Crucial Storage Executive - Firmware Update Workaround

iWaver

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
296
Manche werden den originalen reddit Thread mit diesem Workaround schon kennen, aber ich möchte ihn hier noch einmal kurz erwähnen.

Wer den Crucial Storage Executive verwenden will, um bei einer Crucial SSD ein Firmware Update durchzuführen, sieht möglicherweise nur den Fehler "Connection failed while checking for new firmware." Ursache unklar, Windows Firewall ist es aber wohl nicht.

Wer dann versucht, mittels dem darunter liegenden "Manual Firmware Update" Feld doch noch Erfolg zu haben, wird nach einer .zip gefragt. Nun liegt es nahe, so wie ich einfach nach seinem Modell und "Firmware" zu suchen, zB für eine MX100. Dann findet man schnell eine Seite wie diese, auf der Crucial netterweise gleich ganz oben eine .zip mit der neusten Version anbietet. Nur darf man dann feststellen, dass dies tatsächlich nicht die Datei für ein manuelles Update ist und wieder nur eine Fehlermeldung liefert.

Der Poster in dem Thread oben hat aber einen Link entdeckt, mit dem man die korrekte Datei direkt herunterladen kann.
Der generische Link ist
Code:
https://content.crucial.com/content/dam/crucial/support/ssd/firmware/ssdtool/{model}/{revision}/fwbin.zip
und wenn man {model} und {revision} zB mit mx100 und mu03 ersetzt, bekommt man die richtige Datei und kann ein manuelles Update ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow, yxman und RedRain
Zurück
Oben