows zeigt schon die binären Größen an, schreibt aber nicht GiB sondern GB dran.

In meiner Datenträgerwerwaltung jedenfalls haben die "2TB"-Festplatten 1862 GB - übrigens die SSDs und die HDDs. Deswegen glaub ich auch nicht, daß eine SSD 2TiB hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben