Test Crucial X8 Portable im Test: Die günstige, schnelle, externe 1-TB-SSD

Sie geht nicht an USB. Merke:

TB3 hat auch USB 3.1 Gen 2

USB hat kein TB3

Das steht als Problem auch so im Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
druckluft schrieb:
Dieses Gehäuse wird bei mir mit ner 970 Evo Plus auch mehr als 60° aussen warm, wenn man die länger auslastet.
Das bestätigt meine Vermutung, dass diese "Kühl"-Rippen nur zur Zierde sind. Schade eigentlich, wo doch gerade SSD so gerne Temperaturprobleme haben und auch 60°C jetzt nicht wirklich "handwarm" sind.
 
Ich kenne ich bei SSD Technik jetzt nicht so aus aber wäre es bei den aktuellen PCIe 4.0 ssd nicht mit Thunderbold 3 möglich eine Transferleistung von 5gb/s zu erreichen?

oder werden die saß schlicht zu heiß in dem Betrieb?
 
Jan schrieb:
Sie geht nicht an USB. Merke:

TB3 hat auch USB 3.1 Gen 2

USB hat kein TB3

Das steht als Problem auch so im Fazit.

Nein, es wird hier NICHT klar kommuniziert das sie obwohl ein USB Type C Anschluss genutzt wird nur mit Thunderbold funktioniert.

Die absolute Höchstleistung finden Anwender hingegen bei der X5 – Thunderbolt 3 wird in diesem Fall zwingend vorausgesetzt.

Die Leute lesen hier nur das für die maximale Übertragungsleitung Thunderbold benötigt wird. Aber NICHT das sie dieses Laufwerk ohne Thunderbold fähigem UBS Type C Anschluss nicht nutzen werden können!
Ihr könnt nicht voraussetzen das jeder auch den ganzen Test (und nicht nur dessen Fazit in dem auch wieder nichts von dieser Inkompatibilität erwähnt wird, nur das die X gegenüber der T Serie schneller ist!) der Samsung gelesen hat.

Ein potenzieller Käufer sieht bei der Samsung nur hey Type C , das hab ich an meinem Laptop. Speziell in Hinblick auf dieses Detail sollte DEUTLICHER im Fazit erwähnt werden das der zum Vergleich hier präsentierte Crucial Konkurrent eigentlich gar nicht direkt verglichen werden kann da dessen Schnittstelle nicht Abwärts-kompatibel ist obwohl es der Stecker suggeriert.

Wieso habt ihr keine anderen USB Laufwerke im direkten Vergleich drin die zumindest den gleichen USB Standard nutzen? Nur ein Gerät mit einem Anschluss den vielleicht 5% der neusten Laptop Nutzer besitzen zum Vergleich hinzuzuziehen liest sich wie Werbung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Selbst im Fazit steht, dass die X5 nur an TB3 geht. Und wenn crucial die erste externe SSD X8 nennt, dann darf die sie sich auch mit der technisch überlegenen X5 messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Damien White schrieb:
Das bestätigt meine Vermutung, dass diese "Kühl"-Rippen nur zur Zierde sind.

Oder genau nicht oder? Wenn die Rippen außen warm werden heißt das ja, das die Wärme da ankommt und die Rippen ihr Arbeit verrichten können.
 
Ich habe sie gerade bestellt. Sowas habe ich gesucht für kleinere Backups zum verschieben.
 
dr. lele schrieb:
Oder genau nicht oder? Wenn die Rippen außen warm werden heißt das ja, das die Wärme da ankommt und die Rippen ihr Arbeit verrichten können.
Kann durchaus sein.

Ich ging davon aus, dass er keine Thermalkamera besitzt und deswegen die Temperatur der SSD selbst ausgelesen hat.
 
Den QLC Shxx können sie gerne behalten. Ich habe letzte Woche meine 2. externe 2 TB SSD zusammengebastelt: Samsung 860EVO + USB 3.1 Gen 2 Gehäuse. In der Spitze mit 490MB/s zwar langsamer, dafür aber dauerhaft. Hatte ich rechtzeitig gesehen dass die NVME WD Black für 359€ zu haben war, hätte ich diese genommen .. jetzt hat sie wieder auf deutlich über 400€ angezogen.
 
Ich denke mal als externe Platte zum verschieben größerer Datenmengen, welche bei klassischen Stiks schon Probleme machen bekommt man hier genug geboten. QLC hin oder her. Selbst wenn man sie oft verwendet wird man sie nicht so Schnell kaputt schreiben.
 
Imho nimmt man für größere Datenmengen die günstigere Samsung T5. Die ist zwar bei kurzen Transfers langsamer, hält dafür aber besser die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ging mir auch nur für meinen speziellen Anwendungsfall, das Ding hängt nirgends dauerhaft dran, wird halt zum Austausch von Daten verwendet und vielleicht mal nen Fotobackup für zwischendurch :D da sind die Anforderungen nicht so gewaltig.
 
h00bi schrieb:
Was mich immer unglaublich ärgert ist, dass es keiner der "Großen" hinbekommt das Kabel im Case unterzubringen.

Von Raidsonic gibt es eine IcyBox für NVMes mit integriertem Kabel.
 
Jan schrieb:
Selbst im Fazit steht, dass die X5 nur an TB3 geht.
Das gehört IMHO sehr viel deutlicher an den Anfang des Artikels ... weil man dann gar nicht mehr weiter lesen braucht! :freaky:

Letztlich vergleicht man hier Äpfel mit Birnen und "versteckt" die wichtigste Info, nämlich die INKOMPATIBILITÄT der zum Vergleich herangezogenen Samsung X5 an der USB-Schnittstelle im Fazit.

Natürlich kann man mit der X5 vergleichen, aber doch bitte nicht exklusiv. :mad:

Sorry, so finde ich das Geschriebene nur so mittel. Für wieviele User ist TB3 überhaupt eine Option???
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Natürlich kann man mit der X5 vergleichen, aber doch bitte nicht exklusiv.

Im Vergleich sind auch noch eine alternative externe USB-3.1-Gen-2-Lösung (EX1) und interne SATA- und NVMe-Laufwerke. So hast du doch einen ziemlich guten Überblick, oder?

Jetzt hätte ich auch noch alle anderen NVMe-USB-3.1-Gen-2-Alternativen testen können. Aber dann hätte es den Artikel gar nicht gegeben. Irgendwo muss ich mit meiner/unserer Zeit ja auch haushalten. Weil die X8 aktuell die günstigste SSD innerhalb ihrer Technikklasse ist, fand ich das jetzt nicht verwerflich zu zeigen, was sie kann - im vergleich zu Lösungen anderer Klassen.

Dass die X5 nur TB3 hat steht jetzt noch klarerer gleich auf Seite ein. Es stand allerdings schon davor gleich im 1. Absatz:

Den liefern Thunderbolt-3-Laufwerke wie die Samsung Portable SSD X5 (Test), die eine nochmals deutlich schnellere Schnittstelle (40 Gbit/s) nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und JPsy
Naja - stolzer Preis mMn.
 
Also ich habe mir auch eine externe NVME-SSD selbst gebaut aus dem in Beitrag #3 verlinkten Gehäuse ICY-BOX IB-1817M-C31 Externes Type-C™ Gehäuse zu PCIe NVMe M.2 und einer Samsung PM981 256GB. Das betreibe ich an meinem 2017er iMac über Thunderbolt3 als externe Festplatte für Win10. Bei den Werten erreiche ich 1040MB/s für Lesen/Schreiben, aber bei den wichtigen zufälligen Zugriffen 4k/Q1;T1 komme ich nur auf 26-28MB Lesen. Oder muss ich da alle Stromsparmechanismen abschalten? Ihr habt ja bessere Werte erreicht.

Nach meiner Erfahrung werden die SSDs über die externen TB und USB3 Anschlüsse schon eingebremst, vor allem bei den zufälligen Lese/Schreibraten, was dann natürlich nicht so schön ist wenn man das BS darauf laufen lassen will. Insgesamt ist es aber ausreichend performant und in meinem Fall auch günstig. Das Icy Box Gehäuse gibt es vom Hersteller als B-Ware für unter 30, die PM981 ist auch erschwinglich. Wenn es die X8 schon gegeben hätte, wäre sie sicher eine Option gewesen, die X5 finde ich schon sehr überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane schrieb:
Bei den Werten erreiche ich 1040MB/s für Lesen/Schreiben, aber bei den wichtigen zufälligen Zugriffen 4k/Q1;T1 komme ich nur auf 26-28MB. Oder muss ich da alle Stromsparmechanismen abschalten? Ihr habt ja bessere Werte erreicht.

Hier macht ja durchaus auch die CPU einen Unterschied.
 
Jan schrieb:
Hier macht ja durchaus auch die CPU einen Unterschied.
Ich habe einen Core i5-7600 im iMac. In meinem HTPC läuft dieselbe PM981 256GB intern mit einem Pentium G4560 und kommt da auf ca. 48MB bei 4k/Q1T1 Lesen. Oder kann ein stärkerer Prozessor die Schnittstellenbegrenzungen kompensieren? Ich teste heute Abend noch mal meine beiden Systeme und vergleiche alle Werte.
 
Zurück
Oben