Freier Speicher - Unterschiedliche Angaben

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
5.020
Moin,

mir ist gerade aufgefallen das es unterschiedliche Angaben über den zu Verfügung stehenden freien Speicher gibt. Ist das ein Bug, Feature oder ich zu doof?

09A2B2DF-8176-4B27-9BE6-DB7BDFDF34F3.jpeg

dann die Info über den iPhone Speicher

251F5676-DD2B-41CA-A168-B85DC26F529C.jpeg

163 Gb vs 212 Gb frei.

wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

ju5td0nt

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
43
vielleicht gibt es reservierten speicherplatz, der zwar frei erscheint, aber nicht belegt werden darf... lg
 

chp

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
854
Schließ das iPhone mal an einen Windows PC an und schau dir an, was der Explorer zum Speicher sagt. Mein iPhone8 hat laut eigenen Angaben ca 40GB frei, unter Windows allerdings werden nur ca 3GB als frei angezeigt.
Ich nehme an, dass das an Streaming-Caches von u.a. Apple Music, Fotos etc. liegt. De Facto ist der Speicher (mit Cache) belegt, das OS rechnet ihn aber als frei an, da es ihn jederzeit freigeben kann. Eventuell kommen bei deinem Beispiel ähnliche Mechanismen zum tragen und iOS "verrechnet" sich. Wer weiss...
 
Top