CrystalDiskInfo möchte auf G sein, obwohl diese nicht existiert

LordRandom

Newbie
Wie im Titel kurz beschrieben versuche ich gerade CrystalDiskInfo zu installieren und bin auf das Problem gestoßen, dass ich, auf welche Art auch immer, beim installieren von CrystalDiskInfo folgenden fehler kriege:
1775679640615.png

Über den Microsoft Store kriege ich direkt diese Nachricht, über den eigentlichen Installer sehe ich vorher folgendes Fenster, kann dort den Speicherort aber nicht bearbeiten, zumindest weiß ich nicht wie.
1775679623858.png

Das große Problem dabei ist, dass ich kein Laufwerk G habe.
1775679743698.png

Das sind meine Festplatten und das passt auch so, C, D, E und F aber kein G.
Bei Hard Disk Sentinel sehe ich folgende Laufwerke:
1775679928029.png

Mein eigentliches F hat keinen Buchstaben aber es gibt ein Msft Storage Space, welches wiederum F heißt.
Kann mir wer sagen, was das ist?

1775680035076.png

Ebenfalls kann ich das obige sehen, habe aber, so weit ich weiß keine Partitionen auf diesem PC.

All das scheint mir etwas komisch und das nur, weil ich meine Festplatten aufräumen wollte ;)

Falls jemand das Problem kennt oder Ideen zur Lösungssuche hat würde ich mich sehr freuen und das nächste mal, wenn ich wieder Zeit habe diese ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Mach mal einen Screenshot von diesem Powershell Befehl:
PowerShell:
Get-PSDrive -PSProvider FileSystem

Abseits davon: Warum CDI nicht in der portable Version nutzen? Das braucht keine Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
1775681210579.png

Hintergrund des ganzen ist, dass ich knapp 270gb auf c belegt ahbe und nicht nachvollziehen kkann womit.

1775681256548.png

Laut Windows habe ich 170 GB Apps drauf, wenn ich aber nachschaue welche ist nur eine App im gigabyte bereich und ich habe generell nur 73 Apps drauf, was also niemals 170 GB sind, das ist aber ein anderes Problem :)

LordRandom schrieb:
Hintergrund des ganzen ist, dass ich knapp 270gb auf c belegt ahbe und nicht nachvollziehen kkann womit.
Mal mit TreeSize oder einem vergleichbaren Programm prüfen, was so viel Platz verschlingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BlubbsDE schrieb:
Was sagt Windows bei dem Speicherpfad für neue Apps?

Anhang anzeigen 1720125
Bei mir exakt das selbe, überall C
1775681951801.png

Ergänzung ()

Ach ist eigentlich auch nicht so wichtig, bisher ist CDI die einzige App, die solche Probleme hatte. Solange es nicht mehr wird denke ich wird die Portable reichen und meinen Speicher kann ich anders aufräumen.
Falls noch Ideen oder ähnliches kommen werde ich in Zukunft nochmal nachschauen aber erstmal reicht das :)

Vielen vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke.

In dem Fall suche mal die Datei "DiskInfo.ini"
Entweder im Ordner %AppData%\CrystalDiskInfo oder im Programme-Ordner.
Benenne sie um und starte den Installationsprozess erneut.

Wenn das nicht greif schaue in der Registry nach:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Wenn da noch ein Laufwerk G (\DosDevicec\G:) verzeichnet sein sollte: Schlüssel löschen.

Letzte Möglichkeit (dir mir einfällt): Gerätemanager öffnen
Menü => Ansicht => Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann unter "Laufwerke" alle blassen Einträge löschen.

Zurück
Oben