Crystal Disk Info zeigt bei 256 GB M.2 SSD nach 10 Monaten 98 %

TimBerlin

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.902
hi,

der lenovo laptop mit 256 GB SSD (M.2) und 1 TB HDD wurde im November 2019 gekauft.

crystal disk info 64 bit zeigt jetzt 98 % bei der SSD.
wie verhält es sich mit den prozenten?
verliert die SSD jährlich 2-3 prozent?
ab wann wird es kritisch?

TRIM mit dem win-defrag führ ich manuell aus, alle 7 tage.
da gibt es ja den bekannten bug in win 10 2004, der fehler existiert auch bei mir.
CDI64.JPG
 
Die SSD verliert so viel Restlebenszeit wie du mit Schreibvorgängen verbrauchst. Bei 0% wird es kritisch.
 
Nur 52 Betriebsstunden? Kann ich mir nach dieser Zeit nicht vorstellen, vielleicht gibt es da grundsätzlich Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
ne, 52 betriebsstunden sind mir auch aufgefallen, das stimmt so nicht.
sitz ja hier am tag 2 - 5 stunden am laptop, nicht jeden tag.
 
Wenn du weißt welcher Hersteller die SSD ist. Dann mal das Dashboard von der SSD vom Hersteller runterladen und darüber mal nach schauen.
 
Hi,

was meinst du damit genau?
TRIM mit dem win-defrag führ ich manuell aus, alle 7 tage.

Defragmentierst du die SSD ?
 
Meine Crucial MX100 (gekauft im November 2014) liegt mit ~6800h laut CrystalDiskIno bei 88% - die Hostschreibvorgänge liegen bei 10,6 Tb. Also bei normaler Benutzung auch etwa 2%, wobei das ja eher eine Empfehlung als eine wirklich "ausgelesene" Angabe ist.
 
Sieht normal aus aber nur 125tbw ist was wenig für 256gb ssm
Wenn es aber qlc ist dann ist normal

Du kannst mit ssd-z malgenauer nachsehen was für eine das ist
 
ja,akuellste version 8.8.2
die kam kurz nach der 8.8.1.
Ergänzung ()

also hier nochmal screenshot, nix abgeschnitten ;-)

CDI64NEU.jpg

Ergänzung ()

komisch, sieht aber scheiße aus.
ist v 8.8.2 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit aida64 demo reicht kann man die nand und ssd controler auslesen.
Solange wir nicht wissen was für nand es ist kann man nicht sagen ob normal ist oder nicht

Siehe
aida ssd.png
 
wenn ich oben im programm auf HDD schalte, dann ich ich alle spalten, auf SSD nur die
auf dem screenshot.

aha, ist also eine SSD: Lenovo UMIS AM610 RPFTJ256PDD2MWX
werd da gleich mal googeln... lenovo seite hat nix gebracht.
Ergänzung ()

aida
aida64.jpg
64 hab ich doch....kopfschüttel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD eine Garantie von 128 TB TBW hat (?) und 2,5 TB geschrieben wurden, entspricht es rund 2%. Von daher würde es passen.
 
Hauro schrieb:
Irgendetwas stimmt nicht, CrystalDiskInfo hat fünf Spalten
Bei NVMe gibt es nur noch 2 Spalten. Wer noch eine SATA-SSD hat, bekommt die Werte, die es seit Einführung der ersten SATA-Festplatten gibt. Bei NVMe hat man einen Schnitt gemacht und den alten Kram über Board geworfen. Sektoren hat eine SSD auch keine mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben