Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB gegen Sabrent 1 TB Rocket NVMe tauschen?

Wurly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
82
Hallo,

als ich vor 2 Wochen meinen PC zusammengestellt habe, konnte ich die Crucial P1 1TB für 80€ günstig erwerben. Jetzt habe ich die Sabrent 1 TB Rocket (entspricht einer MP 510) für denselben Preis bekommen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sich lohnen würde mein bereits fertig installiertes System auf der P1 gegen die Sabrent zu tauschen oder ob der Leistungsunterschied zu gering ist, sodass sich die Mühe nicht lohnt. Grundsätzlich bin ich mit der P1 zufrieden bisher. Aber ich lese hier immer wieder wie toll die MP 510 / Sabrent sein soll.
 
....

Hab kurz mal bei Amazon rein geschaut, da posten netterweise Leute immer die Benchmarks.
Anscheinend ist die Sabrent schneller was Write/Read angeht.
Nur ist das weder "toller" noch wirst du das im Alltag wirklich spüren.

Hier stellt sich nur viel eher die Frage warum du das so gekauft hast und die Daten nicht selber nachschauen kannst?
 
ryzen- schrieb:
Wie gesagt, die P1 habe ich ursprünglich gekauft weil sie P/L unschlagbar war in dem Moment. Das ich 2 Wochen später die Sabrent für denselben Preis bekomme, konnte ich nicht Ahnen. Also hab ich Sie mitgenommen um mir in Ruhe zu überlegen ob sich der Einbau lohnt oder ob ich doch Retour schicke.

Ich sehe ja selber dass die Werte einer Sabrent bei weitem besser sind, die Frage ist, lohnt sich es sich das ganze System neu aufzuspielen oder merkt man den Unterschied im normalen Alltag ohnehin nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurly schrieb:
Ich sehe ja selber dass die Werte einer Sabrent bei weitem besser sind, die Frage ist, lohnt sich es sich das ganze System neu aufzuspielen oder merkt man den Unterschied im normalen Alltag ohnehin nicht?

Kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn du keine Programme hast, die mit der Geschwindigkeit was anfangen können, dann lohnt sich der Umstieg nicht. Den Unterschied merkst du praktisch gar nicht. Ich merke beispielweise keinen Unterschied, ob Windows auf meiner NVME oder SATA-SSD liegt, obwohl da mal eben 2GB Schreib/Leseunterschied sind - übertrieben gesagt.

Einzig zwischen SATA und NVME in Bezug auf Ladezeiten von Spielen. Da fühlt es sich in den Ladebildschirmen doch leicht zügiger an auf meiner M. 2 Crucial P1. Sonst sehe ich nur den Unterschied beim Datenverschieben oder Benchmarks.
 
Die P1 mit dem lahmen QLC-Flash ist eher als Datengrab geeignet, die Rocket mit dem schnelleren TLC-Flash ist als Systemlaufwerk besser.
 
Moin,

wenn dein Board zwei M.2 Slots hat nimm die Nvme doch einfach extra. Machste da dein OS drauf und auf die SSD Spiele und Co.

Ich hab zwei Nvme im System aber da mir das Anwendungsspektrum fehlt merke ich keinen Unterschied. Und ob es jetzt 13 sek. am Ladebildschirm sind oder 15... merkst Du nicht. Und kaputt schreiben schaffen wir in der Regel auch nicht.

Wie so oft ist es nur haben wollen. Ist auch nicht schlimm.

Also mach wenn Du sie willst !

Gruß
Holzinternet
 
Wenn du diese Frage stellen musst, brauchst du die höhere Leistung der MP510 nicht.

Wie @Denniss schon geschrieben hat, besitzt die P1 eher langsamen Cache, ist trotzdem auch als Systemlaufwerk schnell genug und mehr als nur ein Datengrab, in alltäglichen Anwendungen wirst du keinen Unterschied spüren, selbst im Vergleich zu einer 2,5" SATA SSD wird man nicht viel merken.

Die high End NVMe SSDs spielen ihre Leistung erst im entsprechenden Anwendungsgeld aus, das ist weder Gaming noch Office oder einfach nur schnelles booten des OS, dazu müsstest du schon große Dateien bearbeiten, wie es zB bei Videobearbeitung der Fall ist.
 
mykoma schrieb:
Wie @Denniss schon geschrieben hat, besitzt die P1 eher langsamen Cache
Nein, nicht langsamen Cache, sondern langsames NAND!
 
Zurück
Oben