CrystalDiskinfo von SSD Bad 8% andere Externe Rattert

Princo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
474
Es geht um den Laptop meiner Cousine, ein HP Intel 7gen Prozessor.

Die eingebaute Festplatte SSD M.2 zeigt in CrystalDiskInfo nur Bad 8% an.
Geht diese SSD bald kaputt oder ist dass zu ignorieren.
Wenn Sie getauscht werden muss, welches Programm empfiehlt ihr zum Klonen. (Wahrscheinlich brauch ich ein Externes USB Gehäuse, habt ihr Kaufvorschläge?)

Außerdem hat sie noch eine neue Externe WD-Elements mit 18TB (16,3TB formatiert), ganz neu, diese macht immer mal Rattergeräusch von 1-2 Sek. Ist das normal bei solch großen Festplatten. CrystalDiskInfo zeigt keine Warnungen an. Zur Info habe heute ca. 50GB Daten gesichert auf diese Platte!

Bild von CrystalDiskInfo ist angehängt von der SSD!
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo.JPG
    CrystalDiskinfo.JPG
    140 KB · Aufrufe: 413
Princo schrieb:
Außerdem hat sie noch eine neue Externe WD-Elements mit 18TB (16,3TB formatiert), ganz neu, diese macht immer mal Rattergeräusch von 1-2 Sek. Ist das normal bei solch großen Festplatten. CrystalDiskInfo zeigt keine Warnungen an. Zur Info habe heute ca. 50GB Daten gesichert auf diese Platte!
die meisten hdds sterben in den ersten 3 monaten.
Aber ja, HDDs machen klack geraeusche. Ob gut oder schlecht kommt auf das Klack genau an.

Princo schrieb:
Wenn Sie getauscht werden muss, welches Programm empfiehlt ihr zum Klonen. (Wahrscheinlich brauch ich ein Externes USB Gehäuse, habt ihr Kaufvorschläge?)
Bei sterbenden SSDs / HDDs: dd-rescure, wenn da noch eine Chanche besteht, ist ddrescue das einzig sinnvolle tool am Markt.
Aber: Command-line Only.
es gibt eine Grafische oberflächliche dafür, aber die kostet inzwischen.

Grundaetzlich ist die noch OK, aber halt schon recht nah am limit des spezifizierten. Kann sein, dass sie noch 10 Jahre funktioniert oder noch 10 Tage, Kann dir keiner sagen.
habt halt gescheite backups :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Princo schrieb:
Die eingebaute Festplatte SSD M.2 zeigt in CrystalDiskInfo nur Bad 8% an.
Geht diese SSD bald kaputt oder ist dass zu ignorieren.
Bei lediglich 17TB written ist das etwas unerwartet...

Aber wenn die bei 0% ist heißt das nur, dass die vom Hersteller spezifizierte Anzahl der Erase-Zyklen der Flash-Zellen am NAND-Chip erreicht wurde. (Zumindestens ist das meistens die zugrunde liegende Eigenschaft hinter 'percentage used'.)

Wie diverse Tests gezeigt haben: Die SSD kann noch viel länger halten.

Auch ist das 'available spare' Attribut noch bei 100%, womit ein sofortiges Ableben beim erreichen von 0% nicht zu erwarten ist.


Ein Backup sollte natürlich so oder so vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
also 92% "used" bei nur 17 TBW halte ich für einen fehler. eher sind es 8% "used" was bei 17 TBW auf einen gesamtwert von ~200 TBW schliessen lässt. das ist wesentlich realistischer für eine 256GB ssd.
 
Ich habe eben mal nachgesehen. Da sind TLC Chips drauf. Ich habe noch bei keinem hersteller gesehen, dass das unter 500 Full writes (In dem Fall 128TBW) lag. Mehr ist üblich
 
Bei solchen Werten auf jeden Fall Daten sichern, wenn noch nicht geschehen!

Gilt aber ohnehin immer, ne "dumme SSD/HDD" kann man schnell tauschen, die Daten können unbezahlbar sein, bzw deren Verlust.

Ohne Grund wird da nicht nur 8% stehen, aber man könnte es nach einem Backup solange mal weiter versuchen, würde da nur vllt nicht mehr die Master Arbeit drauf schreiben wollen.

Meine inzwischen über 5 Jahre alte SN520 hat immernoch 93% trotz 86TB Lesen und 45TB Schreiben bei 11k Stunden Betrieb.

Und zu der externen, kommen diese Geräusche immer wenn sie länger nicht benutzt wurde?

Kann sein das sie immer schnell in den Ruhemodus geht, und dann erst wieder aufgeweckt werden muss.

Da kommt es aber sehr auf genauen Klang an, HDDs machen nun mal Geräusche, und solange die nicht zu laut oder metallisch klingen ist es normal, gibt bei Youtube genug Videos von Festplatten die kaputt sind bzw gehen, zB

Ohne das zu hören ist es schwer auf etwas zu schließen.
 
Das scheint ein Interpretationsfehler seitens CrystalDiskInfo zu sein. Der Wert kommt von ID 05, aber wie Screenshots im Netz zeigen, kann der Wert bei dieser SSD auf über 0x64 (also über "100%" steigen), was dann logischerweise anders skaliert werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So habe jetzt das neuste CrystaldiskInfo benutzt hier der Screenshoot.

Sieht immer noch schlecht aus oder?
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo2.JPG
    CrystalDiskinfo2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 268
Eigentlich nicht. TLC Chips sind (bei dir verbaut? sind auf 1000x beschreiben ausgelegt. Spricht: 256.000GB du ahst 17.000 runter.
Lies nochmasl was @Rickmer dazu sagte.
 
Der Wert "05 Percentage Used" hat mehr was mit Garantie und TBW-Angaben des Herstellers zu tun, als der tatsächlichen Haltbarkeit des Laufwerks.

Wichtig ist Wert 03 - der verfügbare Reservespeicher. Wenn der auf 0 fällt sind die NANDs am Ende mit ihren Schreibzyklen. (und ob Integritätsfehler vorliegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Haben jetzt ein Samsung 980 Pro 1TB bestellt, muss dann halt geklont werden! Die WD-Elements muss ich mir noch anhören wenn der Laptop bei mir ist zu umbauen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben