WD RED 10 TB Platte Neu Crystaldiskinfo Warnung klacken Geräusch

Firebird1111

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hilfe - WD RED 10 Platte Neu Crystaldiskinfo Warnung





Moin von der Küste.

Zu meinem Problem, habe mir einen Synology NAS DS220j gekauft.
Mit 2x 10 TB WD Red Platten.

War ein Amazone Warehouse Deal. ( 475.- Euro )
Keine 100 Stunden gelaufen.
Beide Platten zeigen Identische Fehler an.

Crystaldiskinfo Warnung gelb.
Des weiteren macht der NAS eigentlich fast im Sekundentakt gnuck Geräusche.
Es ist kein knacken, wie bei kaputten lese köpfen, sonder ein weiches gnucken.
Wenn man das Gehäuse anfasst wie ein zucken...

Mache mir nun Sorgen, habe auch nicht wirklich Ahnung vom Auswerten der Daten...
Ich habe gerade eine Platte ausgebaut und euch die Auswertung unten an gehangen.
Ein schnell auslesen mit WD Dashboard zeigt in Ordnung an. Im Nass Test auch angeblich alles in Ordnung.


Synology Smart erweiterter Test hängt wie bei den meisten nach einer Nacht bei 90% und nichts passiert.


Habe die Platte in einen Stand gesteckt. Um sie auszulesen. Auch dort zuckt sie in unregelmäßigen Abständen. Auch wenn das USB Kabel zum Rechner getrennt ist. Und sie nur Strom bekommt.
Würde bei dem Kaufpreis ungern zurück senden. Da ich für den Betrag nirgendwo 20TB Red im Synology NAS bekomme.

Amazon erstattet nur Geld zurück, da Einzelstück. Habe zwei Jahre Gewährleistung.

Western Digital sagt zurück geben. Und sie geben keine Garantie auf die Platten weil OEM.
Obwohl ich die Platten dort nach Kauf erfolgreich registriert habe und mir volle Garantie Zeit angezeigt wird.

Platte_oben_OHNE_NUMMER.png
Platte_unten_OHNE_NUMMER.png
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke an die beiden ersten Beantworter.
Bitte nicht böse sein, aber eine solche Aussage hilft mir nicht weiter. Die Platten laufen jetzt seit 300 Stunden und es ist bis Dato kein Sektor dazu gekommen.

Kann es sein, dass der Erstkäufer irgendeinen Fehler gemacht hat und deshalb einmalig ein solcher Fehler aufgetreten ist?

Wie schon oben beschrieben, kann ich den NAS nicht umtauschen, sondern mir nur den Kaufpreis erstatten lassen. Und da er fast 50% reduziert war, möchte ich sicher gehen, dass beide Platten wirklich einen schweren Defekt haben. Sollte es durch einen Stoß oder etwas in der Richtung zu einem einmaligen Fehler gekommen sein und diese Sektoren beschädigt sein und der NAS nun normal seinen Dienst verrichten, würde ich dies bei dem Preis in Kauf nehmen.

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und geht mit mir zusammen näher auf das Problem ein.

Gruß Jürgen.




Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Retournieren, ganz klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firebird1111, Sgt.Seg und eine weitere Person
Beide Platte habe schon wiederzugewiesene Sektoren und das ist bei dieser geringen Betriebsszeit völlig inakzeptabel, daher zurück zum Händler damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firebird1111, Baal Netbeck und 2 andere
Besser werden die Platten nicht, eher im Gegenteil und wenn die jetzt schon im Vorsichtsmodus bei CDI sind und dann auch noch in einem NAS laufen sollen, würde ICH die nicht mehr verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Firebird1111, Sgt.Seg und eine weitere Person
Also hex 2c4 sind 708 wieder zugewiesene Sektoren, schließe mich den anderen an. Ist ja fast DoA. Und die 27 der anderen sind auch nicht gut.
Das sie Teil des Artikels (NAS + HDD) waren, muss vermutlich das Gesamtpaket auch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111 und Sgt.Seg
Kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen. Wenns so anfängt wird das nicht besser, sondern weitet sich mit der Zeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111 und Sgt.Seg
Zurück damit, das wird nix mit dem Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111 und Sgt.Seg
Firebird1111 schrieb:
Crystaldiskinfo Warnung gelb.
Des weiteren macht der NAS eigentlich fast im Sekundentakt gnuck Geräusche.
Es ist kein knacken, wie bei kaputten lese köpfen, sonder ein weiches gnucken.
Wenn man das Gehäuse anfasst wie ein zucken...


Habe die Platte in einen Stand gesteckt. Um sie auszulesen. Auch dort zuckt sie in unregelmäßigen Abständen.


Danke an die beiden ersten Beantworter.
Bitte nicht böse sein, aber eine solche Aussage hilft mir nicht weiter. Die Platten laufen jetzt seit 300 Stunden und es ist bis Dato kein Sektor dazu gekommen.

Kann es sein, dass der Erstkäufer irgendeinen Fehler gemacht hat und deshalb einmalig ein solcher Fehler aufgetreten ist?
Wenn dir ein : "die Teile sind defekt und haben in einem NAS nix zu suchen" nicht reicht, was dann?
Du schreibst selbst, dass sie selbst in einem Dock Probleme haben.
Die sind wahrscheinlich runtergefallen und laufen unrund oder was weiß ich. Daher hast du nur zwei Möglichkeiten: du gibst die defekten Teile jetzt zurück, oder du nutzt sie noch ein paar Wochen bis sie gar keinen Mux mehr von sich geben und gibst sie dann zurück.

Es ist zwar absolut verständlich, dass du das scheinbar gute Angebot behalten willst, aber wenn du die Platten nicht einzeln tauschen kannst, ist das Angebot für ein NAS ohne die zwei Platten gar nicht mehr SO gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Firebird1111 und Sgt.Seg
Moin, habe ich ja oben geschrieben, sind registriert und zeigen Garantie an.
Habe mit Wd telefoniert und die Dame meinte, das wäre ein Fehler, da OEM Platten aus
einem Synology NAS hätte ich keinen Anspruch...
Gruß Jürgen
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Wenn dir ein : "die Teile sind defekt und haben in einem NAS nix zu suchen" nicht reicht, was dann?
Du schreibst selbst, dass sie selbst in einem Dock Probleme haben.
Die sind wahrscheinlich runtergefallen und laufen unrund oder was weiß ich. Daher hast du nur zwei Möglichkeiten: du gibst die defekten Teile jetzt zurück, oder du nutzt sie noch ein paar Wochen bis sie gar keinen Mux mehr von sich geben und gibst sie dann zurück.

Es ist zwar absolut verständlich, dass du das scheinbar gute Angebot behalten willst, aber wenn du die Platten nicht einzeln tauschen kannst, ist das Angebot für ein NAS ohne die zwei Platten gar nicht mehr SO gut ;)
Ja das hatte ich auch schon überlegt, das Problem ist einfach, ich habe nun schon meine komplette Filmsammlung auf den Platten und den alten NAS vernünftig gelöscht. Der Test im Synology und der Test mit WD Dashboard zeigte ja keine Fehler an. Deshalb dachte ich alles in Ordnung...
 

Anhänge

  • WD_Garantie_Status_Ohne_Nummer.png
    WD_Garantie_Status_Ohne_Nummer.png
    222,9 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Händler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111
Also hast Du trotz Garantie (kein gesetzlicher Anspruch, Regeln gibt der Hersteller vor) nicht unbedingt die Gewissheit, dass WD die Platten tauscht.
Das Einschicken wäre ein Glücksspiel, evtl. erst nach Wochen oder Monaten würdest Du vielleicht die Platten unrepariert/unausgetauscht zurück bekommen.

Bei so vielen Unabwägbarkeiten gibt es für mich nur einen Weg: Sofort retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111 und Sgt.Seg
Also wenn du da auf "Erstellen Sie eine RMA" klickst, dann müsstest du doch die Platten einschicken können? Geht dann der Dialog nicht weiter?

Wenn das nicht geht ➡ Amazon.

In der Zwischenzeit halt Filme wieder wegkopieren. Ist mühsam aber der einzig sinnvolle Weg ohne Datenverlust aus der Sache zu kommen. Und glaube mir, das wäre wesentlich blöder als jetzt halt 1,5 - 2 Wochen auf den Austausch zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111
Firebird1111 schrieb:
da OEM Platten aus
einem Synology NAS
Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch und jemand anders weiß es besser: Soweit ich es weiß, bietet Synology gar keine fertigen NAS-Systeme mit OEM-Platten an? Das würde heißen: Die Dame am Telefon hat Unsinn erzählt, denn es ist ein Bundle vom Händler, also ganz normale WD-Platten, fertig.

Dennoch ist der Weg über Amazon wahrscheinlich der einfachste, weil deren Abwicklung wahrscheinlich stressfreier ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111
@Firebird1111
Du "musst" unbedingt WD Red-Platten haben? In 10 TB?

So schlimm wäre der Aufpreis gegenüber dem Neukauf aktuell auch nicht:
WD Red Plus 10 TB

Ganz im Ernst:
Spar dir den Stress, schick sie zu Amazon zurück, nimm die 475 Euro, leg 40 Euro drauf und kauf sie neu (oder kauf was ganz anderes).

EDIT:
Noch kurz zur Erklärung der "Wieder neu zugewiesenen Sektoren".

Eine Festplatte besitzt eine gewisse Anzahl an ab Werk "ungenutzten" Sektoren. Sofern defekte Sektoren gefunden werden, können diese bis zu einem gewissen Maße durch die ungenutzten Sektoren ersetzt werden.

Dennoch:
Sobald da schon der erste Sektor einen Defekt aufweist, ist die Platte für mich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111
Firebird1111 schrieb:
Des weiteren macht der NAS eigentlich fast im Sekundentakt gnuck Geräusche.
Es ist kein knacken, wie bei kaputten lese köpfen, sonder ein weiches gnucken.
Wenn man das Gehäuse anfasst wie ein zucken...
Das passt auch auch zu den kaputten und ersetzten Sektoren.
Normalerweise liegen, soweit es geht, logisch hintereinanderliegende Sektoren auch physikalisch hintereinander auf der Platte. Wenn da aber nun ein Reservesektor benutzt werden muß, liegt der irgendwo anders auf der Platte und es muß eine größere Kopfbewegung hin und zurück gemacht werden, um ihn zu erreichen undnd wieder zurück zum nächsten logischen Sektor zu kommen
Defragmentieren hilft da nicht, weil das OS nur die logische Zuordnung sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firebird1111
@fixedwater aber es gibt oem Platten die von den meisten Hersteller aus der Garantie ausgenommen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebird1111
Zurück
Oben