• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis Remastered: Neuauflage erscheint am 18. September mit VKRay & DLSS

Chismon schrieb:
Es geht darum mit dem Ansatz eine moeglichst breite Anzahl von Nutzern (auch mit aelteren Karten) zu erreichen und nicht nur nVidia RTX-Juenger wie Dich ;).

[..]

Wenn fuer Dich dabei kein RTX-Nutzerbonus abfaellt ist das eben Dein Pech (dass Du eine Turing-RTX Karte gekauft hast) und nicht CryTeks Schuld, dass diese (zum Glueck noch) nicht von nVidia gekauft sind.

Es ist ja nicht so als würde AMD in 2-3 Monaten auch RT Karten anbieten...

MMn ist es wichtiger, hardwarebeschleunigtes RT möglichst schnell und erschwinglich für die Masse zu bringen und dafür braucht es neben Karten, die es können eben auch Spiele, die es verwenden.


Ende des Jahres haben wir die RTX2000er Karten die bei 300€ anfangen und bis dahin auch schon fast 2 Jahre alt sind, die neuen 3000er, die RDNA2 Karten wo man noch schauen muss, bis in welches Segment sie RT bieten(es hieß ja mal dass Anfangs nur das High End Segment RT kann) und die beiden neuen Konsolen.


Chismon schrieb:
es gibt auch andere Leute, die sich nicht bonzen-maessig und ignorant gegenueber/auf Kosten der Umwelt glauben jede 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte oder ein neues Auto oder was auch immer zulegen muessen
Ist ja ihr gutes Recht, dann sollen sie aber eben auch nicht die neusten Features erwarten.

Cryteks Softwarelösung hat hier keine Zukunft und bremst diesen Fortschritt nur unnötig aus, dafür dass sich jetzt noch mal ein paar halbgare RT Effekte mit allen Karten umsetzen lassen, die kein RT in Hardware können, wenn es in 2-3 Jahren selbst die 200€ Einsteigerkarten können.

Gerade weil Crysis kompromisslos war und dadurch selbst auf der damals stärksten Hardware nur mittelprächtig lief, hätte ich hier auch den gleichen Ansatz erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Es wird doch Hardware-RT unterstützt? Habt ihr alle nicht das Update gelesen?

Ob Software RT sinnvoll ist, wird man dann ja an der Performance gegen Hardware RT bzw. den Effekten sehen.

Aber nur mal als kleiner Denkanstoß: Wenn Software RT sinnvoll wäre, dann hätte man schon länger diesen Weg verfolgt (hier und da gab es ja solche Ansätze, alle hatten gemein, dass die Leistung massiv eingebrochen ist, bis zu einem Niveau, wo sich viele eine Implementierung ganz gespart haben). Selbst HW-RT tut sich noch arg schwer damit. Aber hier liegt eben das Potential vergraben in Zukunft große Leistungssprünge zu erreichen.
Oder aus welchem Grund verbauen AMD, Nvidia und Intel hier dedizierte Einheiten?
 
Ja, das haben die meisten hier schon kapiert. :schluck:
 
Shoryuken94 schrieb:
Also im Vergleich zu den meisten heutigen Shootern ist teil 1 sogar ziemlich gut, zumindest bis die Aliens anfangen. Ab da unterscheidet es sich nicht mehr so doll von den meisten modernen Shootern ;)

Crysis hatte schon immer eine sehr gute und spannende Story, gemessen an einem Shooter. Die Spannung baut sich schön auf und kommt am Ende zum großen Showdown! Nur einen Fehler sollte man eben nicht machen. Crysis mit einem Open-World-RPG zu vergleichen.
Nur weil Crysis frei begehbar ist und man sich quasi auch oft Zeit lassen kann, so ist es eben kein RPG und hat eben keine unzählige Quests vorzuweisen, was eben dann die Leute dazu bringt, das Spiel als langweilig abzutun und als Grafikblender zu bezeichnen.
Natürlich wäre es besser gewesen ein paar Quests einzubauen, wie man z.B. Leuten aus einem Dorf mit Frauen und Kindern hilft zu entkommen oder man einfach etwas mehr mitbekommt als nur von A nach B zu gehen.
Aber das war eben 2007 noch nicht so verbreitet wie es Heute ist.

Daher wäre eigentlich ein Remake die deutlich bessere Wahl gewesen und man hätte dies sicherlich auch mit einem Crowdfundig finanzieren können.
Nun bekommen wir ein kontroverses Remaster. Zwar mit neuer Engine, aber alter Spieltechnik. Ob sich dies wirklich positiv auf die Marke auswirkt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und iSight2TheBlind
MaLow17 schrieb:
Schon mal ein Spiel auf anderen Plattformen gesehen, welches die Source Engine nutzt?
Als prominentes Beispiel würde mir da spontan Titanfall einfallen
 
Crysis war damals für mich eine Leistungsmessung für Grafikkarten. Vom Gameplay her war da recht schnell die Luft raus. Aber anschauen kann man es sich dennoch mal wieder.

Gr33nHulk schrieb:
Traurig wenn man so einen Rotz hier noch lesen muss......wie kann man nur so verblendet und unwissend sein um sowas ernsthaft zu schreiben?! Nur weil Nvidia Raytracing jetzt schon nutzt und AMD erst mit der nächsten Generation auf dem PC, was hat das mit "proprietären Mist von Nvidia" zu tun.....
Ich dachte die Troll-Fanboys sterben langsam aus, anscheinend doch nicht. Zum Glück gibt es dennoch Fortschritt und neue Techniken und Firmen die das voran pushen, ohne einen feuchten Scheiß auf solche Clowns zu setzen!

Interessant sind natürlich auch jene Leute, die so einen Bockmist mit "Gefällt mir" markieren. Sind nicht wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
PR3D4TOR schrieb:
Vom Gameplay her war da recht schnell die Luft raus.

Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest zum Release von Crysis gab es nichts was Crysis vom Gameplay her toppen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, ChowTan, v3locite und eine weitere Person
Zitterrochen schrieb:
Eigentlich habe ich erwartet das Besitzer des teilweise nicht mehr lauffähigen Originals auf Origin/Steam das Remaster als Ersatz bekommen, nun steht da unten links auch noch Epic, anstatt die Faust herauszuziehen wird sie auch noch aufgemacht...

Nur schnell wegen Lauffähigkeit des Originals: Manche scheinen Probleme zu haben auf Win10, ich konnte es ohne jegliche Probleme spielen. Aber es gibt einen Fix für Win10, der behebt die Probleme bei der Steam Version.

Keine Ahnung wie es im Remake aussehen wird, aber fürs Original empfehle ich die Koreanische Sprachausgabe zu aktivieren per Konsole. Die gibts sonst im Original nur für den allerhöchsten Schwierigkeitsgrad, aber die Immersion ist viel besser wenn die Nordkoreaner ihren Führer auf Koreanisch loben.

Was mich angeht: Epic Store? In dem Fall bin ich raus. Kein Wunder aber, wenn Crytek Geld braucht und Epic gut bezahlt.
 
PR3D4TOR schrieb:
Crysis war damals für mich eine Leistungsmessung für Grafikkarten. Vom Gameplay her war da recht schnell die Luft raus. Aber anschauen kann man es sich dennoch mal wieder.
Also ich fand die Mechanik mit dem Anzug mal ganz was neues und hat Spass gemacht. Ist ja nicht so, dass AC oder FC seit gefüllt 10 Titeln nicht dieselbe "eintönige" Mechanik bieten, nur mit etwas anderem Setting jeweils..


Bin gespannt, ob DLSS hier gleich so gut optimiert eingebaut ist, dass man 4k mit 60+ fps spielen kann und das auch auf einer normalen RTX 2060 nur halt ohne 8k texturen.

But can it use Crysis 8k Textures. No only the RX 3090 with 24 GB vram :o
Glaube HISN bekommt hier wieder neues Benchspielzeug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Taxxor schrieb:
… nicht so als würde AMD in 2-3 Monaten auch RT Karten anbieten...
MMn ist es wichtiger, hardwarebeschleunigtes RT möglichst schnell und erschwinglich für die Masse zu bringen und dafür braucht es neben Karten, die es können eben auch Spiele, die es verwenden.
Ende des Jahres haben wir die RTX2000er Karten die bei 300€ anfangen und bis dahin auch schon fast 2 Jahre alt sind, die neuen 3000er, die RDNA2 Karten wo man noch schauen muss, bis in welches Segment sie RT bieten(es hieß ja mal dass Anfangs nur das High End Segment RT kann) und die beiden neuen Konsolen.
Ist ja ihr gutes Recht, dann sollen sie aber eben auch nicht die neusten Features erwarten.
Cryteks Softwarelösung hat hier keine Zukunft und bremst diesen Fortschritt nur unnötig aus, dafür dass sich jetzt noch mal ein paar halbgare RT Effekte mit allen Karten umsetzen lassen, die kein RT in Hardware können, wenn es in 2-3 Jahren selbst die 200€ Einsteigerkarten können.
Gerade weil Crysis kompromisslos war und dadurch selbst auf der damals stärksten Hardware nur mittelprächtig lief, hätte ich hier auch den gleichen Ansatz erwartet.

Darum geht es mir ja nicht primaer (dass AMD/RTG in 2-3 Monaten auch mit ersten RT_Raytracing faehigen GPUs kommt), sondern darum, dass CryTek vorbildlich alle mit Software-Raytracing Effekten bedient und vielleicht gibt es da ja eine positive Uebrraschung (ich kenne das Resultat jedenfalls noch nicht) und ob bspw. die Control Ruckelorgie mit Hardware-RT-Raytracing (bei relativ unspektakulaerer, karger Grafik im Vergleich zu Crysis) da beeindruckender ist, die Frage stellt sich dann auch (CryTek traue ich da deutlich mehr zu als Remedy bspw.).

Womit moechtest Du denn die CryTek Software RT-Raytracing Leistung direkt vergleichen (?), das kannst Du m.E. gar nicht objektiv.

RTX und RT-Raytracing sowie DLSS sind Buzzwords, aber der Hype ist bei mir und vielen anderen bisher wohl wahr genommen aber noch nicht angekommen, zumal es fuer mich nicht wesentlich den Spielspass bereichern duerfte, sondern allenfalls "nice-to-have" ist, wie @Dai6oro auch schon geschrieben hat und wir sind mit Sicherheit keine Einzelfaelle, die nVidia-marketing-resistent sind und mehr Wert auf die (Rasterisierungs-)Rohleistung legen als noch ueberbewerteten, da unausgereiften und kaum in Spielen bisher implementierten, RT-Raytracing Nischen-Schnickschnackeffekten.

Ich sehe bei RT-Raytracing noch nicht vor 2022 den grossen Durchbruch, zumal es von Grund auf in noch keinem Spiel eingebaut wurde, sondern nachtraeglich (mehr oder weniger aufwaendig) in der Entwicklung von Spieltiteln hineingebastelt wurde bisher. Vergleichbar duerfte die Entwicklung mit der von DX12 sein und Dir ist ja gut bekannt, wie lange es gedauert hat, bis DX12 sich in grossem Masse etablieren konnte.

In etwa dem gleichen Zeitfenster koennte uebrigens dann auch (kabelloses, sensor- und aufloesungstechnisch halbwegs ausgereiftes) VR fuer die grosse Masse erschwinglich werden und waere - zumindest fuer mich - deutlich reizvoller und interessanter als dann etwas praesenteres aber immer noch ziemlich limitiertes RT-Raytracing in mehr als einem - dann vielleicht - Dutzend (Vorzeige-)Spielen ;).

Naja gut, aber wie wir wissen sind die Erwartungshaltungen hinsichtlich dem Crysis Remaster ziemlich ueberzogen, zumal CryTek sich wohl auch kein Remake oder einen neuen Teil leisten konnte.

Vielleicht pfeifen sie noch nicht aus dem letzten Loch, aber mit Sicherheit kaempft man dort um die eigene Existenz gegen deutlich finanzstaerkere und mit mehr Personal ausgestattete Konkurrenz (auch wenn man nebenher vielleicht noch ein paar Einnahmen per CryEngine - fuer welche ja gerade dieses Remaster als Werbung dienen soll - und Hunt Showdown generiert, aber sonst (?) ... es sei denn Microsoft/Phil Spencer hat wirklich ein Ryse 2 fuer XBSX/XBSS/PC dort unter NDA in Auftrag gegeben, was natuerlich phaenomenale Nachrichten waeren).

Dass die Software-Loesung keine Zukunft hat, sehe ich anders. Vielleicht ist sie deutlich limitierter, aber dafuer ist es einer groesseren Spielerschaft zugaengig und vergleichbar waere das ja mit verschiedenen AA-Methoden. Denkbar waere es also schon, dass Software RT-Raytracing sich als Einstiegsloesung etablieren koennte, auch wenn es insgesamt wohl wenig stark in Erscheinung treten duerfte (aber auch nicht ueberzogen/kuenstlich wirkend waere, wie andere, nicht-polierte Hardware-RT-Raytracing Effekte etwa).

Wie erwaehnt kommt ja auch die Hardware-Loesung, so gesehen macht der Ansatz mit softwarebasierten RT-Raytracing als Einstiegsloesung m.M.n. schon Sinn (da RTX und RDNA2 GPUs bisher alles andere als in der Breite bei Nutzern und bei Spielen verfuegbar sind und ersten Schaetzungen nach werden diese GPUs auch wegen der vorzeitigen Turing GPU-Fertigungseinstellung bei nVidia - es sei denn man kann guenstiger Einstiegmodelle gebraucht ergattern - nicht wirklich werden aller Voraussicht nach).

Wegweisend wird die eigene Loesung von CryTek vermutlich nicht mehr sein, da bin ich bei Dir, aber das heisst ja nicht unbedingt, dass man deswegen dem ganzen die Existenzberechtigung abschreiben muss oder es gar als Bockmist deklarieren muss.
 
Chismon schrieb:
Dass die Software-Loesung keine Zukunft hat, sehe ich anders. Vielleicht ist sie deutlich limitierter, aber dafuer ist es einer groesseren Spielerschaft zugaengig
Ja, heute, aber eben nicht in Zukunft wo jede billige Einsteigskarte RT in Hardware berechnen kann. Was meinst du denn wie schnell das Leistungsniveau einer RTX2060 dem entspricht, was heute eine GTX1650 ist? Das dauert keine 3 Jahre
 
jackii schrieb:
Jaa vllt besser so, wer so überfordert ist nicht nur den 30% Monopolclient zu nehmen, dass er deshalb lieber auf das Game verzichtet, für den sind Games über USK 6 auch einfach nichts. :)
Nichts für ungut aber wenn man schon immer prallen muss Epic oder alles außer Steam zu boykottieren..

Ich sag dir was.
Ich unterstütze keine Firma die mit äußerst fragwürdigen Taktiken auf den Markt presst.
Exklusivität ist auf der Konsole schon zum kotzen und auf dem PC hat das NICHTS zu suchen!
Wenn die zwanghaft versuchen Indie Entwickler auf deren Plattform und NUR deren Plattform zu drängen und dann das Spiel ablehnen, nur weil der Entwickler der Exklusivität nicht zustimmt.

In VOLLEM Wissen (Ich kauf denen die Ausrede, dass sies nicht wussten nicht ab! ALLE wussten es!) Kickstarter-Spiele in den Epic Store ziehen, so dass die Versprechen gebrochen werden (Zugegeben, ist auch auf dem Konto des Entwicklers, aber das Angebot alleine ist schon unmoralisch!).

Die Liste mit Dingen, die Epic einfach unsympatisch machen, ist lang.

Ich habe so ziemlich JEDEN anderen Store geschluckt, selbst den Windows Store, aber hier is Sense!

DARUM boykottiere ich Epic und darum werde ich es nach Hause hämmern...jedes...Mal!!!
Wenns Spiel dann auf Steam, oder weisswo kommt, dann denke ich drüber nach!

Ich will Valve nicht schönreden und der GEDANKE hinter dem sich Epic versteckt, ist durchaus nobel, aber die Mittel, mit denen sie das Ziel verfolgen, sind es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Pisaro schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest zum Release von Crysis gab es nichts was Crysis vom Gameplay her toppen konnte.

Doch, so ziemlich alle guten Spiele die es zu der zeit in die Charts geschafft haben.

Crysis ist gameplaytechnisch schwach. Die Story war auch langweilig.
 
Manegarm schrieb:
Doch, so ziemlich alle guten Spiele die es zu der zeit in die Charts geschafft haben.
Das sind welche? CoD? Battlefield? Zu dem Zeitpunkt definitiv hinter Crysis. Crysis war bis zu den Aliens schon ein echt gutes Spiel.
 
Pisaro schrieb:
Das sind welche? CoD? Battlefield? Zu dem Zeitpunkt definitiv hinter Crysis. Crysis war bis zu den Aliens schon ein echt gutes Spiel.

Da gibt es eine Menge..

 
Dann sind unsere Geschmäcker/Meinungen einfach zu verschieden. Ich sehe da jetzt beim gucken/scrollen des Videos nicht wirklich ein Spiel was von Gameplay her über Crysis steht. Das sind oft Standard Shooter wo man mal ein Fass ansaugen und anfeuern kann oder man mal ein Fahrzeug fahren kann.
 
Ich hab nicht viele Referenzen, weil ich kaum andere Games gezockt habe. Aber Crysis fand ich durchaus interessant, egal ob von der Story oder vom technischen Aspekt.
Manegarm schrieb:
Crysis ist gameplaytechnisch schwach. Die Story war auch langweilig.
Erst neulich habe ich Crysis und Crysis Warhead auf Ultra erneut durchgespielt und gemerkt, dass die meisten Kritikpunkte bezüglich der Spielmechanik nur deshalb aufgekommen sind, weil wohl in den unteren Schierigkeitsstufen gezockt wurde. Mit Ultra war ich gut 12-17h unterwegs und hab massiv von allen Facetten des Nanosuit Gebrauch machen müssen, um die Missionen zu erfüllen. Einfach reinstürmen und wild um sich ballern führt umgehend zum Exitus. Mit logischer Einzelkämpfermethodik macht es jedoch richtig Laune.
Mir hat es Spaß gemacht und das tut es nach wie vor. Aber etwas länger dürfte es echt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
PS828 schrieb:
Ich staune heute noch wenn ich es zocke.. Ich meine das kam 2007 raus.. zu dieser Zeit war ich 10! :D

Da stellte ich mir beim ersten Durchlauf vor 3 Jahren schon die Frage warum das für diese Zeit so gut aussieht. Steckte selbst modernere Spiele locker in die Tasche und die Gegner KI, besonders aus dem ersten Teil (die anderen beiden waren auch nicht gerade schlecht drin) war herausragend. Bin regelrecht erschrocken als ich gemerkt habe dass die KI mich zwar nicht sieht aber den groben Bereich einkreist und man plötzlich in der Klemme sitzt. Dazu die Reaktion auf den eigenen Spielstiel.. auf Explosives schießen ging genau einmal.. Gegner die es gesehen und überlebt haben meiden diese Orte Zukünftig oder springen zur Seite wenn sie plötzlich vor so einem Ding Stehen (kann auch zufall gewesen sein aber ich war sehr beeindruckt.
Die KI in dem Spiel, ist dumm wie Brott, wenn du es mit einem anderen, noch älteren Spiel vergleichst. Ich empfehle dir F.E.A.R. Wenn du es nicht kennst, wirst du staunen.

Es sind schon gut 15 Jahre her, aber ich habe in keinen anderen Spiel so eine gute KI gesehen. Mag sein, dass es inzwischen was gibt, aber ich kenne es nicht.
 
Zurück
Oben