CrystalDiskInfo startet nicht / lässt sich nicht beenden

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.175
CrystalDiskInfo startet beim Doppelklick auf die .EXE nicht, ist aber im Taskmanager als "Wird ausgeführt" zu sehen. Wenn ich den Task beenden will, wird mir allerdings der Zugriff verweigert.
Image-0907.png


Version ist die aktuellste von Computerbase in der Portable-Variante. Edit: Kann auch auf die beiden externen Festplatten nicht mehr zugreifen.
 
Wenn einer von der Festplatten nicht in Ordnung ist, kann sich die Zugriffszeit deutlich erhöhen.
 
Hauro schrieb:
Wird der Task-Manager mit Administrationsrechten ausgeführt?
😮 huch!
Ich habe keine eingeschränkten Konten - ja, kann das denn wirklich sein? Die Notfallzentrale hat nicht genug Rechte?

Dass etwas unpässliche Laufwerke den Explorer strangulieren kennen wir, aber ich bekomme ihn gewöhnlich abgeschossen.
Die Lage des TE hatte ich (sagen wir: glücklicherweise) nie, aber dass ich CDI aus analogen Gründen nicht abschießen kann wäre doch heftig; und ich würde annehmen, dass so ein Fall schon irgendwo mal rum war.

Bauchgefühl: da ist wohl wirklich was im Laufwerksgetriebe (selbst) im Argen - ich würde Datensicherung samt Image anstrengen und dann sehen ob die Systemplatte(*) eine Malaise hat.

CN8

(*) Bemerkung: M.2 sind ja heutzutage alles außer Fest-Platten, aber ich denke, dass der Begriff auf den physischen Datenträger verweist während Laufwerk eine logisches sein kann. Eine recht dumme Zwickmühle…
 
Es liegt tatsächlich an einer der externen HDDs. Die kann anscheinend von Crystal Disk Info nicht ausgelesen werden und hält das ganze System auf, bis zu dem Punkt wo ich auch den Explorer nicht mehr ansteuern konnte. Benutzer (Ich) wird im Taskmanager mit Adminrechten angezeigt.

Was kann ich bezüglich dieser externen Festplatte tun, wenn Sie nicht mehr auslesbar ist? Ich kann noch problemlos Daten draufschreiben und merkwürdige Geräusche gibt sie auch nicht von sich.
 
EKD schrieb:
Was kann ich bezüglich dieser externen Festplatte tun, wenn Sie nicht mehr auslesbar ist? Ich kann noch problemlos Daten draufschreiben
Wie soll das gehen bei nicht lesbarem Dateisystem?

Wie heißt die Platte?
 
Identifiziert sich in den Eigenschaften als Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device. Dabei handelt es sich meiner Erinnerung nach (als ich den Hobel noch auslesen konnte) um eine Seagate ST4000DM004 HDD mit 4TB.

Fehlerprüfung hat keine Dateisystemfehler gefunden.

Edit: Kriege Crystal Disk Info jetzt aus dem Task Manager heraus, aber nur wenn ich vorher auf die externe HDD zugegriffen habe (Zugriff stark verzögert). Das Programm selbst weigert sich zu öffnen, solange die Externe dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Identifiziert sich in den Eigenschaften als Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device. Dabei handelt es sich meiner Erinnerung nach (als ich den Hobel noch auslesen konnte) um eine Seagate ST4000DM004 HDD mit 4TB.
Intenso ist für schlechte Controller "berühmt".
Der USB-SATA Umsetzer scheint da einen weg zu haben.

Ist die Platte fest verbaut im Gehäuse oder sitzt ein SATA-Stecker dazwischen?
Dann könnte man sie ausbauen und direkt am PC oder an einem anderen testen.

EKD schrieb:
Fehlerprüfung hat keine Dateisystemfehler gefunden.
Wo?

EKD schrieb:
Edit: Kriege Crystal Disk Info jetzt aus dem Task Manager heraus, aber nur wenn ich vorher auf die externe HDD zugegriffen habe (Zugriff stark verzögert). Das Programm selbst weigert sich zu öffnen, solange die Externe dran ist.

Wenn obige Maßnahmen nicht helfen oder ein Linux-live System nichts erkennt,
könnte nur noch eine Vollformatierung helfen.

Geht das auch nicht, Datenrettungsfirma beauftragen bei wichtigen Daten.
Ansonsten: Altmetall.
 
Die Platte ist fest in einem kleinen Metallgehäuse verbaut.
Fehlerprüfung betrifft die HDD.
Platte funktioniert einwandfrei, Daten lassen sich lesen, kopieren, verschieben, löschen, etc.
Der einzige Makel ist wirklich, dass Crystal Disk Info nichts über den Zustand der externen HDD sagen kann weil die Software beim Zugriff rumspinnt.
 
EKD schrieb:
Die Platte ist fest in einem kleinen Metallgehäuse verbaut.
Das müßte man mal öffnen.
Dann sieht man, ob sie als SATA gesteckt und verschraubt oder fest verlötet ist mit der darunter sitzenden Platine.

EKD schrieb:
Platte funktioniert einwandfrei, Daten lassen sich lesen, kopieren, verschieben, löschen, etc.
Die Systemplatten sind doch nicht das Thema, die externe spinnt doch.

EKD schrieb:
Der einzige Makel ist wirklich, dass Crystal Disk Info nichts über den Zustand der externen HDD sagen kann weil die Software beim Zugriff rumspinnt.
Nein, die Platte ist im Jenseits oder der Controller des externen Gehäuses.

Deshalb aufschrauben, reinsehen und Bilder hier einstellen.
 
Ich schließe mich da an; weil ich auch gerne wüsste ob die Platte selbst CDI aushebelt oder das Gehäuse.

Wäre es die Platte wäre ich mit ihr sehr vorsichtig.

CN8
 
wuselsurfer schrieb:
Die Systemplatten sind doch nicht das Thema, die externe spinnt doch.
Die Systemplatte (SSD) ist nicht mein Problem. Wie gesagt, die externe HDD kann problemlos Daten löschen, kopieren, lesen und funktioniert auch sonst einwandfrei, lässt sich aber von CDI nicht überprüfen.

Das Metallgehäuse werde ich übrigens nicht öffnen, wüsste auch nicht wie. Keinerlei Schrauben und alles solides Metall. Wenn ich da mit schwerem Gerät rangehe, ist die Platte wohl endgültig matsch.

Hm, ich werde die Daten sicherheitshalber wohl auf eine zweite HDD kopieren müssen.
 
EKD schrieb:
Das Metallgehäuse werde ich übrigens nicht öffnen, wüsste auch nicht wie.
Metall..?! Gerade dem würde ich Schrauben zutrauen. (Und, ja, welch Überraschung, ich habe auch das eine und andere Plastikgehäuse gegen seinen Willen aber unfallfrei geöffnet.)
Ich tippe mal auf Gummifüßchen unter denen Schrauben stecken.
CN8
 
Jetzt wo du es sagst, werden die Schrauben wohl tatsächlich unter den Gummifüßen stecken. Aber solange der Hobel funktioniert und ich eine Sicherheitskopie habe, mache ich mir nicht soviel Sorgen. Fand es eben nur merkwürdig, dass CDI so dermaßen bei dieser einen externen HDD rumzickt und dachte, dass es eine relativ einfache Lösung für die Angelegenheit gibt. Dem ist wohl nicht so, deswegen werde ich wohl damit leben müssen.
 
Steckt die denn auch in einem USB3 Port? Schon mal nen anderen ausprobiert? Kabel mal getauscht?
 
Zurück
Oben