mischaef schrieb:
Lieber zwei normale Monitore oder einen Widescreen? Beides hat für mich eventuelle Vor- und Nachteile:
Bei zwei Monitore hätte ich einen immer seitlich stehen, da der Hauptmonitor weiterhin vor mir stehen muss...beim Widescreen würde sich das natürlich auf beide Seiten und somit symmetrisch verteilen.
TLDR:
Ich plane mir einen
(Ultra-)Widescreen 38-40'' anzuschaffen, zusammen mit einem
Schwenkarm, der mir einen
komfortablen Wechsel der
Monitor-Ausrichtung zwischen
mittiger/zentraler Ausrichtung des Monitores
und seitlichem Versatz um die
halbe Monitorbreite ermöglicht.
Ein bisschen ausführlicher:
Kurz vorausgeschickt, ich habe die Lösung die ich anpeile noch nicht ausprobiert, da ich noch auf die Verfügbarkeit des LG UltraFine 40U990A warte, um mich dann zwischen diesem, einem Dell UltraSharp U4025QW oder einem Eizo FlexScan EV3895 zu entscheiden.
Ich bin in einer ähnlichen Situation: ein 24'' Eizo (1920x1200) soll gegen etwas "breiteres" ausgetauscht werden. Ich habe (mittlerweile seit ein paar Jahren) ganz bewusst auf einen zweiten Monitor verzichtet, obwohl ich die Arbeitsfläche gut hätte brauchen können (Frontend Webentwickler). Aber ich hasse es, wenn mein Schreibtisch (zuhause) zu sehr wie ein Flugzeug Cockpit aussieht.
Wie auch immer, ich brauche mehr Platz ...
Daher wird es bei mir etwas aus der 38-40'' Liga (21:9 bzw. 24:10) werden.
Einen Widescreen (statt zwei einzelne Monitore) will ich vor allem wegen folgenden Vorteilen (für mich):
- keine Monitor-Ränder in der Mitte des Sichtfeldes
- flexiblere Fensterbreiten-Aufteilung (statt nur 50:50)
Was ich aber auch haben möchte, ist (und da komme ich auf die im Zitat fett markierten Aspekte):
- mal möchte ich geradeaus auf die Mitte des Displays schauen und z.B. ein Programm über die ganze Breite des Monitors nutzen können, z.B. einen Audio-Sequencer, Video-Editor, ein Visual Brainstorming Tool o.ä.
- manchmal möchte ich den Monitor aber auch so nutzen, wie ich es mit zwei einzelnen Monitoren machen würden (einen zentral vor mir, den zweiten seitlich versetzt), d.h. der Widescreen würde dann nicht mittig/zentral vor mir stehen, sondern seitlich versetzt, so dass ich sozusagen auf eine "virtuelle Hälfte" geradeaus blicken kann und die "zweite virtuelle Hälfte" ist dann seitlich vom Zentrum.
Damit ich dazu nicht jedes mal meinen Monitor umstellen muss, würde ich einen Monitor-Schwenkarm verwenden. Damit mein Plan gut funktioniert (
Monitor mal zentral, mal nur eine Bildschirmhälfte im zentralen Bereich/Blickfeld) braucht man meiner Meinung nach einen Schwenkarm, der so einen
"Versatz um eine halbe Bildschirmbreite" komfortabel und präzise mitmacht (kurze Armteile).
Als erstes bin ich über einen alten LG Schwenkarm (
LG Ergo Stand) gestolpert, der das eigentlich gut zu können scheint. Der ist jedoch leider nicht zu VESA Halterungen kompatibel. Trotzdem (für die, die es interessiert) hier noch ein
Link zu einem Video, das die Besonderheit dieses Schwenkarms ganz gut zeigt (besonders die Höhenverstellung gefällt mir im Vergleich zu anderen üblichen Schwenkarmen).
Ein vergleichbarer, aber VESA-kompatibler, Schwenkarm scheint der
Dell Pro Single Monitor Arm MSA20 zu sein (Höhenverstellung nicht so gut wie beim LG).
Wie gesagt ich hab das alles selbst noch nicht testen können, plane aber meinen Widescreen mit einem Schwenkarm, der es mir ermöglichen soll zwischen mittiger/zentraler Ausrichtung des Monitors und seitlichem Versatz um die halbe Monitorbreite komfortabel zu wechseln.
Vielleicht ist das ja auch noch eine Inspiration.