Test Crucial T705 im Test: Die nächste Runde im Rennen um die SSD-Leistungskrone

Fallout667 schrieb:
Und verkauft sie dann zum doppelten Preis. Mag ja sein das es nicht viel kostet die Dinger zu entwickeln, schweineteuer sind sie trotzdem.
Ja, das schnellste kostet immer viel. Die Konzerne wollen da halt Marge machen. Aber dafür ist das zweitschnellste dann Mainstream. PCIe 4.0 SSDs sind richtig billig. Da hat man mal genauso geschrien, wie unsinnig die doch seien. Jetzt nimmt man die Performance einfach mit, da sie kaum mehr kosten als PCIe 3.0 SSDs.
Fallout667 schrieb:
Und da es schon 4TB PCI-E 4.0 (TLC) für 250€ gibt warum sollten dann 8 TB 1000€ kosten oder 2TB PCI-E 5.0 dann 280 -500€?
Speerspitze kostet immer mehr. Man kann es halt verlangen. Bis vor kurzem waren 8TB mit TLC auf M.2 auch noch gar nicht möglich. Das geht nur mit 1 Tbit Dies. Vielleicht kommt da bald etwas Bewegung rein.

Fallout667 schrieb:
Außerdem gibt es ja schon 8TB SSDs, also viel neu entwickeln muss man da ja eher nicht.
Es geht ja auch nicht um das entwickeln, sondern um Produktionskosten.
Fallout667 schrieb:
Und die immer neuen Geschwindigkeitsrekorde braucht doch quasi niemand.
Kostet aber nicht viel in der Produktion. Zudem lässt sich damit gut werben.
Fallout667 schrieb:
Höhere Kapazität zu vernünftigen Preisen wären viel sinnvoller.
Das geht auf die Marge der Hersteller. Logisch, dass die da nicht ran wollen.
Fallout667 schrieb:
Also auch wenn die Entwicklung nicht viel kostet, was bringt es wenn fast keiner die Dinger kaufen will?
Wer sagt, dass die keiner kauft? Du glaubst doch nicht, dass alle Hersteller diese SSDs bringen, wenn sie niemand kaufen würde.
Ob die sinnvoll sind ist sicher zweifelhaft, aber haben wollen tun das schon einige.
Fallout667 schrieb:
Und wenn die Dinger dann trotzdem mehr als doppelt so teuer sind wie gute PCI-E 4.0 SSDs ohne dabei wirklich einen Vorteil zu bringen, hätten sie sich die Entwicklung auch sparen können.
Nicht wenn sie die verkauft bekommen. Und wo siehst du große Entwicklungskosten?
Beim NAND-Hersteller? Definitiv nicht.
Beim Controller Hersteller? Der hat sicher Entwicklungskosten, aber wird die auch wieder reinholen. Die meisten SSD Hersteller kaufen nur ein und lassen irgendwo zusammen basteln. Kaum Kosten. Zumindest nicht mehr als für eine langsame SSD.
 
bensen schrieb:
PCIe 4.0 SSDs sind richtig billig. Da hat man mal genauso geschrien, wie unsinnig die doch seien.

Ich seh den Konflikt nicht?! Würdest du einen älteren Standard für fast den selben Preis kaufen?

Dennoch ist eine PCIe 4.0 SSD für meinen Usecase oversized.
 
Meta.Morph schrieb:
Da muss ich nicht zig tausend MB in der Sekunde durchdrücken.
Genau, es ist ja auch ne alte (SATA)Technik.
Es ist nicht auf kleinstem Raum gefertigt, nicht so schnell wie NVMe und wäre sicher mit mehr Kapazität
günstiger herzustellen oder? Also warum macht man das dann nicht....
 
bensen schrieb:
Kaum Kosten. Zumindest nicht mehr als für eine langsame SSD.
Und was hindert einen Hersteller jetzt daran, mehr Speicher zu verbauen, einen PCIe 4.0 Controller zu verbauen und dafür in Kauf zu nehmen, dass der bei 12TB eventuell die meiste Zeit nur mit 3.0-Geschwindigkeit arbeitet? Es kann kaum an zu wenig Nachfrage liegen, da die Preise aktuell eher wegen der Angebotsseite steigen. So ein Modell wäre nicht weniger exotisch als die T705 hier und hätte doch so viel mehr Anwendungsgebiete.
 
Boimler schrieb:
Und was hindert einen Hersteller jetzt daran, mehr Speicher zu verbauen, einen PCIe 4.0 Controller zu verbauen und dafür in Kauf zu nehmen, dass der bei 12TB eventuell die meiste Zeit nur mit 3.0-Geschwindigkeit arbeitet?
Was ist damit gemeint? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich weiß nicht ob es Nachfrage ist, dass es keine größeren Modelle gibt. Klar ist es abseits Mainstream. Aber der Aufwand ist nicht riesig.
Wobei das nicht so leicht in das M.2 Format zu pressen ist. Man benötigt 8 Packages. Dann wird's knapp mit einem fetten Controller. Die 4 Kanal Controller unterstützten aber nicht so viele Chips.

Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Zwischen "unsinnig" und doch "haben".
Du sprichst in Rätseln. Was hat das mit meinem Post zu tun? Ganze Sätze wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen
War vielleicht auch nur ein Missverständnis meinerseits.
Wollte nur darauf verweisen, das die Kritik, das man am Badarf vorbei entwickelt, bestehen bleibt. Mainstream oder nicht.
 
Leider sind die PCIE 5.0 SSDs immer noch nicht ausgereift. Zu hoch der Stromverbrauch und die Hitze, man ist mit PCIE 4.0 gut beraten.
 
@Meta.Morph
Wo ist die Kritik, wenn man die Geschwindigkeit ohne Aufpreis bekommt?

Ich begrüße jedweden Fortschritt. Je schneller desto besser. Muss ich sicher nicht selber haben, aber nur so geht es technisch weiter.
 
bensen schrieb:
Was ist damit gemeint? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ging ja ursprünglich mal darum, dass die 5.0-Modelle reine Technik-Demos ohne Einsatzzweck sind und man sich stattdessen die Kompaktheit von M.2 mit mehr Speicherplatz wünscht. Das wäre durchaus im Sinne der Anwender.
 
Ja, das habe ich ja oben aufgeführt. Was ist jetzt das Argument?
Aber das ursprüngliche Argument war auch mehr Kapazität für weniger Geld anstatt mehr Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hitzköpfigen PCI-E 5.0 SSDs könnten jetzt die Steckplätze auf GPUs echt praktisch werden.
Da könnte man die SSD mit in den großen Kühlkreislauf der GPU integrieren, bzw man hätte mehr Platz für große Kühlkörper auf der SSD als würde sie auf dem Mainboard verbaut werden.
Mit PCI-E 5.0 werden ja wohl selbst 8 Lanes dicke für eine RTX 5090 ausreichen.
Ist die Frage ob es in der nächsten Generation mal öfter solche GPU Modelle geben wird. Bis jetzt gibt es ja glaube ich nur die 4060ti von ASUS.
 
Zurück
Oben