Crystal Disk Info - Zustand "Vorsicht"

Gorfindel

Commander
Hy,

habe gerade mal an meiner Ersatz Festplatte Crystal Disk Info drüber laufen lassen und es kommt der Zustand "Vorsicht"

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich da machen kann oder was das für ein Fehler ist?

Danke schonmal

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    102,4 KB · Aufrufe: 2.395
Mache zuerst ein Backup :-)

Es gibt diverse Scan Tools z.B. auch Scandisk von Windows, google einfach mal.
Hilft eine Reperatur nichts bzw. wird nichts gefunden tausche die Platte aus.

Ich hatte dies vor genau einer Woche genauso mit einer 1 TB Platte.
Nun habe ich eine neue 2 TB Platte im Tausch drin.

Ist doch ersichtlich...schwebende und unkorrigierbare Sektoren, Sofern das Ergebnis stimmt würde ich die Platte nicht mehr weiter nutzen, wäre mir persönlich zu risky (die schwebenden sind noch zu verkraften, die anderen sind schon etwas kritischer).
Ich würde das ganze nochmal mit einem Analysetool des Plattenherstellers prüfen, findet sich auf deren Website. Zeigt er da ähnliches an, ist das Ding kaputt. Zeigt das Tool nichts an ist es eher ein Auslesefehler von Crystaldisk. Wäre im Prinzip nichts ungewöhnliches, bei dem Fehler aber eher unwahrscheinlich.

MfG

Die Onlineanalyse von Speedfan ist z.B. sehr gut in diesen Belangen, es wird genau gezeigt, wo der Schuh drückt. Oder einfach die Herstellersoftware nutzen. Intensivanalyse, dann sollten die defekten Sektoren ebenfalls gezeigt werden. Manch eine Platte läuft noch 10 Jahre mit den defekten Sektoren, bei manchen werden es immer mehr oder es kommen Hänger und Lesefehler dazu. Jedenfalls würde ich keine wichtigen oder ungesicherten Daten mehr darauf speichern und wenn noch Garantie besteht kann umgetauscht werden.

zeigt die aktuellste Version das immer noch an? Grenzwert wird ja 0 angezeigt, damit dürfte es bei 200 nicht nicht schon eine Warnung geben.

Das Inkrement 0 für Vorsicht bei C5 dient dazu, das der User der Festplatte etwas Aufmerksamkeit widmet und diesen Parameter im Auge behält. Das kannst du ja selbst z.Bsp. auf 5 einstellen, ist also keine Plattenhersteller- bzw. SMART-Vorgabe.

In CDI unter Optionen/Zustandseinstellungen kann für 05, C5 und C6 der Grenzwert für die Meldung "Vorsicht" per Schieberegler angepaßt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Warnung kommt schon bei einem schwebenden Sektor, alles Panikmache , wer hat schon 500GB Rechnungen+Fotos+Urlaubsfilme. Backup ist das Zauberwort :D
Dann macht der Fehler keine Sorgen :lol:

wüsste nicht wo man dort den Wert ändert.

C5 und C6 sind Gelb weil der Hex Wert nicht 0 ist, das ist aber schon mehr Panikmache

Dann öffne doch CDI und klicke auf Optionen/Zustandseinstellungen, dann weist du was man verstellen kann.

emeraldmine schrieb:
ich glaube die Warnung kommt schon bei einem schwebenden Sektor, alles Panikmache

Also mir ging es bisher immer so, dass wenn solche SMART Fehler auftraten, es nie bei ein paar Sektoren blieb, sondern innerhalb der nächsten Wochen und Monate immer mehr wurden, und irgendwann kam dann plötzlich ein Hänger unter Windows, und die ersten Dateien konnten nicht mehr gelesen werden.

Man sollte es also auf jeden Fall beobachten und immer schön Backups ziehen (was man ja sowieso immer macht!)

Wenn es dir zu risky ist, und du sagst, ich möchte nicht riskieren, morgen plötzlich eine Datei zu verlieren, von der ich nur ein 48 Stunden altes Backup habe, dann kannst du auch mal den langen Test des Herstellertools drüberlaufen lassen (Achtung: löscht alle Daten!).
Wenn das Tool nichts reparieren kann, und einen Fehlercode ausspuckt, kann man die Platte auch ohne Probleme bei WD austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Pending/Schwebende Sektoren müssen keinen Oberflächenfehler bedeuten, sondern auch andere Ursachen haben, sind aber "schlecht lesbar". Das kann sich im schlimmsten Fall zu einem "unlesbar" weiterentwickeln, und damit verbundenen Datenverlust.
Wird der betroffene Sektor nicht neu beschrieben, kann er auch nicht überprüft und ggf ausgetauscht werden.
Also im Zweifelsfall Daten sichern und
- Windows-Datentragerüberprüfung anwerfen, damit bleibt die Anzahl in den SMART-Werten gleich, sie werden aber umgelagert und vom Filesystem nicht mehr benutzt, um die "Vorsicht"-Anzeige von CDI wegzubekommen, die entsprechenden Counter hochstellen(Vorgehensweise für Anfänger)
- mit dem Herstellertool die Überprüfung+Reparatur durchführen, damit die "pending/schwebenden" und "offline uncorrectable"(beim Selbsttest gefunden, welche nie gelesen wurden, seit der Fehler auftrat) verschwinden. (Vorgangsweise für Fortgeschrittene) Danach sind c5/c6 wieder auf 0
- mit einem Plattenscan die fehlerhaften Sektoren herausfinden, die dazugehörigen Dateien ermitteln und umlagern, und die Fehlerstellen neu beschreiben(Vorgangsweise von Profis) danach sind c5/c6 wieder auf 0

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
dann kannst du auch mal den langen Test des Herstellertools drüberlaufen lassen (Achtung: löscht alle Daten!).

Löscht gar nix, hab ich schon durch , und meine "1TB" Daten sind noch da :evillol:

(Betrifft nur die Herstellersoftware für WD Produkte unter Windows.)

Der Oberflächentest+Reparatur dauert auch lange, hat aber nichts mit dem "langen internen Test" gemein. Das löscht aber den Inhalt...

ja ? Was denn nu ? ich dachte er meint den "langen Test" ist bei mir der "Extended Test" oder wie jetzt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus WinDLG V1.24 Release Notes
EXTENDED TEST:
...
This is not a destructive test unless users select repair function when bad sectors are detected

Bei anderen Herstellern wird in Kurzen Selbsttest, Langen Selbsttest und Advanced/Oberflächenprüfung unterschieden. Das mag die Verwirrung hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
repair muss ich mal ausgeführt haben, dann muss er auch was gelöscht haben, aber was ist mir nicht in den Sinn zu kommen ;#

Schönes Gefühl- Jetzt weißt Du, dass Du Datenverlust hattest, aber nicht, wo :)

nene, hab ich doch alles auf Backup, nur kann ich keinen Abgleich machen, 500 / 4GB = Anzahl der DVDs :#

Zurück
Oben