Crysis...Lieber Widescreen oder "normal"?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

da ich zur Zeit einen neuen PC zusammenstelle bin ich nun bei der Frage des Monitors angelangt. Diese möchte ich mit eurer Hilfe klären.

Als Grafikkarte wird voraussichtlich eine ATI HD3870 zum Einsatz kommen (ggf. eine 8800GT).
Nun bin ich am überlegen, ob Crysis noch mit der 1440x900 Auflösung mit genannter Grafikkarte noch gut bzw. auf High laufen wird.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 (kein Widescreen) würde die Grafikkarte sicher weniger belastet werden.

Was meint ihr? In dem Fall lieber Widescreen (hatte mir den Samsung SyncMaster 931BW rausgesucht), oder lieber einen normalen 19" TFT?

Rechnen sie bitte
1280x1024=1310720
1440x900 =1296000

Der Widescreen würde die Karte weniger belasten

Ich liebe Fragen die sich eigentlich jeder selbst beantworten kann.

@HisN

Kann schon, aber nur wenn man wirklich weiß wie. ;)

Aber ich danke dir. Nun weiß ich ja, wie man das macht. Und das ich mit dem Widescreen besser fahren werden.

Klasse. THX!

Auch wenn der wide weniger Pixel hat, so schafft man mit ihm doch weniger fps. Stand irgendwann mal in der PCGH. Ich glaube, das lag daran, dass man in Shootern z.B. weniger vom detaillosen Himmel, sondern eher den detailreichen Boden/Bäume etc. berechnet.
Ich hab das selebr mal ausprobiert: Hatte früher ein Notebook mit einen 17"-wide und einen externen Monitor, 19" 4:3 und auf dem 19" hatte ich im Endeffekt mehr fps ;).

Die wichtigste Feststellung ist wohl eher, dass sich die Auflösungen nicht viel nehmen werden, was die Leistung angeht.

Entscheide lieber danach, ob du generell einen Widescreen nutzen willst...

HisN schrieb:
Rechnen sie bitte
1280x1024=1310720
1440x900 =1296000

Der Widescreen würde die Karte weniger belasten

Ich liebe Fragen die sich eigentlich jeder selbst beantworten kann.

Leider nicht ganz richtig, habe das ganze ebenfalls mal ausgerechnet ... die Anforderungen sollten nicht konstant zur Auflösung fallen/steigen. Da kommen noch sachen wie AA und AF die lassen sich nicht konstant berechnen. Find leider grad meinen eigenen Thread nich mehr, ... war vor ca. 3-4Monaten... dachte zuerst auch, dass man somit die genauen fps bzw. Anforderungen ausrechnen kann. Allerdings sollte der Unterschied nich gravierend anders sein, als Anhaltspunkt halbwegs richtig. Im mom geht der Trend in Richtung Widescreen von daher --> Widescreen ;)

hab ihn:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixel-sowie-frameberechnung.305147/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben