CrystalDiskInfo mahnt zur Vorsicht bei externer HDD

Akkulaus schrieb:
Aber wie wäre es mit einem Oberflächen Schaden? Mit HD Tune Pro kann man das sehr gut erkennen über SpeedMap ob die Oberfläche einen Schaden hat.
Wenn die Sektoren rot sind bei HDTune, dann erkennt es auch CDI und die Platte zeigt Fehler beim kopieren von Dateien an.
In dem Zustand ist die HDD meist schon Schrott.
Ich kann nicht einschätzen wie weit man HDTune vertrauen kann.
 
Akkulaus schrieb:
Mit HD Tune Pro kann man das sehr gut erkennen über SpeedMap ob die Oberfläche einen Schaden hat.
Wobei die Gefahr von einem Fehlalarm aber hoch ist, wenn andere Prozesse ebenfalls auf diese HDD zugreifen, denn dies erkennt HD Tune nicht, aber die Antwort auf seine Anfrage wird länger dauern, da ja die Köpfe an eine andere Position gehen müssen um den fremden Zugriff abzuarbeiten. Bei der Funktion ist also Vorsicht geboten.
 
@BlackNinja2019 HDTune kann man schon vertrauen. Ich nutze es seit Jahren und Prüfe alle paar Monate meine HDDs. Nur weil Rot ist bedeutet noch nicht, dass es ein Defekter Sektor ist. Rot ist deshalb weil die Datenrate z.B. komplett zusammen bricht aber noch gerade so gelesen werden kann. Wäre es ein Defekter Sektor. Dann würde man den Roten Bereich auch ohne Speed Map sehen.

Meine 1TB Hitachi hat nämlich so einen Oberflächen Schaden. Die ersten 500GB sind einwandfrei aber dann wird es zunehmend schlechter. Defekte Sektoren hat sie noch nicht. Aber wer weiß, wann die ersten auftreten.

@Holt klar. Wenn auf die HDD zugegriffen wird. Dann verfälscht das ganze Ergebnis. Deshalb Teste ich es immer im Abgesicherten Modus. Wenn eine HDD eh als zweite Festplatte angeschlossen ist, dann sollte im normalfall keine Zugriffe stattfinden.
 
Wenn es keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren gibt, dann hat eine Platte auch keine Schäden der Oberfläche, außer denen die ab Werk schon da waren und gleich ausgeblendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Akkulaus schrieb:
HDTune kann man schon vertrauen. Ich nutze es seit Jahren und Prüfe alle paar Monate meine HDDs. Nur weil Rot ist bedeutet noch nicht, dass es ein Defekter Sektor ist.
Meine 1TB Hitachi hat nämlich so einen Oberflächen Schaden. Die ersten 500GB sind einwandfrei aber dann wird es zunehmend schlechter. Defekte Sektoren hat sie noch nicht. Aber wer weiß, wann die ersten auftreten.
Rot bedeutet nicht lesbare Blöcke.
Deshalb landen solche HDDs wie deine bei mir im Schrott, weil die für wichtige Daten sichern, zu unsicher sind.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Rot bedeutet nicht lesbare Blöcke.
Nein, schau mal auf dem Screenshot von HD Tune an, was da rechts über die Bedeutung steht: Rot bedeutet nur langsam und dies muss nicht wegen eines Defektes der Oberfläche passieren, es kann auch wegen eines anderes Zugriffs auf die Platte passieren und dafür kann schlimmstenfalls das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte durch ein Tool zur Überwachung der Temperaturen reichen.
BlackNinja2019 schrieb:
Deshalb landen solche HDDs wie deine bei mir im Schrott, weil die für wichtige Daten sichern, zu unsicher sind.
Das musst Du wissen, ich setze auf Backups und kann dann auch ganz entspannt sein, sollte mal eine ausfallen, verlieren ich dadurch keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben