News Cryorig C7: ITX-Kühler kaum größer als Intels Boxed-Variante

Bin mal gespannt welche Temperaturen der Kühler halten kann.
 
Skatch schrieb:
Ich verstehe immer nicht wie man bei solchen Kühlern auf irgendwelche 'abkupferungen' von anderen Herstellern kommen kann?!
Viel Platz für Innovation ist bei solch ein kleinen Bauweise einfach nicht.

Hmmm Zalman hat doch auch mal was anderes hinbekommen z.b. CNPS 8900 :lol:
 
Das es sich um einen vernickelten Vollkupferaufbau handelt ist klar? Die Kühler die hier zum Vergleich angeführt werden setzen meistens auf das wesentlich günstiger Alu. Kupfer ist teuer, sonst würde es wohl kaum Buntmetalldiebe geben die Kupferkabel aus dem Boden reißen wo es nur geht...

Ich finds herrlich - die Kühlerhersteller haben vor vielen vielen Jahren dieses Märchen in die Welt gesetzt und die Leute fressen es immer noch. War es schon vor Zalman jemand, der für die Cu Versionen einfach mal das doppelte verlangt hat? Man denke an die seltenen Skythe Kupfer Versionen.
Wir reden hier von ein paar hundert Gramm - da kommt man auf wenige Cent (!) an Materialkosten. Außerdem ist Kupfer auch noch einfacher und billiger zu bearbeiten als Alu.
Ein Mehrpreis für Kupferkkühler? Vollkommen okay! Ein Mehrpreis von 30-40%? Unverschämtheit und Nepp!
 
MarcBesken schrieb:
Sorry, aber wenn Du den Noctua LH-9i meinst, dann ist der genau gesagt 1cm Niedriger mit Kühler!

Nein, ich meine den NH-L9x65. Denn das ist der Noctua Kühler, welcher das gleiche Design wie der Cryorig besitzt. Ist aber mit 65mm Höhe deutlich größer.

Der NH-L9i ist nicht annähernd so performant, wie der hier vorgestellte Cryorig und somit nicht das Konkurrenzprodukt.
 
Nur 100W TDP? Hat eigentlich die gleichen Abmaße, DEsign Lüfter und Heatpipe Combi wie wir sie damals zum Ende der sockel A Zeiten auf unseren übertakteten Athlon XPs hatten (z.b. thermalright si-97) und damit sind mehr als 100W weg gekühlt :king: aber da er direkt auf dem Board aufliegt wird sicher einiges an Effektivität gebremst. Auf einen Test wäre ich auch neugierig.
 
iAtNeH schrieb:
Das seirliche Design ist ja überhaupt nicht vom Noctua L9x65 abgekupfert

Außer das dieser Kühler Billig wirkt

jeder kupfert von jedem ab und solange keine Fehler abgekupfert werden, ist auch alles ok!

Und nein, die Kühler von Cryorig wirken keineswegs billig. Ganz im Gegenteil, in natura sehen die richtig wertig und gut aus. War von meinem C1 auf Anhieb begeistert.
 
MarcBesken schrieb:
Und der Noctua LH-9i ist zudem sehr wertig und effektiv.

Und NOCHMAL... Der LH-9i kann nur bis 65 Watt abführen, der Kühler in der News immerhin 100.
 
Hmm, irgendwie verstehe ich den Sinn der richtig kleinen ITX kompatiblen Kühler nicht. Auf die Schnelle habe ich mal diesen Test gefunden.

Mal der kurze Vergleich verschiedener Kühler, zuerst Lüfter RPM, Delta-Temperatur des I5 bei Full Load, dann dB:

Intel Boxed:
2100RPM, 35.8 K, 40.4 dB
1500RPM,40.5 K, 36.7 dB

Noctua NH-L9i:
2540RPM, 35.5 K, 44.9 dB
1500RPM, 44.2 K, 36.6 dB

Raijintek Zelos:
1500RPM, 40.9K, 36.4 dB

Für mich sieht es hier eher so aus, als wäre der Intel-Boxed-Kühler leiser und kühler als die richtig niedrige Kühler-Konkurrenz (unter 5cm). Von dem her denke ich mir: großer Kühler oder erst gar nicht den Boxed-Kühler tauschen.

Aber vielleicht wird der Cryorig C7 da neue Maßstäbe setzen, sodass sich die zusätzliche Ausgabe lohnt.
 
firexs schrieb:
Witzig, wie man die ersten Bilder durchklick und einen normal kleinen, flachen Kühler mit Lüfter sieht. Dann das Bild mit dem Board..

Das ist ja auch ein ITX oder Mini-ITX Mainboard. :D
Siehst du ja schon an den Abständen der Anschlüsse am Board.
 
Cool Master schrieb:
UHHHH!

Da würde ich mal gerne ein Vergleich zu dem Boxed Kühler sehen! Wobei man sagen muss bei ~35 € kann man auch gleich zu einem Noctua greifen.

Wenn man mit dessen Farbe leben kann :D Ich find das Ding durchaus interessant, soo viel Konkurrenz gibts in der Größenklasse ja nicht. Bisschen größer wär auch okay, also für flache (µ)ATX-Systeme.

Morrich schrieb:
Für was zahlt man da bitte 35€? Für dieses Geld gibt es schon große Tower Kühler an denen mehr Material dran ist..

Schön wenns das gibt, aber man möchte dann doch kein Loch durch den Gehäusedeckel sägen, nur weil der passende Kühler teurer ist. Kauf du nur weiter deine Big Tower, da passt alles rein und du kannst immer das Billigste und leiseste nehmen. Is halt dann...Big. Das ist der Witz an der Sache.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Hmm, irgendwie verstehe ich den Sinn der richtig kleinen ITX kompatiblen Kühler nicht. Auf die Schnelle habe ich mal diesen Test gefunden.

Mal der kurze Vergleich verschiedener Kühler, zuerst Lüfter RPM, Delta-Temperatur des I5 bei Full Load, dann dB:

Intel Boxed:
2100RPM, 35.8 K, 40.4 dB
1500RPM,40.5 K, 36.7 dB

Noctua NH-L9i:
2540RPM, 35.5 K, 44.9 dB
1500RPM, 44.2 K, 36.6 dB

Raijintek Zelos:
1500RPM, 40.9K, 36.4 dB

Für mich sieht es hier eher so aus, als wäre der Intel-Boxed-Kühler leiser und kühler als die richtig niedrige Kühler-Konkurrenz (unter 5cm). Von dem her denke ich mir: großer Kühler oder erst gar nicht den Boxed-Kühler tauschen.

Aber vielleicht wird der Cryorig C7 da neue Maßstäbe setzen, sodass sich die zusätzliche Ausgabe lohnt.

neuer Intel CPUs werden ja ohne Kühler verkauft
 
Cool Master schrieb:
Und NOCHMAL... Der LH-9i kann nur bis 65 Watt abführen, der Kühler in der News immerhin 100.

Yo, mag ja sein, daß der nur bis 65W TDP zulässig ist, aber dafür ist er auch nur 37mm hoch und da ich eh keine CPU's mehr größer 65W TDP einsetze, vor allem in ITX-Systemen, ist der Noctua für mich immer noch das Maß aller Dinge.

Gruß
Marc
 
Morrich schrieb:
Für was zahlt man da bitte 35€? Für dieses Geld gibt es schon große Tower Kühler an denen mehr Material dran ist.

Fällt mir immer öfter auf, dass klein ausgeführte Hardware vergleichsweise teuer verkauft wird. Da wird mit ITX richtig Kohle gescheffelt.

Das die Preise sich nicht nur am Materialeinsatz messen, sollte mittlerweile selbst in der Grundschule des BWL angekommen sein.Schon einmal an die verhältnismäßig geringe Auflage und die damit verbundenen erhöhten Fixkosten pro Stück gedacht.
 
MarcBesken schrieb:
Yo, mag ja sein, daß der nur bis 65W TDP zulässig ist, aber dafür ist er auch nur 37mm hoch und da ich eh keine CPU's mehr größer 65W TDP einsetze, vor allem in ITX-Systemen, ist der Noctua für mich immer noch das Maß aller Dinge.

Gruß
Marc

Wenn du sagst dass der Noctua Kühler wertig (sei mal dahingestellt, welcher der Hersteller bessere Qualität bietet) und effektiv ist, dann ist das einfach nur eine Aussage ohne irgendeinen Bezug. Und der LH-9i ist hier gar nicht der Konkurrent zu diesem Kühler.

Und wenn du eh nur 65W TDP-CPUs nimmst brauchst du diesen Kühler hier ja auch nicht, verlangt ja auch keiner dass du ihn kaufst. Es geht aber nun mal um die 100W TDP-Modelle - und da bietet Noctua halt nur einen höheren Kühler an.
 
MarcBesken schrieb:
Sorry, aber wenn Du den Noctua LH-9i meinst, dann ist der genau gesagt 1cm Niedriger mit Kühler!

Und der Noctua LH-9i ist zudem sehr wertig und effektiv.

Gruß
Marc

Noctua hin oder her. Er ist zu schwach und zu laut, fertig.
 
Morrich schrieb:
Fällt mir immer öfter auf, dass klein ausgeführte Hardware vergleichsweise teuer verkauft wird. Da wird mit ITX richtig Kohle gescheffelt.

ITX hat mehrere Dinge die die Kosten nach oben treiben welche (u)ATX nicht hat:
1: kleinere Mengen damit gehen die Designkosten pro Stück hoch
2: höhere Designkosten weil man die gleiche Hardware auf kleinerem Platz unterbringen muss
3: vor allem höhere Herstellungskosten weil eine uATX Platine 6 lagig ist und eine ITX eben dann gleich 8 oder noch mehr lagig.
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Und nein, die Kühler von Cryorig wirken keineswegs billig. Ganz im Gegenteil, in natura sehen die richtig wertig und gut aus. War von meinem C1 auf Anhieb begeistert.

Aussehen ist das eine, aber wieviel Krach machen die Lüfter?
 
Sehe ich richtig, das der Kühler ca. 1400 cm² Kühlfläche besitzt?
Ich hab's so gerechnet: 57 Lamellen x 2 Seiten pro Lamelle x 9,2 cm Seitenlänge x ~1,5 cm Lamellenhöhe macht 1573 cm² und das muss man noch etwas abrunden da die 4 Heatpipes Kühlfläche verschlingen.

Schnell zum Vergleich gefunden: Der Shadow Rock 2 ist mit 1,25 m², also 12.500 cm² angegeben - also grob das Zehnfache für einen Kühler der mit 180W nichtmals für die doppelte TDP angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Lautstärkepegel liegt bei 30 dB(A).
Bei geschlossenem Gehäuse auf 1.5m Abstand :lol:




MarcBesken schrieb:
Yo, mag ja sein, daß der nur bis 65W TDP zulässig ist, aber dafür ist er auch nur 37mm hoch und da ich eh keine CPU's mehr größer 65W TDP einsetze, vor allem in ITX-Systemen, ist der Noctua für mich immer noch das Maß aller Dinge.
Dann ist deine Meinung hier im Thread schlicht unpassend. geht hier schliesslich um einen 100W Kühler.
Oder gehst du in Ferrari foren und postest dort wie toll dein VW ist und das er für dich das einzig wahre ist?



PsychoPC schrieb:

Und wieso lieber diese? .... ausser das sie Preisgünstiger sind.


Wo findet man eigentlich Tests zu flachen mini-ITX Kühlern?
 
Zurück
Oben