Test Crucial T705 im Test: Die nächste Runde im Rennen um die SSD-Leistungskrone

Dieses maximal nervige Strecken sollte man nicht unterstützen. Alles zwei Tage wieder gibt es eine neue SSD, die 200mbit/s schneller ist, anstatt pcie 5.0 auszureißen und gut ist, nein lieber alles paar Wochen eine neue SSD Releasen. Von der fehlenden Software und Anwendungsbereichen, die von solchen raten profitieren würden erst gar nicht zu sprechen. Die meisten Programme sind nicht einmal in der Lage von pcie 4.0 anstatt 3.0 zu profitieren, die Ladezeiten bei Windows und co werden auch nicht besser. Bei wirklich großen Datenmengen (wo dann ein Profit aus der Geschwindigkeit gezogen werden könnte), bringt einem so eine SSD auch nichts, da diese immer nur in kleinen größen erhältlich sind, wo sind die 8, 16, 24, 32tb Modelle? Beim verschieben von daten vom einem auf den anderen Datenträger bringen solch hohe Geschwindigkeit auch nichts, da es keine Mainboards mit vielen m.2 pcie 5.0 Slots gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hucken
Mehr als Marketing kann das doch nicht sein. Wenn man so was absetzen möchte sollte man U.2 anbieten.
 
lorpel schrieb:
Eine durchschnittlich schnelle SSD die dafür die dauerhalbrkeits- und Datensicherheitskrone bekäme wäre mir lieber.
SSD sind für mich wie Kühlschrank: kaufen und dann 20 Jahre vergessen.
pass bloß auf, dass niemand von deinen geradezu umstürzlerischen ideen wind bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hucken und Volvo480
Krausetablette schrieb:
Vielen dank für den Test. :daumen:

Das Testsystem und dessen Software wirft bei mir allerdings Fragen auf. Warum wird insgesamt stark veraltete Software und Treiber genutzt?

Wie schon gesagt wurde, bleiben Hard- und Software wegen der Vergleichbarkeit auf diesem, ja inzwischen veralteten Stand. Erst beim nächsten Update des Parcours können wir da was machen.

Tenferenzu schrieb:
Mal allgemein zu den SSD Tests @MichaG. Mir fehlt hier immer die Leistungsaufnahme (unter Last, Idle etc.). SSDs verbrauchen in Laptops (klar das Teil kommt vermutlich nie in einen Laptop) nämlich oft gar nicht wenig wenn man es sich Anteilsmäßig ansieht.

Ich weiß nicht ob @Jan da künftig wieder Messungen durchführen kann. Leider liegen die Prioritäten etwas anders. Wir haben halt sehr viele andere Themen für die man auch viel Zeit und Ressourcen benötigt. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, =dantE=, Alioth und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test.

@MichaG
Ist die P5 Plus so schlecht (weil nicht in Benchmarks) oder der normalen P5 leistungsmäßig einzuordnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich suche immer noch günstige gebrauchte Intel Optane Drives:
  • hohe IOPS und Random Leistung (was meines Erachtens die einzig sinnvolle Leistungsangabe wäre vs. Seq. Read/Write)
  • throttlen quasi nicht in Abhängigkeit vom Füllstand
  • extrem hohe TBWs

Würde ich jeder PCIe 5.0 SSD vorziehen - schade dass 3DXPoint tot ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hucken, Corpus Delicti und 2 andere
@Weyoun
Ja zum Beispiel... also ich wäre ja schon glücklich meine 8 TB HHD gegen eine 8TB SSD zu tauschen.
Extern im 10GBit Gehäuse eine M.2 und intern ebenfalls eine - wegen mir intern auch ne 2,5" SATA
oder int. & ext. ne 2,5" SATA wäre mir auch banane - inzwischen wäre mir das egal, wenns nur mal
8TB zu 250 € geben würde. Wegen mir bis 300 €, dann M.2 mit DRAM wegen ext. Gehäuse glaub sinnvoll,
mal irwo gelesen (wegen dann nicht vorhandenem Cache bei SSDs o. DRAM da vom ext. Gehäuse dann nicht auf den RAM im Rechner zugegriffen werden kann oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Krausetablette schrieb:
Vermutlich. Das Problem dabei ist nur, dass aktuelle Hardware eben auch aktuelle Software benötigt, um überhaupt den Herstellerangaben gerecht zu werden.
Das ist erstmal auch nur eine Behauptung, man sieht doch das die Balken mit der "alten" Software größer werden. Also anscheinend funktioniert es und ob jetzt ein Grafiktreiber irgendeinen Einfluss hat würde ich bezweifeln.
 
PCIE v5 NVME sind für mich irgendwie total uninteressant, der Preis ist eine Frechheit die Controller viel zu heiß.

Da kauf ich mir lieber eine PCiE Adapter Karte mit 4 Slots und baue mir im Sale für 99€ vier KC3000 2TB ein und habe dann für 500€ 8TB anstatt 950€ für eine Native 8TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Slim.Shady
MichaG schrieb:
Den Test hatte ich gelesen:
Die Crucial P5 Plus ist die bisher schnellste SSD der Micron-Tochter.

Der neue Spitzenreiter im „Quick System Drive Benchmark“ des PCMark 10 liefert auch eine hohe Leistung unter extremer Dauerbelastung im Consistency-Test, was Argumente für den professionellen Einsatz mit gehobenen Ansprüchen liefert. Beim praktischen Lesen des Steam-Ordners war nur eine andere SSD im Testfeld schneller.

Und dieser Absatz war DAS entscheidende Kaufargument für die 2tb Variante.
Auch für diesen Test dort, recht herzlichen Dank.

Ich hatte mich nur gewundert das sie hier im Benchmark nicht auftaucht, muss mir aber wohl keine Sorgen machen, bis wir in TB/s rechnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich bin Fotograf und Filmer und ganz ehrlich, mir wäre lieber wenn SSDs endlich mal größer würden und nicht immer nur schneller. Vor allem wenn man in sehr hohen Auflösungen Filmt hat man eine 2TB Festplatte dann doch zugemüllt und alles immer irgendwo auf eine HDD auslagern und rein Kopieren wenn man es braucht nervt irgendwie. Lieber 2gb/s und 20tb als 14gb/s und 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hucken, Alex1966 und 5 andere
Mal abgesehen davon, dass aktuell kein Praxisnutzen da ist und die Dinger zum Start mal wieder teuer sind (waren aber auch die letzten Gens zum Start) ist die Hitzeentwicklung mMn der kritischste Punkt, gerade im Sommer. Hätte absolut keine Lust so etwas als Systemplatte zu verwenden und wenn man mal was größeres verschiebt das Teil übers kritische Limit geht. Ne, dann doch lieber was stabileres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Kartoffel! und Benjamin_Blume
SATA 6 SSD und PCIe3 m.2. "Gammelspeicher" sollte langsam mal in HDD Speicherpreis Regionen kommen. Ansonsten kommen die nicht raus aus der Krise. Egal wie schön sie sich das durchrechnen.
Mal sehen wie lange das A.I. Pferd durchs Dorf getrieben wird.
Ergänzung ()

Rockcrusher schrieb:
Ich bin Fotograf und Filmer und ganz ehrlich, mir wäre lieber wenn SSDs endlich mal größer würden und nicht immer nur schneller. Vor allem wenn man in sehr hohen Auflösungen Filmt hat man eine 2TB Festplatte dann doch zugemüllt und alles immer irgendwo auf eine HDD auslagern und rein Kopieren wenn man es braucht nervt irgendwie. Lieber 2gb/s und 20tb als 14gb/s und 2TB.
Das ist definitv so. Ich hatte wirklich gehofft, dass Samsung und Co bei SATA6 SSDs ein Einsehen haben. Aber Pustekuchen, nix. Die melken weiter schön was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
im gaming-test 2% zur wd_black SN850x, die pci4 ist und vor nem jahr nur ein 4tel von der hier gekostet hat.. da liegt die steigerung im bereich der messtoleranz und ist nie im leben spürbar. finde ich gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Benjamin_Blume
Alle, am Markt erhältlichen PCI 5.0 SSDs, bieten kaum Mehrwert für den Endverbraucher.
Wer jetzt einsteigt, kann eine PCI 4.0 SSD nutzen und ohne Einschränkungen glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Kartoffel! und Benjamin_Blume
Bitte mehr Geschwindigkeit, wenig(er) Speicherkapazität und höhere Preise.

Das ist es, was die Kunden möchten!

...oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Fallout667 und PiraniaXL
Technisch sicherlich beeindruckend, aber für den Ottonormalnutzer völliger Overkill. Und über den Preis reden wir besser gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Kartoffel!
Leider geil 🤘
 
Schön krass was da aufgerufen wird für die großen M.2s.

Ist leider nicht geil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Zurück
Oben