Win 10 Datenträgerverwaltung Volume erweitern: Benötigter freier Speicherplatz

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

bin gerade in Win 10 in der Datenträgerverwaltung und wollte zwei x 1 TB NVME SSDs zu einer 2 TB SSD machen.

ICh habe das Volume von einer NVME gelöscht und bin dann bei der anderen auf "Volume erweitern" gegangen.

Jetzt schreibt er mir raus, dass auf mindestens einem Datenträger nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Wie viel leeren SPeicherplatz braucht man denn, um mit dem Speicherplatz eines anderen Datenträgers einen zu erweitern?

Habe in Google gesucht aber nichts dazu gefunden.

Weiß jemand rat?
 
Nein, ich will kein RAid. Ich will nur das eine E Volume mit dem leeren F Volume erweitern.
 
Das ist kein normales Volumen mehr, was du haben willst. Dafür brauchst du einen dynamischen Datenträger (so nennt sich die Windows-Funktion, wo Daten über mehrere Platten aufgeteilt werden).

Partitionen auf beiden Datenträgern löschen -> Rechtsklick -> Neues übergreifendes Volumen.
Oder Rechtsklick auf ein bestehendes Volumen -> Erweitern -> SSD 2 hinzufügen &(!) zustimmen, dass das Volumen in ein dynamisches Volumen gewandelt wird. Kann sein, dass bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sind (etwa freier Speicherplatz), wenn auf SSD1 schon Daten sind. Auch wenn es nicht RAID heißt, so geht es in die gleiche Richtung.

Sollte man entsprechend bedenken, da bei einem Fehler auf einer SSD der Verbund insgesamt ausfällt. -> Auf jeden Fall ans Backup denken.

Alternativ könntest du auch über Win 10 Funktion "Storage Spaces" (dt. Speicherplätze) gehen und darüber ein übergreifendes Volumen erstellen. Die Funktion findest du, wenn du in den Einstellungen nach Speicherplatz suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Volume erweitern gilt nur für den aktuellen Datenträger wenn man eine Partition vergrößern will.
Ein Volume über mehrere Datenträger nennt sich "übergreifendes Volume" und funktioniert nur wenn alle beteiligten Basis-Datenträger in dynamische Datenträger umgewandelt werden. Außerdem muss der Platz für diese Volume "unzugeordnet" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Würde das sein lassen. Du hast dann zwar einen Datenträger, aber auch die doppelte Ausfallgefahr. Fällt einer aus, ist der gesamte dynamische Datenträger unrettbar verloren.
 
Ich habe gedacht, dass die Daten bei dem einen Volume, das man erweitern möchte bestehen bleiben und nur das Volume, das man hinzufügen möchte, unzugeordnet sein muss.
Ergänzung ()

Das mit dem Ausfall ist egal, da ich sowieso alles mit Acronis jede Woche sichere. Und eine NVMW 970 evo fällt nicht so schnell aus.
 
Da das übergreifende Volume nur in einem leeren Bereich erstellt werden kann, wird das mit dem Daten behalten eher schwierig. Backup & Wiederherstellen wäre da wohl angesagt.

Bei Volume erweitern bleiben die Daten bestehen. Auch wenn man ein RAID 1 erstellen würde, würden die Daten des ersten Volumes bestehen bleiben. Dass man ein bestehendes Volume in ein übergreifendes Umwandeln könnte wäre mir neu, will ich aber nicht ausschließen. Müsste man herumprobieren. Etwa mit virtuellen Datenträgern mal rumspielen (VHDX). Die kann man in der Datenträgerverwaltung ja auch erstellen, einbinden und damit herumprobieren.
 
Das habe
DocWindows schrieb:
Bei Volume erweitern bleiben die Daten bestehen.

Das habe ich ja probiert. Die Datenträgerverwaltung meinte aber mit einer Meldung, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden wäre, um dieses Volume zu erstellen.

Und da war meine Frage, wie viel muss denn frei sein. Hatte von 1 TB nur 750 gb beschrieben und bekam die Meldung trotzdem.
 
Ich habe doch bereits geschrieben dass "Volume erweitern" nur innerhalb eines einzelnen Datenträgers funktioniert. Das was du machen willst nennt man gemeinhin JBOD und das heißt nunmal in der Datenträgerverwaltung "übergreifendes Volume"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Da wo die Daten drauf sind den Basisdatenträger zu dynamischen Datenträger konvertieren. Das 2. Laufwerk als dynamischen Datenträger einrichten. Das 2. Volume als übergreifend zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Also ich habe das jetzt in einer VM getestet. Datenübernahme von Partition 1 is nicht.
Man muss das übergreifende Volume aus einem leeren Bereich erstellen. Sieht dann am Ende so aus:

volume.png
 
Hallo,
habe mir heute zwei weitere 1 TB 970er Evos gegönnt nun habe ich 5 Stück.

Drei habe ich auf dem Motherboard in den drei m.2 Steckplätzen untergebracht. Zusätzlich habe ich zwei M.2 to PCIe Adapter von Aqau-Computer gekauft.

Nun wollte Datenträger 3 mit 1 und 2 erweitern, da bringt er mir aber den Fehler:

Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig zu stellen können.

Auf dem Datenträger ist aber noch 300 gb frei.

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass zuerst einmal der Datenträger, der erweitert werden soll in einen dynamischen Datenträger umgewandelt werden soll. Nur dann bekomme ich auch den selben Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Muss ich alle Platten, die ich zusammenführen will, komplett löschen?

Hier ist meine Datenträgerverwaltung. Jetzt wollte ich Store in ein Dynamischen Datenträger verwalten...
01.jpg

02.jpg

Und hier kommt der Fehler...
03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nicht D, da habe ich mich verschrieben, sorry...E wollte ich erweitern.
 
Du willst "Datenträger 3" mit "Datenträger 1" oder "Datenträger 2" erweitern ?
Das geht entweder über dynamische Datenträger.
Dazu musst aber vorher das alte Laufwerk platt machen.

Oder du schaust dir mal das Thema "Speicherplätze" von Windows 10 an.
Da kannst auch Redundanz einrichten.

Ob man aber die beiden Sachen, beides eine Art Software RAID, jedoch nutzten sollte muss jeder selbst wissen.
 
Datenträger 3 mit 1 und 2
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Du willst "Datenträger 3" mit "Datenträger 1" oder "Datenträger 2" erweitern ?
Das geht entweder über dynamische Datenträger.
Dazu musst aber vorher das alte Laufwerk platt machen.

Oder du schaust dir mal das Thema "Speicherplätze" von Windows 10 an.
Da kannst auch Redundanz einrichten.

Ob man aber die beiden Sachen, beides eine Art Software RAID, jedoch nutzten sollte muss jeder selbst wissen.

Ich habe gedacht, die Konvertierung funktioniert, ohne dass ich Datenträger 3 vorher plätte!?
 
Ok, danke für die Mühe mir zu schreiben, ich bin gerade dabei alle Daten umzukopieren, damit ich die Volumes alle platt machen kann.

WO ist eigentlich der Unterschied zwischen einem dynamischen Datenträger und einem Speicherpool?

Oder ist das Dasselbe nur das eine über die Datenträgerverwaltung eingerichtet und das andere über eine extra dafür bei Win 10 grafisch aufbereitete Schnittstelle?
 
Speicherplätze/Storage Spaces sind halt was neues aber mit ähnlicher Technik.
Hat wohl jedes seine Vor- und Nachteile.
Kannst dich ja mit Google schlau dazu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Zurück
Oben