News Crucial P5 Plus: Shop enthüllt Microns erste Retail-SSD mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Der findige Twitter-Nutzer @momomo_us hat eine bisher nicht angekündigte SSD-Serie von der Micron-Marke Crucial entdeckt. Bei Amazon.fr wird die Crucial P5 Plus schon zur Vorbestellung angeboten. Dank PCIe 4.0 soll die NVMe-SSD im M.2-Format 6.600 MB/s erreichen.

Zur News: Crucial P5 Plus: Shop enthüllt Microns erste Retail-SSD mit PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, Gurkenwasser und 4 andere
Das Crucial P5 Branding ist für micht nicht vertrauenserweckend... Crucial hat tolle SSDs, aber die P5 war im ComputerBase Review bestenfalls mittlmäßig.

@MichaG darf man mit einem Review rechnen? Wenn das wirklich ein custom Micron Controller ist, würden mich die Eckdaten interessieren. Richtig lecker wäre natürlich ein Direktvergleich zu einer SSD mit demselben NAND und Phison E18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Beitrag und iXoDeZz
Naja... bei dem Preis wüsste ich nicht, wieso ich nicht stattdessen eine Samsung 980 Pro für 20€ weniger holen sollte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, BacShea, flo.murr und 4 andere
Die Bezeichnung P5 Plus irritiert mich, denn der Fortschritt rechtfertigt eine neue Nummer.
Womöglich wollen sie den Verkauf der P5 nicht gefährden, indem es schon eine P6 gibt.
Oder es ist ein Fake?
 
184 € für 1TB ist sicher der Early adopter Preis. Falls die nachstehenden Angaben stimmen, muss der Preis noch sinken damit das P/L passt:

Part NumberCapacitySequential Read (MBps)Sequential Write (MBps)Endurance (TBW)Warranty
CT2000P5PSSD82TB6,6005,0001,2005 Years
CT1000P5PSSD81TB6,6005,0006005 Years
CT500P5PSSD8500GB6,6005,0003005 Years

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Mit Crucial habe ich so meine Probleme.

Hatte zwei MX500 500 GB gekauft und in USB Gehäuse genutzt. Sobald eine im PC via SATA eingebaut ist bootet der Rechner nicht mehr wie üblich sondern hängt viele Minuten im POST und übergeht schließlich die SSD. Windows Installationsstick erkennt die SSD wie erwartet auch nicht.

Natürlich habe ich Firmwareupdate versucht aber egal in welchem Rechner sie eingbaut war, es gab dasselbe Symptom und das Firmwareupdate Tool findet die SSD nicht.

Nach dieser Erfahrung habe ich nie wieder nach Crucial geschaut und dabei womöglich einige Gelegenheiten verpasst günstig an SSDs zu kommen aber bis Samsung sich einen Schnitzer leistet und ich nach einem neuen Anbieter schauen muss ist Crucial als Kandidat erst einmal gestrichen.
 
deo schrieb:
Die Bezeichnung P5 Plus irritiert mich, denn der Fortschritt rechtfertigt eine neue Nummer.
Wieso? Bei Samsung hast du auch Evo und Pro, siehe die Nummer schlichtweg als die Generation, Jahrgang oder was auch immer.
 
Rickmer schrieb:
Wenn das wirklich ein custom Micron Controller ist, würden mich die Eckdaten interessieren. Richtig lecker wäre natürlich ein Direktvergleich zu einer SSD mit demselben NAND und Phison E18.
Gibt es doch schon so mehr oder weniger. Zumindest auf dem Papier.
Nennt sich Seagate FireCuda 530.
Phison PS5018-E18, 3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer
Lesen: 7300MB/s
Schreiben: 6900MB/s SLC-Cached
 
Paradox.13te schrieb:
Gibt es doch schon so mehr oder weniger. Zumindest auf dem Papier.
War ja auch angekündigt, dass es den 176-Layer TLC auch mit anderen Controllern in diversen Designs zu bekommen geben wird

Aber einen CB-Test einer solchen Kombination haben wir mWn noch nicht
 
Wattwanderer schrieb:
Mit Crucial habe ich so meine Probleme.

Hatte zwei MX500 500 GB gekauft und in USB Gehäuse genutzt. ...

Nach dieser Erfahrung habe ich nie wieder nach Crucial geschaut und dabei womöglich einige Gelegenheiten verpasst günstig an SSDs zu kommen aber bis Samsung sich einen Schnitzer leistet und ich nach einem neuen Anbieter schauen muss ist Crucial als Kandidat erst einmal gestrichen.
klingt eher wie ein defektes Modell oder dein USB Gehäuse ist einfach der Fehler. kein SSD Hersteller kann dir Kompatibilität zu irgendwelchen USB Gehäusen versprechen. Wenn man die Bewertungen zu diversen Gehäusen auf Amazon liest, dann wird da auch viel Käse verkauft.
Verstehe nicht, wieso du die nicht einfach zurückgeschickt hast, statt jetzt pauschal die Marke zu verurteilen. Ich habe die mx500 in zwei Laptops von 2009 und keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, brause1701, Bully|Ossi und eine weitere Person
Schon amüsant, dass sich einige hier über die Leistungswerte dieser SSD echauffieren, obwohl sie zu ihrer jetzigen PCI 3.0 die Leistung rund glatt weg verdoppeln würde, also +100%.
Ich habe in meinem neuen PC eine 1 Tb PCI 4.0 SSD (Samsung MZVL21T0HCLR, PM9A1) und kann deren Geschwindigkeit genießen.
 
Das macht doch schonmal Freude auf weitere PCIe 4.0 SSDs. Eine Verdoppelung der Leistung ist doch mal eine Ansage. Über einen Test würde ich mich auch freuen, und das bald auch andere Hersteller gleichartige Produkte vorstellen werden.
 
Ich hab mit Crucial keinerlei Probleme. Hab seit Jahren eine M550 im Einsatz und nutze jetzt eine P5 als Systemlaufwerk und das Teil rennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Wattwanderer schrieb:
Natürlich habe ich Firmwareupdate versucht aber egal in welchem Rechner sie eingbaut war, es gab dasselbe Symptom und das Firmwareupdate Tool findet die SSD nicht.

Ich setze mehrere MX500 in mehreren PCs ein und alle verhalten sich normal.

Dagegen hab ich Samsung die für ewig lange Bootvorgänge in manchen PCs/Laptops sorgen sowie für Hänger in Windows.

Manchmal kommt es auf die Kombination an.
 
@Lilz weil Franzosen gerne englische Begriffe vermeiden, nutzen sie hier das Octet statt des Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Kitsune-Senpai, ColonelP4nic und eine weitere Person
Wie für Crucial NVMe leider üblich: zu teuer für das gebotene im Vergleich zur Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben