Crysis Downsampling mit 1,5GB VRam?

freky

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
33
Hallo,

ich hab mir gerade eine GTX580 1,5GB bestellt.

Ich habe einen 1920x1200 Monitor. Ich spiele Crysis 1 und würde es auf 3840x2400
downsampeln! Dann aber ohne AA.

Würde das gehen oder geht der teuren Karte doch der Speicher aus??

Freu mich auf Antworten.
 
Du meinst dan wohl ehr upsampling oder? (wenns falsch is sry... seit 21 std wach xD)
Naja das kommt auch drauf an, aus was dein System noch so alles besteht
 
Der Speicher wohl nicht.
Aber Crysis 1 auf 3800x2400px, da geht wohl die Rohleistung aus.
Man kann eigentlich nur sagen, probiere es aus, genaue Antwort kann dir wohl keiner geben.
Jedoch bezweifle ich, dass selbst eine 580 Crysis auf der Auflösung mit ordentlichen FPS schafft.
 
@ Killbob

Ich hab noch nen i7 920@3,6GHz HT ausgeschalten und 6GB DDR3-1066MHz(6x 1GB).
 
Ich glaube nicht, dass du mit der Auflösung spielbare Framerates hinbekommst.
Speicher hin oder her.

LG
 
Also ich denke auf der niedrigsten Detailstufe könnte es gerade noch so funktionieren. Ich meine die Auflösung ist auch schon nicht so ohne ;)
 
Killbob schrieb:
Also ich denke auf der niedrigsten Detailstufe könnte es gerade noch so funktionieren. Ich meine die Auflösung ist auch schon nicht so ohne ;)

Dann macht das Downsampling aber wenig Sinn.
Da wird es bei nativer Auflösung und vollen Details wohl besser aussehen.

Bei FullHD sind es etwa 2 Mio. Pixel
Bei 3840x2400 sind es schon über 9 Mio. Pixel.

Dabei sinken dann aber auch fast 1:1 die Frames.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann sample ich nicht so stark down.
 
und wozu das ganze? Bei vollen Details landest Du bei Crysis 1 mit der GTX580 bai ca. 45 Frames (mit vollen AA und AF) ohne wohl bei ca. 60. Wenn du die Auflösung hochdrehst landest Du bei 15...

Ich versteh sowieso nicht warum du das willst. Das Bild wird dadurch keinesfalls besser...
 
das wird wahrscheinlich kein problem sein, ausser die letzten zwei level, ich habe mit einer von meinen GTX460 @850 diesen mode flüssig gespielt (ca 30 fps)

https://www.computerbase.de/forum/t...i-900-mhz-chiptakt.781495/page-5#post-8407342

wenn du nur die standart einstellung auf very high machst dürfte die GTX580 es packen, das macht aber nict jeder monitor mit, meiner schafft höchstens 2880x1800

kauf dir das nächste mal zwei von solchen, da hast du mehr power, mehr speicher und 160 euro gespart
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230605000112&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ergänzung ()

mach transparenz 4xSSAA, das schafft die GTX580 locker, dann flimmert auch kein blatt, aber die schatten :lol: , downsampling ist schon besser
 
Killbob schrieb:
Du meinst dan wohl ehr upsampling oder? (wenns falsch is sry... seit 21 std wach xD)
Naja das kommt auch drauf an, aus was dein System noch so alles besteht


Ja es ist eigentlich ein Upsampling. Mit Downsampling ist eher die Methode gemeint mit der man runterskaliert. Bei normalen Subsampling AA wird dies mit Hilfe von Gauß- Dowsamplingfiltern gemacht.
 
Nitewing schrieb:
und wozu das ganze? Bei vollen Details landest Du bei Crysis 1 mit der GTX580 bai ca. 45 Frames (mit vollen AA und AF) ohne wohl bei ca. 60. Wenn du die Auflösung hochdrehst landest Du bei 15...

Ich versteh sowieso nicht warum du das willst. Das Bild wird dadurch keinesfalls besser...

Das stimmt nicht. Mit AA meinst du wohl MSAA, das bringt bei Crysis ziemlich wenig. Das Bild flimmert immer noch vor sich hin (Vegetation, Shader, Schatten usw.). Mit Downsampling glättest du alles. Allerdings würde ich dem TE zuerst einen Supersamplingmodus seiner Wahl empfehlen, der ist wohl deutlich billiger als Downsampling.
 
Airbag schrieb:
Ja es ist eigentlich ein Upsampling. Mit Downsampling ist eher die Methode gemeint mit der man runterskaliert. Bei normalen Subsampling AA wird dies mit Hilfe von Gauß- Dowsamplingfiltern gemacht.
Nein es ist Downsampling. erstens heißt es überall so und zweitens wird das Bild von der Graka in der eingestellten Auflösung berechnet. BSp 3xxx x 2xxx. Es wird aber an den Monitor in der native´n Auflösung ausgegeben. 19xx x 12xx.Also Downsampling;). Damit ensteht ne Kantenglättung und die ganze Geschichte sieht wesenlich besser aus als sonst. Einfach mal googeln.

Und alle die hier schreien, bringt nix... auch mal googeln. Oder selber mal antesten.
Ergänzung ()

Fantom schrieb:
kauf dir das nächste mal zwei von solchen, da hast du mehr power, mehr speicher und 160 euro gespart
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230605000112&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Na klar, mehr Power. Wer es glaubt. Schonmal was von Frameverteilung gehört? Und alle µ Ruckler-, Treiber-, Probleme hast du auch.

Was der Benchbalken ausgibt ist nicht das was man fühlt. Lieber ne Single GPU ohne Probs. Habe es letzten mal probiert mit 2 GTX280.(ensprechen der ca. 2x GTX460) und schön war dabei nix mehr. SLI fürs Benchen ja, zum zocken never!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte in absolut jeglicher hinsicht lieber eine GTX 580 mit 1.5gb als 2x GTX 460 mit 2gb speicher ;)
 
dirky8 schrieb:
Nein es ist Downsampling. erstens heißt es überall so und zweitens wird das Bild von der Graka in der eingestellten Auflösung berechnet. BSp 3xxx x 2xxx. Es wird aber an den Monitor in der native´n Auflösung ausgegeben. 19xx x 12xx.Also Downsampling;). Damit ensteht ne Kantenglättung und die ganze Geschichte sieht wesenlich besser aus als sonst. Einfach mal googeln.

Und alle die hier schreien, bringt nix... auch mal googeln. Oder selber mal antesten.

Google selber erstmal.;) Mich brauchst du dabei nicht zu belehren. Es wird nur umgangssprachlich Downsampling (das was dargo genau, wie viele andere auch )genannt. Das eigentliche Downsampling gibt es aus der Signalabtastung (Computergrafik ist ein Teil davon) schon deutlich länger.
Das was du unter Downsampling meinst, ist Supersampling. Genauer gesagt aufgrund des geordneten Grids OGSSAA. Der Prozess des Herunterskalierens ist das faktisch korrekte Downsampling.

Siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494757

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch mal das Shannonsche Abtasttherom und die Diracsche Deltafunktion angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben