CrystalDiskInfo noch glauben schenken ?

wuulf

Banned
Habe nun drei Festplatten an WD zurück gehen lassen.
Haben nun die erste eingebaut und bin dabei die daten zu sichern und siehe da, keine 3 Stunden im Betrieb, zeigt CrystalDiskInfo VORSICHT mit einem schwebenden Sektor.

Ich glaub wenns nach dem Programm geht, sind fast alle Platten der Welt kaputt

Hab jetzt natürlich schon bedenken ob die zwei von den drei Platten die ich zurück schicken will auch tatsächlich was haben...
Aber müsste sein, da HD Tune zB auch viele Fehler anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem einen schwebenden Sektor mach ich mir jetzt keinen Kopf.

Ich spiel doch kein Festplatten karusell und ich und WD schicken uns ständig neue Platten zu, hab besseres zu tun

Ich glaube ich hab dir schon mal den Typ gegeben , probiere es mit den WD Tools die Platten zu reparieren. Das ist einfacher als die Teile immer wieder zurück zu schicken.

Einen Typ hast du mir schon mal gegeben ? soso :D

Aber dei der reparatur, bleiben die Daten auf der Platte aber unverändert ?

nene Tip meine ich natürlich :lol: , bin noch was müde, sorry

Die Dateien die defekt sind bleiben defekt, oder werden sogar repariert wieder geschrieben.

Datenverlust sollte da ausgeschlossen sein. Hab ich selbst schon getestet und hat geklappt.

Was noch wichtig wäre, mache blos kein ZERO FILL ! Sonst sind alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst aber noicht jetzt direkt das WD Data Diagnostic mit den Quick und Extendend Test.
Sondern die anderen Tools auf der Seite oder ?

Beim quick Test zB schreibt er gleich mal error und son kram

OK dann werd ich mal den Extenden Test durchziehen.

Schonmal besten Dank.

Gut, und nicht ungeduldig werden, erst am Ende des Tests fragt er einem ob man die Fehler jetzt reparieren lassen will oder nicht.

Ist englischer Tastatursatz da musst du für YES das Z auf der Tastatur drücken.

Wenn da irgendwas schwebend ist etc. solltest du die einschicken..

Von meinen 18 samsungs hatte erst eine schwebende sektoren... Ist dann auch gleich nach denen gegangen..

Alles andere ist doch russisch roulette...

Ich checke insgesamt 6 Platten und vor einem monat hat CrystalDiskInfo zum ersten mal was angezeigt, schwebende Sektoren, 1 Stück.
Ist ne Samsung SpinPoint F1, 1TB, 7200UPM/32MB, war früher intern, verwende sie jetzt per USB3.0 Adapter extern, läuft aber seit nem halben jahr nicht mehr viel.

Bin dann mit checkdisk 2 mal drübergefahren, nach dem ersten Mal (chkdsk d: \f \r) wurden die Schwebenden Sektoren um zwei mehr (=3), nach dem zweiten Mal (chkdsk d: \r) waren sie weg und CDI zeigte 3 wiederhergestellte Sektoren, blieb aber trotzdem bei Farbe gelb.
(d: weil die Platte den Laufwerksbuchstaben D erhielt, da ich sie an meinem Netbook angesteckt habe, welches dann über Nacht lief.)
Ich muss auch sagen, dass die Platte randvoll ist. Ich googelte wegen diesen Sektoren, da ich mir auch Sorgen machte.

Fazit: alles kein Problem, diese "schwebenden" Sektoren bzw deren Anzahl im Auge behalten, bzw nach neuen Ausschau halten.
festplatten haben einige Sektoren in Reserve, die "schwebenden" oder defekten werden, soweit schon bekannt, nicht mehr beschrieben.
Es wird so gewesen sein, dass durch die erste Runde Checkdisk die anderen beiden schwebenden Sektoren erst gefunden wurden.
Hätte ich da Daten drauf geschrieben, wären die jetzt wohl defekt.

Also ich würde ebenfalls eine Runde checkdisk empfehlen (dauert je anch Plattengröße und Fehlerdichte einige bis viele Stunden). Wichtige daten danach zur Sicherheit runtersichern.
Werden die schwebenden Sektoren immer mehr, wird die Platte wohl bald keine Resevesektoren besitzen und es ist zudem mit einem Komplettausfall zu rechnen.

Also 1.) halb so wild, und 2.) keine wichtigen Daten ungesichert nur noch auf der einen Festplatte speichern!

@ rainbow

der findet die schon.. da musst aber unter optionen oder so was klicken.. bei mir wird der punkt nicht mehr angezeigt. .. F4 bug oder sowas..

trotzdem sind schwebende sektoren.. solang die platte in garantie.. einfach vermeidbar indem man sie einfach einschickt..

Smartbomb schrieb:
Fazit: alles kein Problem, diese "schwebenden" Sektoren bzw deren Anzahl im Auge behalten, bzw nach neuen Ausschau halten.
festplatten haben einige Sektoren in Reserve, die "schwebenden" oder defekten werden, soweit schon bekannt, nicht mehr beschrieben.
Es wird so gewesen sein, dass durch die erste Runde Checkdisk die anderen beiden schwebenden Sektoren erst gefunden wurden.
Hätte ich da Daten drauf geschrieben, wären die jetzt wohl defekt.
Völlig falscher Ansatz.
Cluster, die "pending sectors" enthalten, werden durch chkdsk aus dem Verkehr gezogen. Weil diese Cluster dann nie wieder verwendet werden, solange man die Partition nicht neu formatiert, erhalten die nie mehr die Gelegenheit, beim Beschreiben mit neuen Daten auf reallocated umgemünzt zu werden, wenn sie tatsächlich den beschriebenen Inhalt nicht richtig speichern. Auf diese Weise wird bloß die "pending" Anzahl immer mehr, und die der verwendbaren Cluster weniger. In vielen Fällen ist jedoch eine Störung beim Schreiben die Ursache, oder es wurde noch nie drauf geschrieben.
Einzelne "pendings" sollten daher entweder mit dem Herstellertool vernichtet werden, oder gezielt neubeschrieben, damit die Anzahl auf 0 geht. Dazu sind die vorhandenen Reservesektoren ja da.

Vom hysterischen Plattentausch nach Auftreten eines pending Sektor halte ich nichts.
Dauerbeobachtung per HD Sentinel hilft, der aufkeimenden Panik Einhalt zu gebieten.
Die kriegt man sowieso nur, wen man kein reines Backup-Gewissen hat. :D

Hab jetzt die zweite neue Platte angeschlossen und werde heute auch noch die dritte neue Festplatte anschließen.

Mal sehen ob es länger dauert als bei der ersten bis die ersten schwebenden sektoren kommen ^^

Zurück
Oben