• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 Absturz nach 5min

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes System:

Mainboard : ASRock Z68 Pro3 Gen3
System BIOS : AMI (OEM) P1.20 12/01/2011
Intel vPro : 7.01.10.1065
Gesamtspeicher : 15.92GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.69GHz/3.7GHz Turbo, 3.7GHz IMC, 2x 256kB L2, 6MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz FSB, 2x 8GB DIMM DDR3 2x 667MHz (1.33GHz)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series (1536 SM5.0 900MHz/880MHz, 2GB DDR5 5.6GHz, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series (1536 SM5.0 900MHz/880MHz, 2GB DDR5 5.6GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6900 Series (1536SP 24C 900MHz/880MHz, 2GB DDR5 5.6GHz)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6900 Series (1536SP 900MHz/880MHz, 2GB DDR5 5.6GHz)
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics Family (12SP 850MHz/1.1GHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Catalyst-Version 12.3
Aktuelle DirectX Versionen und die 1.9 bzw. DirectX-Version von Crysis.

Nun zum Problem:

Das Spiel läuft ohne zicken und murren, ruckelfrei auf Einstellungen Ultra und Extrem.
Nach ca. 5min kommen vertikale Streifen, dann schwarzer Bildschirm und dann Desktop.

Vor dem DirectX11-Patch, war es schwarzer Bildschirm, Soundfreeze, alles Freeze.

Kann mir jemand helfen?

UUUUUH nicht gut
hatte ich auch und da war der VRAM der Karte kaputt
sind 1:1 die gleichen Symptome

EDIT
irgendwie muss AMD einen Wurm in der Produktion haben
Bei mir war es ZWEIMAL die HD5870 und ich hab schon von zich anderen gelesen, die auch verstärkt mit der HD5XXX und HD6XXX Serie die gleichen Probleme hatten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast ist es nur eine Treibersache, versuche mal verschiedene Treiber aus. Wenn du pech hast hat die Graka einen Schuß

Zuerst, wie vorgeschlagen, andere Treiber versuchen. Da 2 GPUs vorhanden sind, handelt es sich um eine 6990, richtig? Auch mal ohne CF auf nur einer GPU testen.

Und beim Zocken bzw. im Moment des Freezes die Temp. checken. Mitloggen mit GPU-Z bspw.

Hatte auch so ein ähnliches Prob mit Duke Nukem 4ever.
Aber Mass Effect 3 lief z.B. ohne irgend welche mucken auf max.
Hab die doch erst ganz neu, die darf nicht kaputt sein. :(
Ergänzung ()

Eigentlich nur eine GPU. Weis auch nicht, warum mir Sandra da 2 anzeigt.
2048MB HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb dir Karte auf Garantie zurück wenn sie ganz neu ist.
Treiberporblem schließe ich aus wenn es nur eine 6970 ist, so läuft es bei mir auch problem los.
Habe 2 HD 6970 neusten Treiber und Application Profiles.

Ansonsten geh mal auf die AMD seite und lad dir die App Profiles runter, bringt meistens nur was bei Crossfire aber probieren kann mans ja mal.

Hab es eben nochmal probiert, ohne was zu ändern.
Konnte deutlich länger spielen. Aber dann das selbe Problem.
Diesmal konnte ich nicht mehr zum Desktop zurück, sondern musste nen Hard-Reset machen.

Ne, wie gesagt. Hab nochmal alles gleich gemacht. Ich werd jetzt als nächstes nen Benchmark drüber laufen lassen, ob er dann auch stirbt.

ErzAbaddon schrieb:
Hatte auch so ein ähnliches Prob mit Duke Nukem 4ever.
Aber Mass Effect 3 lief z.B. ohne irgend welche mucken auf max.
Hab die doch erst ganz neu, die darf nicht kaputt sein. :(

Also bei mir war es so:
Graka erhalten
Graka eingebaut
10 min Crysis gezockt
Vertikale Streifen + Absturz des Games

CSS gezockt
nichts

Red Faction 30 min gezockt
Vertikale Streifen + Totaler Absturz nach 3. mal

das ging dann solange dahin, bis ich dann dauernd Freezes bekam und irgendwann das Bild schwarz blieb

Hab eben mal OCCT laufen lassen.
Hat nach 50 sekunden abgebrochen, mit der Meldung:

GPU Core (2) over maximum value!
Value Reached: 86, Max Value: 85

Was ich nicht versteh, die HIS Radeon 6970 HD ist doch ne Single GPU?

ich glaube diese Karte wird zum umtauschen
(bei mir war genau das der Grund, nachm 2. mal, dass ich zu Nvidia gewechselt habe)

aja, was ich vergessen hab
untertakten hilft für kurze Zeit
aber wer will schon untertakten

Aber ist das ein Garantiefall, dass die Grafikkarte zu heiß wird?
Habe ja eigentlich die HIS genommen, weil die angeblich nicht zu heiß wird.

eigentlich sollen der Graka 85° nichts ausmachen
die halten Temps bis 100° aus (da sinkt aber dann rapide die Lebensdauer)

aber wie gesagt, es wird sicher nicht nur an der Hitze liegen, und ja es ist ein Garantiefall
vorallem is die Karte, wie du gesagt hast, frisch gekauft und demnach sollte es kein Problem sein die einzuschicken

Zurück
Oben