Crucial SSD Schnelligkeit im keller

mirzaa

Lieutenant
Guten Abend

so hab mir heute eine 64gb ssd Crucial C300 zugelegt und sofort im AHCI Modus

HD Tune durchlaufen lassen , da ist die maximale lesegeschwindigkeit bei 180 mb

naja dann IDE wieder laufen lassen waooo kommt auf 260 mb aber trotzdem nicht

wieviel angegeben ist , Mainboard ist ein Asus M4A89 GTD Pro mit SATA3 ! also

Sata3 hab ich aber bekomm die leistung net weis jemand jetzt eine Idee ?!

Tja damit muss man leben wenn man Betatester für so eine unausgereifte Technik ist....

Und versuchs mal mit dem Standart AHCI treiber von Windows Prob ist bekannt liegt am unausgereiften Marvelltreiber.

Ergebnisse aus den Labors kriegt man nie hin.

Das ist so als ob du ein Sportwagen mit dem Verbrauch von den Werksangaben fahren willst.

Gut es sollten keine genauen ergebnisse wie ausm labor sein es reichen auch nahe aus

Mit Windows Vista ist die Crucial eh nicht besonders empfehlenswert, da die Crucial auf Trim angewiesen ist, was erst ab Windows 7 unterstützt wird. Mit Vista wärst du mit Intel Postville besser bedient gewesen...

Zudem ist die 64GB-Version beim Schreiben doch recht lahm, da ist die 128 GB Version besser oder eben die Intel 80 GB-Version....
http://www.hexus.net/content/item.php?item=25308&page=3

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendest denn jetzt noch Windows Vista, wenn ich so fragen darf? Solltest vllt. mal testshalber Win7 draufmachen läuft ja wie Vista ohne CD Key auch und dann mal de Updates alle machen lassen und denne vllt. nochmal antesten.

@Earthquaker : hab mich an Windows Vista sehr gewöhnt und habe sie jetzt auch nur Windows Vista zuhause also morgen werd ich es mit Windows 7 probieren

mirzaa schrieb:
@Earthquaker : hab mich an Windows Vista sehr gewöhnt und habe sie jetzt auch nur Windows Vista zuhause also morgen werd ich es mit Windows 7 probieren

Ok ist ja auch kein Problem, im Übrigen gibt es das Service Pack 1 Beta für Windows 7 nun Offiziel, damit sollte man denn auch keine Updates mehr brauchen, Win7 Installieren SP1 Beta Installieren und dann einfach mal Tests durchführen.

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/ff183870.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnt? Windows Vista ist von der Bedienung her nicht anders als Windows 7. Ich hab hier win 7 und vista auf dem PC und ich muss dann hin und wieder auf den Desktop schauen (unterschiedliches Bildhintergrund) um festzustellen ob ich grad Vista oder win 7 laufen habe :)
Hab nämlich auch in der Taskleiste diese komischen großen Symbole in Win 7 durch die klassischen Tabs ersetzt (kann man in den Einstellungen machen), die sind nämlich viel Bedienungsfreundlicher als diese Symbole, wo man nicht weiß, was sich hinter welchem verbirgt und auf die lahme Vorschau angewiesen ist...
das nur mal nebenbei :)

@EarthQuaker
betas installiert man nicht auf ein produktives System

@ silent : dessen bin ich mir bewusst , es lag auch daran das ich nur Vista zuhause hatte und ja zu der Gewohnheit von Vista , ich war bzw bin zufrieden mit dem OS ist für mich nicht so schlecht wenn man sich das so selber Einstellt alles aber jetzt muss ich auf Win7 umsteigen =)

nana habs bei As SSD Benchmark so wie bei HD Tune Benchmarks gesehn das die Geschwindigkeit in die Nähe der 355mb/s kommen , bei mir leider nicht bis jetzt maximal 293 mb/s auch ein toller wert aber naja schaut nach sata2 aus

silent-efficiency schrieb:
Gewöhnt? Windows Vista ist von der Bedienung her nicht anders als Windows 7. Ich hab hier win 7 und vista auf dem PC und ich muss dann hin und wieder auf den Desktop schauen (unterschiedliches Bildhintergrund) um festzustellen ob ich grad Vista oder win 7 laufen habe :)
Hab nämlich auch in der Taskleiste diese komischen großen Symbole in Win 7 durch die klassischen Tabs ersetzt (kann man in den Einstellungen machen), die sind nämlich viel Bedienungsfreundlicher als diese Symbole, wo man nicht weiß, was sich hinter welchem verbirgt und auf die lahme Vorschau angewiesen ist...
das nur mal nebenbei :)

@EarthQuaker
betas installiert man nicht auf ein produktives System

Zitat von mirzaa:morgen werd ich es mit Windows 7 probieren

wer sagt da was von produktives system? niemand
heißt ja nicht gleich das er bei Win7 bleibt, es dient zu testzwecken.

So das Problem ist jetzt gelöst , ich bin wirklich ein echter Trottel hab voll vergessen auf den Chipsatztreiber und wundere mich dann wieso es nicht annährend die Geschwindigkeit erreicht
so jetzt installiert und wuuuuuups -> auf über 325 mb/s na so hab ich es mir doch gewünscht

na jetzt ist wieder alles gut kann ich unbesorgt schlafen

in den nächsten tagen kommt dann die 2te Crucial C300 64gig dazu um sich mit der ersten im raid0 zu vereinen

Ich dachte immer bei SSDs sind Raid-Systeme schlechte? Irre ich mich?

Genau wie mit Windows Vista, wird bei einem Raid-Verbund Trim nicht unterstützt.

Zudem ist es Blödsinn zwei langsamere 64 GB Laufwerke zu kaufen. Wenn man das Geld hat, sollte man gleich die schnellere 128 GB-Version kaufen. Damit hat man mit einem Laufwerk von Anfang an mehr Geschwindigkeit und das ohne Raid-Nachteile.... Preis/GB ist dann übrigens auch besser, man kriegt die 128 GB-Version schon für unter 290 Euro (und Versand muss man dann auch nur einmal Zahlen....)

Zuletzt bearbeitet:
@ silent : ich geb dir zwar recht wegen dem Raid verbund , aber hier kostet die 128 gb version in Österreich ab ca 380 € wenn ich mich nicht irre , da sie in Deutschland billiger rauskommen würde mim Versand hab ich keine Lust auf die Garantiekomplikationen wenn was mit der SSD Passiert , daher nehm ich lieber 2xSSD im Raid und würde sie auch gern so Testen wie gut sie miteinander funktionieren.

@mirzaa: Deutschland ist für einen Österreicher nicht am "Arsch der Welt". :D

Crucial gewährt eine 3-jährige Garantie auf die SSD's, und das weltweit.
Davon abgesehen brauchst dich in einem Garantiefall nicht mit dem Händler abgeben, einfach hier RMA beantragen: Crucial - Product Returns

Geht dann nach UK & aus die Maus. Die Bearbeitung ist auch schneller als über den Händler.

btw. so viel ich weiß, bietet DE die besten Garantiebedingungen weltweit :D

@ MR_Smith : ja das stimmt auch wieder geb ich dir recht , aber für mich klingt das SSD Raid irgendwie auch verlockender =)

Klingt, isses aber nicht. Da keine TRIM-Funktion mehr funktioniert & so die Teile immer langsamer werden. Mußt dann immer manuell "trimmen".

Davon abgesehen bringt dir die teilw. bessere Leserate nicht viel, und im Schreiben ist wohl ein Raid aus denen immer noch langsamer als eine einzelne 128er.

Also ich würd's wirklich nochmal überdenken!

Alternate 1
Zurück
Oben