News Crucial P5 Plus: Shop enthüllt Microns erste Retail-SSD mit PCIe 4.0

Die werden schon noch mit dem Preis runter gehen, wenn sie mehr verkaufen wollen.
Der Preis sollte unter den SSDs mit Phision E18 Controller liegen, weil die nominell schneller sind.
 
highwind01 schrieb:
Wie für Crucial NVMe leider üblich: zu teuer für das gebotene im Vergleich zur Konkurrenz...
Welche ERSTE Listung war den jemals günstig ohne Konkurrenz? Lass die mal flächendeckend erscheinen und schau dann nen Monat später nochmal und die Preise werden durch die Konkurrenz die sich gegenseitig unterbietet deutlich gesunken sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Mit Crucial habe ich so meine Probleme.

Hatte zwei MX500 500 GB gekauft und in USB Gehäuse genutzt. Sobald eine im PC via SATA eingebaut ist bootet der Rechner nicht mehr wie üblich sondern hängt viele Minuten im POST und übergeht schließlich die SSD. Windows Installationsstick erkennt die SSD wie erwartet auch nicht.

Natürlich habe ich Firmwareupdate versucht aber egal in welchem Rechner sie eingbaut war, es gab dasselbe Symptom und das Firmwareupdate Tool findet die SSD nicht.

Nach dieser Erfahrung habe ich nie wieder nach Crucial geschaut und dabei womöglich einige Gelegenheiten verpasst günstig an SSDs zu kommen aber bis Samsung sich einen Schnitzer leistet und ich nach einem neuen Anbieter schauen muss ist Crucial als Kandidat erst einmal gestrichen.
Klingt sehr merkwürdig. Würde jetzt eher auf ein Boot-Problem von Windows 10 tippen, als auf ein Crucial Problem! Meine SSD'S hatten nie solche Probleme..
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 269
Artikel-Update: Auf Twitter deutet Crucial eine neue M.2-SSD an, die am 3. August enthüllt werden soll. Dass es sich dabei um die P5 Plus handeln könnte, liegt als Vermutung nahe.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wäre interessant ob das geplant war oder obs vorverlegt wurde.
 
Sollte so "langsam" nicht die Kapazität Verdoppelung erfahren anstelle der Geschwindigkeit. Ich würde mich über eine 4TB sata ssd zum schmalen Kurs deutlich mehr freuen wie immer schneller, was eh kaum noch einer merkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gewürzwiesel, brause1701 und eine weitere Person
@tochan01

NAND ist nicht günstiger nur weil mehr drauf ist. Es ist ein komplexer Prozess in dem es kaum zu Skaleneffekten kommt.
 
@Cool Master

Ich wollte damit sagen: egal welcher Prozess... aktuell ist der Punkt, wo schneller egal wird und Kapazität deutlich attraktiver wäre ;). Wie womit etc ist mir echt egal... da reichen auch die 500Mb/s von "alten ssds"
 
@tochan01

Dafür hat man QLC SSDs :) Das ist der NAND der dafür ausgelegt ist.
 
@artemediathek

Dafür gibt es doch USB-C :) NVMe SSD + externes Gehäuse und du kannst sogar macOS darauf installieren.
 
Ich bin mittlerweile zum Crucial-Fan geworden. "C300 Real SSD" > MX100 > MX500 > P5 (+ mehrere BX-Modelle) ... Immer ohne Probleme und meist zu einem super P/L-Verhältnis erstanden. Samsung hatte und habe ich allerdings auch. Subjektiver Unterschied: Samsung hat das schlechtere P/L-Verhältnis. Bei Samsung ist es (glaube ich) wie bei den Smartphones... Hauptsache es steht "Galaxy" auf der Verpackung :-)
 
@brause1701

Nein der Vorteil von Samsung ist die Vertikale Integration und der Support, von dem sich andere Hersteller etwas abschreiben könnten. Es kommt halt alles aus einem Haus. Das ist bei Crucial fast so gegeben aber nicht in dem Ausmaß wie bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder bei Crucial noch bei Samsung bisher Support benötigt habe, ist mir dieser Umstand wohl noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!
Cool Master schrieb:
Vertikale Integration
Was ist damit gemeint?
 
@brause1701

Vertikale Integration bedeutet, dass alle Bauteile von einem Hersteller kommen. Sprich:

Controller --> Samsung
NAND --> Samsung
Platine --> Samsung

Einzig beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob das nicht ggf. zugekauft wird aber das wichtige NAND und Controller kommt von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Crucial P5
Controller -> Micron
NAND -> Micron
DRAM -> Micron

Also da ist auch schon alles Wesentliche aus eigenem Hause.

Aber gerade in puncto Controller und Firmware muss Micron sicher noch etwas mehr Erfahrung sammeln und an der Feinabstimmung arbeiten.
 
@MichaG

DRAM ist bei Samsung ebenfalls von Samsung. Wie gesagt abgesehen vom Gehäuse kommt bei Samsung alles aus einem Haus. Einzig beim Gehäuse kann ich es nicht 100% sagen. Die einzigen die das haben ist:

Samsung
"Crucial" (wie du ja schreibst ist alles Micron, aber Crucial ist eben die Consumer-Firma von Micron)
Intel

Der rest kauft die Bauteile im Prinzip nur ein und haut sein Name drauf.
 
Zurück
Oben