CrystalCPU + x2 3800

situationist

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich besitze im Moment einen x2 3800+ der auf einem Asus A8n-e (939) läuft mit 2 GB Ram 400 die aufgrund des Boards und der Stückelung nur auf 333 laufen.
Mein Kühler ist ein XILENCE XPCPU.K8 bulk >>hier

Nun hab ich mir gedacht bevor ich eine neues Board + CPU kaufe, versuche ich doch evtl. noch den alten auf 2,2 GHZ zu bringen.

Da ich in diesem Metier quasi Neuland betrete, wäre es mir lieber den CPU direkt im OS (Vista) höher zu takten.

Lange rede kurzer Sinn, kann ich das mit dem Tool CrystalCPUID vollbringen bzw. was wäre die einfachste Methode. (gibt es dafür evtl. gute Tools)
Ich wollte eigentlich eine Fummelei im Bios unterlassen...

Hab auch schon rumgegoogelt, jedoch nur ewig lange Text für alles möglich im OC Bereich gefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem CPU / Tool gemacht bzw. gibt es dafür evtl. eine
kleine FAQ die sich bestenfalls auf den x2 3800+ bezieht?

Falls es eine Rolle spielt ich benutze Q&Q.

Schöne Grüsse

Hallo

Ich habe auch einen X2 3800+ habe ihn jetzt auf 2,3 GHZ laufen mehr habe ich noch nicht versucht. Habe es aber übern Bios gemacht weil das Programm nicht auf Vista 64bit laufen wollt.

So wie ich weiß hat dass was damit zu tun das die Treiber von diesen Programm nicht signiert sind.

Hast du da einfach nur den FSB angehoben?

Da mein Ram ja sowieso schon auf 333 läuft, müsste das ja eigentlich reichen...

Ja ich habe den FSB im Bios erhöht.
Denn Ram-Takt gesenkt und
ich weiß jetzt nicht wie das genau heißt bei mir war es der HT-Link von 1000 auf 600 MHZ
und ich habe auch noch denn takt der PCIe Karte auf 100 Mhz fixiert. Wie es aber bei deinen Bord genau ausschaut kann ich leider nicht sagen.
Habe jetzt mein CPU auf 2,5 und er lauft jetzt eine Stunde ohne Probleme und die Temp war bis jetzt max 40°C

Ich hab jetzt mit clockgen mal den FSB angehoben und mit Coretemp die Temperatur im normalen Windoofbetrieb ausgelesen:

zDlgP9WSN5cLWFA.jpg

Mit 2 Prime96 Instanzen jeweils für einen Core, gehen beide Cores schon auf 58 Grad.

Etwas hoch oder?

Also das Übertakten sollte ein Kinderspiel sein. Ja, 58° mit nur 2,1GHZ das ist wirklich extrem hoch, hast du den VCore verstellt? 1,35 ist doch recht hoch für nur 100MHZ mehr. Von Tools kann ich nur abraten, takte lieber übers BIOS.

Eine sehr gute Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Wie du dort auch lesen wirst, musst du Q&Q deaktivieren.

Athlon64 OC Calculator
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Ich besitze die selbe Konfiguration wie du. ASUS A8N-E, X2 3800+ und 2GB DDR400 RAM und unter Normaleinstellungen kann man den RAM doch unter DDR400 laufen lassen?

MfG

Rumpelstielzchen

Hi,

am vcore hab ich nichts rumgestellt, der war so!
Die Rams laufen auf 333, was scheinbar an der Stückelung liegt >>2 x 512 + 1x 1GB
(zumindest wird das so per "auto" vorgegeben)

Ich werde eh bald mal ein neues Board + CPU anschaffen, meine 8800 GT wird von dieser Konfiguration scheinbar etwas unterfordert.
Ich lass den CPU jetzt wieder auf standart laufen, da die 200 MHZ nicht wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs spüren lassen.

Aber danke trotzdem.

Grüsse

p.s.: Den vcore haben viele als standart auf 1,35 (laut google)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich kann nur sagen, stdstpannung ist 3-3,5 V (zumindest beim Toledo), was meines erachtens viel zu hoch ist. da glüht die cpu ja dauerhaft. meiner (4200x2 - 2200MHz) läuft auf 2,64GHz @1,175V. das ist für mich ein guter takt-wärme-spannungskompromiss. so ist sie idle auf 33°C und unter prime max auf 42-43°.
nun zu eigentlichen frage. würde dir auch raten im bios zu übertakten. das ist beim a64 wirklich einfach. einfach htt auf 4x, speicherteiler bissle runter und fsb bissle hoch. habe trotz dessen crystalcpuid laufen um weiter srtom zu sparen. aber würde wirklich von softwareübertaktung abraten

mal ne weitere frage zu crystalcpuid. früher ging die spannung für die core (MSIk8n-neo2 und 3500+) mal auf 0,9V auf multiplier 5. zzt. will sie trotz niedrig eingestellter spannung nicht unter 1.1V sinken. dann kann ich mir die 0,075V schenken und gleich immer auf "VOlldampf" arbeiten :D

thx

Zurück
Oben