Cryptomator/Boxcryptor Tresore und Google Drive inkrementell backuppen wie?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo, kurze Verständnisfrage:

wir wollen hier mal ein paar Sachen backuppen und logischerweise vorher verpacken.

Cryptomator wäre open source, also empfehlenswert?

Boxcryptor made in Germany, however...

Letzteres wirbt mit automatischer Ver/Entschlüsselung wenn man was in den Tresor packt, Cryptomator nicht.

Sprich wenn man inkrementell backuppen will je Zugriff müsste es nach Boxcryptor Schema sein?

Art der Passwort Speicherung ist bei beiden die selbe, beim einen muss man es eben immer eingeben?

Soll halt alles was neu in den Drive Ordner kommt automatisch verschlüsselt gesynct werden, Drive Ordner = Boxcryptor Ordner = idiotensicher?

Cryptomator automatisch fällt raus weil ja manuell das Passwort zum (Ent)Sperren nötig ist?

Evtl. hat jemand der beides nutzt nen kurzen Kommentar für Dummies über)


thx
 
Inkrementelle Backups von verschlüsselten Systemen sind nur möglich, wenn diese irgendwo entschlüsselt zur Verfügung stehen. D.h man muss das verschlüsselte System für die Dauer des Backups irgendwo entschlüsselt mounten.

Ich würde ein virtuelles System aufsetzen, was als Gateway dient. Sprich die Daten unverschlüsselt weitergibt. Natürlich nur innerhalb des eigenen Netzwerkes. Dann kann der Backup PC die Daten inkrementell ziehen.

Ohne diese Maßnahmen ist keine inkrementelle Sicherung möglich. Sprich der Backup-Server muss immer den ganzen Datenklumpen ziehen.
 
Zitat:

Bleiben Sie in Ihrem gewohnten Workflow
Boxcryptor erkennt Ihre installierten Cloud-Anbieter automatisch und fügt sie zum virtuellen Boxcryptor-Laufwerk hinzu. Jede Datei und jeder Ordner, den Sie im Boxcryptor-Laufwerk erstellen oder dort hinzufügen, kann ganz einfach verschlüsselt werden. Arbeiten Sie wie gewohnt mit Ihren verschlüsselten Dateien im Boxcryptor-Laufwerk: Einfach öffnen, bearbeiten, abspeichern und fertig. Boxcryptor erledigt den Rest für Sie.
[IMG]https://images.ctfassets.net/9ijwdiuuvngh/6w2qHyy6m4aIGyMiCCqO6M/4bda61f6b478e476f5f3f03cd1033453/Provider_4-3.png[/IMG]
Mehr als 30 unterstützte Anbieter
Boxcryptor unterstützt fast alle Cloud-Anbieter und lässt Ihnen damit die freie Auswahl. Entscheiden Sie sich für den günstigsten, den besten oder einfach für den Anbieter, den Ihre Freunde nutzen. Um Server-Standorte und mögliche unerwünschte Zugriffe müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, denn dank Boxcryptor können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen. Boxcryptor ist die perfekte Ergänzung zu Dropbox, Google Drive und OneDrive, neben vielen anderen Anbietern. Sehen Sie sich einfach unsere komplette Liste an.
ZU DEN ANBIETERN
[IMG]https://images.ctfassets.net/9ijwdiuuvngh/5vNCGRoqvCQwoqAiays8K8/a78f01080f4e7a2acf7d0c8ccef55f69/Zero_Knowledge_4-3.png[/IMG]
Zero Knowledge
Wir finden, dass niemand ohne Ihre Erlaubnis oder Ihr Wissen auf Ihre Daten zugreifen können sollte. Aus diesem Grund haben wir Boxcryptor nach dem Zero-Knowledge-Prinzip entwickelt. Das bedeutet: Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Daten. Kein Dritter kann auf Ihre Daten zugreifen – auch wir nicht, selbst wenn wir es wollten. Boxcryptor verschlüsselt Ihre Daten direkt auf Ihrem Gerät, bevor sie an Ihren Cloud-Anbieter übertragen werden.



zero knowledge...


das klingt für mich als würde das tool den drive ordner automatisch in den tresor ziehen und doch lock/sync somit gehen?

gewohnter workflow und so
 
Cryptomator verschlüsselt genauso automatisch wie Boxcryptor, wenn du die Dateien auf dem Laufwerk ablegst.
Ich würde dir eher zu Cryptomator raten, ist schneller, kostenlos (nur einmalige Kosten für die mobilen Apps), angeblich etwas sicherer (dank scrypt) und Open Source.

Du kannst bei Cryptomator die Passwörter in den Apps abspeichern, sodass bei Windows z.B. die verschlüsselten Bereiche automatisch entschüsselt werden und somit direkt zur Verfügung stehen.

Ansonsten gilt das, was Simanova bereits geschrieben hat.
 
ja aber verschlüsselt cryptomator einzeln jede datei in dem laufwerk oder nur das laufwerk als ganzes, das hab ich nicht geschnallt
 
kurz: ja
Das Laufwerk ist kein Container, der komplett hoch- und heruntergeladen wird.
Die Dateien werden verschlüsselt und dann verschlüsselt in Cloud Ordner gespeichert, der dann üblicherweise mit deiner Cloud synchronisiert wird.
Details sind der Webseite des Herstellers zu entnehmen.
 
habe jetzt doch Boxcryptor genommen aber ein Problem mit Google Drive

hier ist nur ne 120er SSD drin, die Ablage Google Drive hat 30GB, also hab ich nen Ordner namens Drive auf D gelegt und Boxcryptor den genommen

leider legt Google Backup n Sync auch immer nen Drive Ordner auf C an, der Systemplatte

egal wie ich klicke, C wegklicke, de- und neu installiere (google drive), es legt immer wieder einen Drive Ordner auf c:/nutzername/Drive an

wegschieben oder löschen kann ich den nicht, finde zumindest nicht raus wie

und ausser auf dem drive Ordner auf d, den auch Boxcryptor nimmt soll natürlich nix sein, sonst landet es ja unverschlüsselt in der Cloud

kann mir mal jemand idiotensicher da raus helfen?)
 
Zurück
Oben