CrystalDiskInfo meldet Vorsicht bei HDD, ist das schlimm?

jo. Ich hatte auch so ne Platte. Die lief noch 5 Jahre als Datengrab. Einfach mal probieren was Amaoto geschrieben hat. Man muss nicht sofort Panik bekommen.
 
Abgesehen von der ganzen Garantiediskussion sollte/kann man so eine Platte einmal vollständig mit einem Tool seiner Wahl löschen und danach einen kompletten Lesetest oder besser einen extended SMART selftest durchführen. Die Aktion kann man ruhig auch zweimal durchführen.

Nach jedem Schritt jeweils die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo checken und dann daraus seine Schlüsse ziehen, ob man der Platte noch weiter vertraut.
Verschwinden die schwebenden Sektoren und tauchen nicht wieder auf, wäre das eigentlich ein Zeichen, dass es kein Oberflächenfehler ist.
Genauso gut könnte man aber auch weiter Zweifel an der Zuverlässigkeit der Platte hegen und sich Ersatz besorgen. 🤷‍♂️

Auf jeden Fall Daten sichern/Backup. Die übliche Predigt eben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Die Frage ist auch ob bei pending sectors überhaupt ein Garantie bzw Gewährleistungsfall vorliegt. Die sind ja noch nicht als defekt markiert.
Wie schon gesagt, dies sind momentan Soft-errors wo der CRC nicht zu den vorhandenen Inhalten passt.
 
Ein sehr "Holt`scher" Satz. Die Bezeichnung Soft/Hard-Errors bezieht sich IMHO auf Lesefehler, hier geht es aber um nicht lesbare Sektoren.

Jedenfalls sind weder C5/C6 noch 05 im maximalen Ausmaß von ca. 2000 (typische Anzahl verfügbarer physischer Reservesektoren) ein Gewährleistungs- oder Garantiefall, außer der Hersteller ist großzügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben