Test Crucial P5 Plus im Test: Mit PCIe-4.0-Debüt glückt der Anschluss an die SSD-Spitze

Chuuei schrieb:
Wer sagt denn, dass die differentiell sein müssen? 0 Ohm Widerstände statt Kondensatoren drauf und gut ist.
Hast du das den schon mal irgend wo so gesehen?

und wie gesagt für Debugzwecke würde man a kein Flachband Stecker auflöten
 
t3chn0 schrieb:
dies wird sich demnächst drastisch ändern, sobald direct storage mit Win11 verfügbar ist.
Aha? Was wird/soll sich da ändern? Habe W11 jetzt nicht verfolgt.
 
A very well written summary of the products. Thank you.

We know it wont help games much, so we dont need 20 comments to say that. Move on. Its not for you, especially if its for a second nvme on a B550. You bought the wrong motherboard for chipset pcie 4 nvme. Only x570 gives you that from amd desktops.
 
Artikel-Update: Zu Preisen ab rund 110 Euro (500 GB), 180 Euro (1 TB) und 370 Euro (2 TB) ist die Crucial P5 Plus nun auch im Online-Handel angekommen und bei einigen Händlern ab Lager verfügbar. Die Varianten mit 1 TB und 2 TB Speichervolumen kosten somit umgerechnet 18 oder 19 Cent pro Gigabyte, was in etwa dem Preisniveau von Samsung 980 Pro (Test) und Corsair MP600 Pro (Test) entspricht. Die WD Black SN850 (Test) liegt preislich mit umgerechnet 15 Cent und 17 Cent für 1 TB und 2 TB aktuell leicht in Front.
 
Ich habe die P5 Plus schon einige gute 10 Tage im Betrieb. Mir fiel jetzt auf, dass in den SMART Werten der Power on hours Wert überhaupt keinen Sinn macht. Er bleibt bei 11h. Wie ist das bei euch?
CrystalDiskInfo_20210925181846.png
 
Danke für den Input.
Hab mal die neueste genommen...
Sowohl die neuste, als auch die Version davor zeigen jetzt 12 an... :daumen: Kann aber eigentlich nicht hinkommen. Vom Gefühl her müssten es eher so 36h sein...
Da ist irgendwas schräg. Auch das crucial tool selbst liest jetzt 12 (vorher 11h) aus. Kommt aber eher nicht ganz hin. Naja, mal beobachten. Letztlich ja bei ner SSD auch nicht so rxtrem wichtiger Parameter.
CrystalDiskInfo_20210925195938.png
 
Ob das Crucial Storage Executive Tool für die P5 Plus freigegeben ist, kann ich nicht feststellen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crucial-storage-executive/

Es gibt von Crucial einen NVMe Treiber, den du mal ausprobieren kannst.
https://www.crucial.de/support/ssd-support/p5-plus-support
Die NVMe-Treiber, die in Windows enthalten sind, sind für die meisten Desktop-Benutzer ausreichend. Die Installation dieses optionalen Treibers ist in erster Linie zur Fehlerbehebung bei der Leistung von SSDs oder für bestimmte Storage-Executive-Funktionen nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
Danke! Hab den Treiber von der Crucial Seite mal ausprobiert, hat leider nichts geändert.
Kann das jemand mit ner P5 Plus mal gegentesten, ob es bei ihm/ ihr normal läuft? Danke!
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Treiber von Micron gar nicht installieren kann. Das Setup Programm sagt es zwar, aber lt. Gerätemanager wird weiterhin der Standart- Treiber von Microsoft verwenden. Auch über den Gerätemanager kann ich weder automatisch, noch manuell den Treiber installieren. Windows sagt mir immer, dass der "beste Treiber" bereits installiert sei...

Anyway, kann nochmal jemand mit ner P5 Plus gucken, ob die Stunden korrekt angezeigt werden?
 
Zeigen andere Tools beim Smart das gleiche an? Es reicht, wenn ein weiteres Tool keine Abweichung anzeigt. Dann kann man von einem Firmwarebug ausgehen.
Bisher gibt es für die SSD noch kein Firmwareupdate.
 
Ja, HWI und die Crucial Software zeigen dass genauso an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ich habe gerade spaßeshalber beim Laptop (Acer) meiner Freundin mal geschaut. Dort ist eine OEM Micron nvme SSD mit 256GB drin. Das Teil ist von Anfang 2019. Power on hours sagt dort 30h.
Das kann schlicht auch nicht sein. Dieses smart Attribut scheint bei Micron/ Crucial ssds nicht aussagekräftig zu sein bzw. misst irgend etwas anderes, als die reinen Betriebsstunden..

LG
 
Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass manche SSDs die Stunden nicht zählen wenn sie im Sleepmodus sind oder so ähnlich. Für welche das gilt und ob es stimmt, keine Ahnung. Aber wär ne Idee.
 
Denke auch, sowas in der Richtung wird es sein.
 
@MichaG
Hab mal DiskMark 7 mit der 2TB Version laufen lassen, ohne und mit Momentum Cache.
RND4K Write ist weit gefallen bei der 2TB Version, ändert sich auch nicht bei wiederholten Tests, Supportanfrage an Crucial dazu ist raus.
 

Anhänge

  • P5Plus_2TB.jpg
    P5Plus_2TB.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 230
  • P5Plus_2TB_Momentum_Cache.jpg
    P5Plus_2TB_Momentum_Cache.jpg
    113 KB · Aufrufe: 230
  • P5Plus_2TB_IOPS.jpg
    P5Plus_2TB_IOPS.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben