Test Crucial P5 Plus im Test: Mit PCIe-4.0-Debüt glückt der Anschluss an die SSD-Spitze

Wechhe schrieb:
Spürbare Unterschiede sind nur beim Schreiben von größeren Datenmengen zu erwarten.
Ja, nur Vorsicht bei dieser Aussage da je nach Auswahl eine PCIe 3.0 M2 SSD dann gewinnen könnte...

Werte im SLC Cache sind immer mit Vorsicht zu geniessen da dieser was seine Grösse angeht nicht durchgehend zur Verfügung steht und eine 2TB SSD kauft man eher nicht um dann fast 1TB leer stehen zu lassen.
 
moin, wie schnell ist die p5 plus wenn 1,9TB belegt sind?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier kommt wieder die Argumentation von SSD vs. NVMe, dies wird sich demnächst drastisch ändern, sobald direct storage mit Win11 verfügbar ist.
was passiert denn dann?
 
Warum fällt eigentlich bei dem Test die Gigabyte Aorus raus?
 
Später bei niedrigeren Preisen eine Aufrüstoption. Bisher hab ich noch genug Speicherplatz.
 
Die SSD scheint ordentlich zu sein. Bei Crucial sollte man allerdings etwas abwarten, bis der erste Firmwarebug gefunden und behoben wird.
 
Meine original 256GB M4 läuft immer noch tadellos. 34331 Betriebsstunden bis jetzt (1400 Tage oder 3,9 Jahre). Und das Teil ist jetzt auch schon etliche Jahre alt. Crucial hat bis jetzt noch nicht enttäuscht bei mir.
 
deo schrieb:
Die SSD scheint ordentlich zu sein. Bei Crucial sollte man allerdings etwas abwarten, bis der erste Firmwarebug gefunden und behoben wird.
Wie lange warten? Bis die wieder ausgelaufen ist? Kann ja mit dem Bug länger dauern.

Nee, ich finde das hört sich ganz gut an. Kommt auf den Merkzettel.
 
Chuuei schrieb:
Wahrscheinlich weder noch. Meistens werden darüber Signale zu Debugzwecken herausgeführt daher wohl eher sowas wie UART, daher serielle Schnittstelle und vielleicht sowas wie SMBus etc.
für Debugzwecken braucht man kein Stecker für ein kablel.
Jtag oder SMB sind außerdem nicht DC frei oder differentiell. Muss schon irgend was einiger maßen modernes /schnelles sein wen man sich die mühe macht mit differentiell und es AC gekoppelt funktioniert

ich könnte mir zb. vorstellen das die auch in so Externe USB Gehäusen verbaut wird und das dort benutzt wird?
1628037375752.png

Ergänzung ()

Jakxx schrieb:
Crucial hat bis jetzt noch nicht enttäuscht bei mir.
Und wie viel TBW?
Kannst ja mal Chia ploten wen du die wirklich testen willst
 
Schöne SSD von Crucial aber mir zu teuer, da bleib ich bei meiner P5 2TB, sehr zufrieden damit.
 
Ich finde es sehr wichtig , wenn Solitär auf dieser SSD schneller ist. Kann das jemand testen?🤔
Frage für einen Freund😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, bad_sign und PrivateDan
Ich glaube ich werde schwach
Ergänzung ()

Unicorn schrieb:
Ich finde es sehr wichtig , wenn Solitär auf dieser SSD schneller ist. Kann das jemand testen?🤔
Frage für einen Freund😉
Bei Solitär hat die SSD nicht ganz so gut abgeschnitten laut inoffizielle Gerüchte ;-)
 
Ich hab bereits die P5 2TB verbaut, lohnt sich für mich nicht. Vermutlich bleibt die PCI3 Variante auch kühler.
 
Scheint ja leider nicht ganz ohne Schwächen zu sein bei der Dauerleistung. Aber womöglich ist ja auch einfach der Testcase der falsche?
PC ist schließlich keine von Micron angestrebte Anwendung :D
2021-08-04 10_28_54-Crucial P5 Plus PCIe-4.0-SSD im Test - ComputerBase.png
 
deo schrieb:
Die SSD scheint ordentlich zu sein. Bei Crucial sollte man allerdings etwas abwarten, bis der erste Firmwarebug gefunden und behoben wird.
Die sind da auch nicht besser oder schlechter als WD oder Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Meine 2 Jahre alte Hardware macht beim Kopieren von einer 10 GB Datei auf meine RAM-Disk in Sachen Schreibgeschwindigkeit alle bei CB getesteten neuen SSDs aber sowas von nass...hoch lebe Raid 0 :daumen: !

10-Gig-Ram.jpg
 
Ist mit den Temperaturen vielleicht was für die PS5, da scheint es ja ein möglicherweise problematisches Kühlkonzept für die optionale SSD zu geben.
 
Fabifablos schrieb:
Ist mit den Temperaturen vielleicht was für die PS5, da scheint es ja ein möglicherweise problematisches Kühlkonzept für die optionale SSD zu geben.
Wenn Du Dir Sorgen um Temps machst, dann wohl einfach eine 980Pro holen, etwas schneller und etwas kühler ebenfalls.
 
lamda schrieb:
für Debugzwecken braucht man kein Stecker für ein kablel.
Jtag oder SMB sind außerdem nicht DC frei oder differentiell. Muss schon irgend was einiger maßen modernes /schnelles sein wen man sich die mühe macht mit differentiell und es AC gekoppelt funktioniert
Wer sagt denn, dass die differentiell sein müssen? 0 Ohm Widerstände statt Kondensatoren drauf und gut ist. Aber natürlich war das nur ne Vermutung, was der Hersteller damit macht wird er nicht presigeben. Controller haben z.B. auch noch die Möglichkeit Clocksignale auszugeben zu Debugzwecken. Die würde man dann über AC gekoppelte Paare ausgeben.
 
Zurück
Oben