Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crystaldiskinfo 9.9.0: Tool markiert gefälschte Samsung-SSDs als „Fake“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Crystaldiskinfo 9.9.0: Tool markiert gefälschte Samsung-SSDs als „Fake“
Das stimmt leider funktioniert das im NVME USB 3.2 Gehäuse selten bis gar nicht leider.ev4x schrieb:Ich kann doch schon lange mit Samsung Magician prüfen ob ich eine Fälschung oder Echte SSD habe. Und Samsung Magician muss ich sowieso installieren wenn ich die Firmeware Updaten will da brauche ich das nicht noch zusätzlich in CrystalDiskInfo.
Popey900
Commodore
Lansky schrieb:ich hab mir diese samsung nvme pcie 4 x4 anfang mai bei ebay für 42,- als gebraucht gekauft.
Echt oder Fake?
Du musst einfach mal ein Bild deiner SSD einstellen. Nicht ein Internet-Foto.
Ich stelle auch nicht ein Internet-Bild einer Rolex ein, und frage ob meine die auch so aussieht eine fälschung sein könnte.
Das sind minimale Anzeichen, woran man das erknennen kann.
Popey900
Commodore
@Lansky
das ist doch nicht 1zu1 deine SSD?
Sondern ein Produktfoto:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...Qz_mYMaCpmpskaHxOTkZEzIoPW7C5BXHoud1gcenABK0v
Wenn ja, dann ist das sicherlich eine Fälschung, und die Seriennummer aus dem Internet.
das ist doch nicht 1zu1 deine SSD?
Sondern ein Produktfoto:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...Qz_mYMaCpmpskaHxOTkZEzIoPW7C5BXHoud1gcenABK0v
Wenn ja, dann ist das sicherlich eine Fälschung, und die Seriennummer aus dem Internet.
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht zu besserwisserisch wirken, weil ich schon länger keine Samsung SSDs hatte, aber meine erste NVMe war eine Samsung die eigentlich für den OEM Markt gedacht war (PM971) und zu diesem Zeitpunkt haben im Samsung Magician für solche SSDs die halben Features nicht funktioniert. Also wenn sie da nicht stark nachgebessert haben kann man bei einer SSD die "aus Laptops ausgebaut wurde" dem Tool vermutlich noch immer nicht komplett vertrauen.MaverickM schrieb:Ich glaube, die Frage beantwortet sich doch wohl von selbst, oder?
Popey900
Commodore
@Lansky
Das sind OEM SSD's (PM9C1). Nicht die Enduser SSD's. Wie Syberdoor richtig schreibt, sind da paar Funktionen eingeschränkt. Trotzdem komisch das NO Samsung steht, könnte trotzdem wegen dem OEM sein.
Sind wahrscheinlich, echte OEM SSD's. Also wenn der Speed ok ist, dann gut.
Magican ist ja, für Endbenutzer SSD's.
Das sind OEM SSD's (PM9C1). Nicht die Enduser SSD's. Wie Syberdoor richtig schreibt, sind da paar Funktionen eingeschränkt. Trotzdem komisch das NO Samsung steht, könnte trotzdem wegen dem OEM sein.
Sind wahrscheinlich, echte OEM SSD's. Also wenn der Speed ok ist, dann gut.
Magican ist ja, für Endbenutzer SSD's.
Manche externen SSD / NVME Gehäuse haben Probleme mit der Samsung Software.
Ich hab hier eine 870 EVO SATA in einem DeLock Gehäuse, die lässt sich ohne Probleme erkennen und wird auch Authentifiziert als echt, nehme ich allerdings das IcyBox Gehäuse wird es als Fälschung in der Software angegeben.
Ich hab hier eine 870 EVO SATA in einem DeLock Gehäuse, die lässt sich ohne Probleme erkennen und wird auch Authentifiziert als echt, nehme ich allerdings das IcyBox Gehäuse wird es als Fälschung in der Software angegeben.
Lansky
Ensign
Antwort Samsung:
Wir informieren Sie, dass wir nur Samsung SSD-Consumer-Produkte wie SSD 750, 830, 840, 850, 860, 950, 960, 970 EVO / EVO PLUS / PRO, 980 Pro, 980 usw. unterstützen. Auch Samsung Magician ist nur für diese genannten SSDs.
Leider unterstützen wir Ihr Produktmodell nicht. Dieses Modell wird von unserer Semi-Conductor Abteilung unterstützt.
---------------------------------------------------------------------------
Fall ist für mich erledigt, meine zwei 256er 4x4 PM9C1 sind keine Fälschung!
Wir informieren Sie, dass wir nur Samsung SSD-Consumer-Produkte wie SSD 750, 830, 840, 850, 860, 950, 960, 970 EVO / EVO PLUS / PRO, 980 Pro, 980 usw. unterstützen. Auch Samsung Magician ist nur für diese genannten SSDs.
Leider unterstützen wir Ihr Produktmodell nicht. Dieses Modell wird von unserer Semi-Conductor Abteilung unterstützt.
---------------------------------------------------------------------------
Fall ist für mich erledigt, meine zwei 256er 4x4 PM9C1 sind keine Fälschung!
Ranayna
Fleet Admiral
Da gabs vor Jahren mal nen Test zu bei Heise.BAR86 schrieb:Habe vor 2 Jahren oder schon etwas länger her bei Amazon "Original Samsung" Akkus gekauft. Waren halt nicht original. Aber auf der Samsung Shop-Seite.
Dass du einen Fake aus dem original Samsung Shop bekommen hast liegt am "commingling" von Amazon.
Nominell identische Artikel (Also gleiche SKU, gleicher EAN) werden - wenn man als Haendler nicht extra bezahlt um das zu verhindern - von Amazon zusammengeworfen.
Da kommt also der originale Akku von Samsung in die selbe Kiste wie der nachgemachte Akku von "MacFakers". Dann ist es Glueckspiel ob du einen echten oder einen gefaelschen Akku bekommst.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Heise ein dutzend Akkus gekauft und nicht einen einzigen echten bekommen.
Magician erkennt nur Retail SSDs:Lansky schrieb:Echt oder Fake?
https://eu.community.samsung.com/t5...gnize-my-samsung-m-2-nvme-drive/td-p/13735892
Die SSD ist ja offensichtlich keine Retail Ware.
Also das ist kein Indiz dafuer ob die Platte echt oder falsch ist.
Das 00BH1 hinter der PN sollte das als OEM Variante von HP ausweisen. Die sollte also echt sein. Firmware Updates dafür zu besorgen ist dann allerdings schwieriger, weil man sich die aus den Downloads für die HP Produkte raussuchen muss, wo sie verbaut war.
EDIT: HP Teilenummer steht eh drauf.
EDIT: HP Teilenummer steht eh drauf.
Bert
Lt. Junior Grade
Neodar schrieb:Mittlerweile werden solche Fakes nicht einmal mehr zu besonders günstigen Konditionen verkauft. Das hat also nichts mit "ohne Verstand" zutun.
Die Fälschungen tauchen ganz normal bei Distributoren und Händlern auf, die das Zeug zu den üblichen Marktpreisen verkaufen.
Meines Erachtens beziehen Distributoren die Hardware direkt vom Hersteller. So ist das z.B. bei ALSO, Actebis, API oder Ingram Micro so.
Welcher Distributor soll seine Ware anders beziehen?
Einfach mal nicht bei Amazon und anderen Scheiß China Seiten kaufen?
Wer einen sicheren Shop wählt, hat 99,9% weniger Wahrscheinlichkeit einem Betrug zum Opfer zu fallen.
Gerade Amazon wird total falsch bewertet, die haben nur noch China Niveau.
Ware wird von allen Quellen, auch direkt aus China(!) in deren Lager eingebucht und dann einfach an die Kunden ausgeliefert, egal, bei welchem Händler sie gekauft haben!
Ich meine aber letztens gelesen zu haben, dass Amazon das wieder ändern will, eben weil es so viele Probleme mit der Ware gibt.
Das dürfte natürlich dann Auswirkungen auf die jeweiligen Lieferzeiten haben, denn dann wartet man tatsächlich mal die angegebenen 4 Wochen, und das ist dann nicht unerwartet doch in 3 Tagen da.
Ist mir bei Scheibenwischern vor paar Jahren passiert, als der Laden vor der Nase für immer dicht gemacht hatte, und ich das dann halt da mal ausprobiert habe.
Wer einen sicheren Shop wählt, hat 99,9% weniger Wahrscheinlichkeit einem Betrug zum Opfer zu fallen.
Gerade Amazon wird total falsch bewertet, die haben nur noch China Niveau.
Ware wird von allen Quellen, auch direkt aus China(!) in deren Lager eingebucht und dann einfach an die Kunden ausgeliefert, egal, bei welchem Händler sie gekauft haben!
Ich meine aber letztens gelesen zu haben, dass Amazon das wieder ändern will, eben weil es so viele Probleme mit der Ware gibt.
Das dürfte natürlich dann Auswirkungen auf die jeweiligen Lieferzeiten haben, denn dann wartet man tatsächlich mal die angegebenen 4 Wochen, und das ist dann nicht unerwartet doch in 3 Tagen da.
Ist mir bei Scheibenwischern vor paar Jahren passiert, als der Laden vor der Nase für immer dicht gemacht hatte, und ich das dann halt da mal ausprobiert habe.
Das Schlimme ist, dass es der Otto-Normal-Verbraucher meist nicht merkt. Wer kennt sich schon soweit aus und prüft Geschwindigkeiten etc. Kenne genug Leute, die zwar regelmäßig zocken, aber von der Technik in ihrem PC im Prinzip null Ahnung haben. Da hört man dann so Sachen wie: "Prozessor ist ein Intel...", "Grafikkarte ist eine Nvidia mit ...GB", Speicher? "Ja ne SSD" .... das war es dann meist schon auch. Die haben auch keine Ahnung von Grafikeinstellungen... stellen maximal auf Bildschirmauflösung. Bin da jedes Mal fast erschrocken. Das ist der Grund warum Leute dann auch USB-Sticks mit 500TBAkkulaus schrieb:Frag mich echt, wann das mit dem Fake aufhört. Aber solange die Leute glauben ein krasses Schnäppchen zu machen ohne Verstand. Naja. Traurig und Ressourcen verschwendung hoch 10
Und hier in dem Fall ist der Betrug nicht einmal so offensichtlich. Geht schlimmer, wie zB Kaffeefahrten, angebliche Erben, Enkeltricks etc.... die so offensichtlich und auch bekannt sind... und dennoch fallen täglich Leute drauf rein.
Samsung hat ja vor Jahren tlw. sogar selbst gefälschte Akkus für die damaligen Galaxy Phones im Lager gefunden bei sich...SDJ schrieb:Ein guter Anfang, worauf sich sicher aufbauen lässt.
Ranayna
Fleet Admiral
@Nebula123: Der Heise Artikel von vor ein paar Wochen zu dem Thema hat etwas mehr Details ueber zumindest eine Variante der Faelschungen:
https://www.heise.de/news/Fake-Sams...ungen-werden-immer-raffinierter-11241838.html
Aber wenn da jetzt ein bestimmter Controller benutzt wird heisst dass ja nicht, dass den alle Faelschungen nutzen. Oder umgekehrt, dass SSDs die diesen Controller nutzen gefaelscht sind.
Wirklich hilfreich ist die Info also nicht.
https://www.heise.de/news/Fake-Sams...ungen-werden-immer-raffinierter-11241838.html
Aber wenn da jetzt ein bestimmter Controller benutzt wird heisst dass ja nicht, dass den alle Faelschungen nutzen. Oder umgekehrt, dass SSDs die diesen Controller nutzen gefaelscht sind.
Wirklich hilfreich ist die Info also nicht.
Syberdoor schrieb:zu diesem Zeitpunkt haben im Samsung Magician für solche SSDs die halben Features nicht funktioniert.
Ich hatte bereits geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass OEM SSDs von Magician nicht korrekt erkannt/unterstützt werden. Scheint ja so der Fall zu sein.
Eine endgültige Sicherheit ergäbe nur die Auskunft direkt von Samsung. Schon traurig, dass sie da nur lapidar antworten und die Frage nicht wenigstens an die korrekte Abteilung weiterleiten. Das sollte eigentlich in ihrem eigenen Interesse sein, dass auch OEM SSDs nicht als Fakes im Umlauf sind.