Fireplace Motiv 2 Neu

CrystalDiskInfo Zustand Vorsicht

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallo,

wie man im Titel schon lesen kann wird bei einer meiner Festplatten als Zustand:Vorsicht angzeigt. Heißt das die Platte gibt bald ihren Geist auf ?

Screenshot im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.583
Wenn du mit der Maus über dem gelben Feld bleibst zeigt er dir an wieviele Sektoren grade "schweben". Schick die Platte ein und mach schnell ne Datensicherung. Die Daten in den schwebenden Sektoren sind meistens schon weg. Und auch ein LowLevel-Format wird das Problem nicht lösen. Nach ein paar Tagen sind die nächsten schwebenden Sektoren da. Hatte ich schon mehrmals

PS: ich schick den Screenshot beim Austausch immer mit. Für Samsung und WD sind schwebende Sektoren Grund für nen Austausch (beides schon gehabt)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ach ne :( Ich zieh grad alle Daten auf ne andre Festplatte.... Wie lange dauert son Austausch und wie schickst du son Screen mit. Druckste den aus ? :P

Und ich hab sie von Amazon. Soll ich sie dahin schicken oder lieber direkt an WD ?

Zuletzt bearbeitet:
Also WD ist da eigebtlich ganz kompetent, sofern du ne Kreditkarte hast, geht auch nen Vorabaustausch. Sonst normal hinsenden und dann gibts ne neue von WD dauert denk ich mal 1-2 Wochen, mit Kreditkarte natürlich nur einige Tage

Direkt an WD geht schneller, nicht an Amazon

Schau ma hier http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Das Daten in schwebenden Sektoren "schon weg" sind, möchte ich bezweifeln. Es heist ja nicht umsonst schwebende Sektoren, der endgültige Zustand konnte noch nicht definiert werden, hier können sowohl Auslagerungen auf Reservesektoren ausgeführt werden, als auch nach Prüfung durch die Festplatte selbst, wenn keine Lese/Schreibfehler dieser Sektoren mehr auftreten, diese Sektoren wieder aus den "schwebenden" verschwinden. Es sind übrigens 166 schwebende.
Dazu 154 unkorrigierbare Sektoren, 222 Schreibfehler, und leider ist der Screenshot unvollständig.

Für einen Garantieaustausch sollten mit den WD Data Lifeguard Diagnostics diese überprüft werden.
Auch steht eine WD Ausgabe von Acronis True Image zur Verfügung, um deine Platteninhalte zu sichern.
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WDC+wd10eads&x=8&y=9

Reicht es nicht wenn ich die daten einfach auf ne andre Festplatte kopier?

Und was fehlt beim screen?

Und ist es 100 Prozent sicher das ich ne neue kriege mit dem Fehler nicht das ich das mit Kreditkarte mache ne neue kriege und dann sagen sie die alte ist noch ok :P

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ausreichen, die Daten zu kopieren. Dabei kann sich natürlich schon zeigen ob die Platte wirklich kurz vorm sterben ist. Wenn beim Kopieren was schief geht, weil die Platte auf bisher unbekannte aber defekte Sektoren zugreift.

Ich wünsch viel Glück und hoffe das die Daten gesichert werden können. ODer es sich um nicht sooo wichtige handelt.

Natürlich reicht das Datenkopieren auch. Acronis ist halt ein Gratisangebot von WD für seine Kunden.
"Oben" fehlen z.Bsp. 01 Lesefehlerrate, 05 Wiederzugewiesene Sektoren, 07 Suchfehlerrate.
Mit dem Datalifediagnostics erstellst du ein Log, das für die Garantieabwicklung hilfreich ist.

Zeigt das Tool aber keine Fehler an, gibts auch keine Garantieabwicklung !

Zuletzt bearbeitet:
WD Data Lifeguard Diagnostics werde ich gleich ausführen wenn er fertig kopiert hat. Wie schicke ich die Log Datei mit ? Einfach auf die Festplatte rauf oder wie ? Und nochma die Frage ist es sicher das ich eine neue kriege mit dem Fehler ? Sonst werde ich das nicht mit Kreditkarte machen.

Und @ umax1980. Naja "wichtig" sind sie nicht wirklich. Aber ärgerlich wäre es schon wenn sie weg sind. Aber bisher scheint es beim kopieren keine Probleme zu geben.

Wie schon richtig geschrieben, der Zustand ist nicht mehr i.O. und sollte reklamiert werden.
Über den Link von The Professor kommst du zur schnellsten Möglichkeit, jedoch bekommst du von WD
keine neuen, sondern generalüberholte, geprüfte Platten.
Wenn du die Platte bei Amazon direkt (nicht bei einem Unterhändler) gekauft, hast, würde ich dort mal
anrufen und nachfragen, sofern Amazon die Platte noch lagernd hat, machen die auch schon mal gern
Vorabaustauschgeschäfte ;)
Da bekommst du dann eine neue.... geht aber nur innerhalb der ersten 2 Jahre, ansonsten ist WD dran.

@Inzersdorfer
Aus eigener Erfahrung weiß ich daß die Daten in schwebenden Sektoren weg sind. Entweder weg oder korrupt. Wenn man Glück hat liegen keine Daten in den Sektoren.

Ja ich mache immer nen Ausdruck ins Paket, glaube aber das wäre nicht mal nötig. Ich hab immer über den Hersteller direkt ausgetauscht, was noch nie länger als 10 Tage gedauert hat. Natürlich kanns auch da mal Ausreisser geben.

@SB1888 Also die Platte haben sie noch und sie ist knapp älter als 1 Jahr. Also werde ich da ma anrufen und Fragen.

edit: Hab da grade angerufen und die meinen das dauert 4-6 Wochen son Austausch bei Amazon.
Ergänzung ()

Also ich werds trotzdem zu Amazon schicken. Meint ihr es ist ein Problem das ich nicht mehr die OVP habe ?
Ergänzung ()

Also hab jetzt nochma das WD Tool rüberlaufen lassen. Da zeigt er irgendwie keine Fehler an.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 428
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
und was machst du nun? Schickst du sie trotzdem ein?

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine ST2000DL003 2Terabyte von Seagate.
Mit CrystelDiskInfo habe ich 8 schwebende Sektoren und 8 unkorrigierbare Sektoren und mit Seatools wird die Platte aber im Langzeittest als ok angezeigt. Platte ist gerade mal 2 Wochen alt.
Soll ich diese trotzdem einschicken oder nicht. Der Hersteller könnte ja sagen, solange Seatools alles ok anzeigt, gibt es kein Grund zu tauschen oder wie sieht ihr das?

Dann habe ich noch eine zweite ST2000DL003 wo nur 8 unkorrigierbare Sektoren angezeigt werden, aber mit den Tool HDD Health wird nur noch 68% Health angezeigt.
Ist voll verwirrend, was soll ich nur machen

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem hatte ich auch erst vor kurzem mit meiner wdears 1tb.
smart status mit den wd tool wurde als einwandfrei angezeigt,allerdings zeigte mir hdtune mehrere defekte sektoren an.
nachdem ich zum ersten mal das tool von western digital durchlaufen hatte (extenend test),zeigte mir crystal disk auch wieder einen guten zustand an.dachte schon alles wäre wieder ok,bis die platte wieder mit daten befüllt wurde und dann wieder diese vorsicht meldung dort stand.

beim zweiten mal lief das tool von wd nicht mehr durch und stoppte mit der fehlermeldung too many bad sectors.von da an hatte die platte auch nur noch eine datengeschwindigkeit von 2mb/s.
rma angefordert,platte nach kelsterbach zu western digital geschickt und nach zwei wochen eine nagelneue festplatte zurückbekommen.

von daher wenn crystal disk info sowas anzeigt würde ich keine experimente mehr eingehen,direkt weg mit der platte

@baLubaerchen

Das Problem, an dieser Sache ist grundsätzlich, dass SMART Auslesetools einige Parameter doch recht eigenwillig interpretieren. Ferner unterscheiden sich die "Ergebnisse" von Hersteller zu Hersteller massiv, sind somit teilweise nicht standarisiert. Zum Beispiel "klagen" meine beiden Seagate Platten seit Beginn über ständigen Zuwachs an wiederzugewiesenen Sektoren und einer RAW Read Error Rate jenseits von gut und böse *g* (worauf alle Tools selbstverständlich anschlagen), während ich bei Samsung oder Hitachi noch nie etwas dergleichen beobachten konnte. Funktionieren tun sie dennoch seit Jahren einwandfrei.
Daher lässt sich eine allgemeingültige Aussage wie, "da ist was nicht in Ordnung" nicht treffen.

Dennoch würde ich vorschlagen, google einmal gezielt nach den fehlerhaften SMART Meldungen und dem Hersteller und lass Dich von einer Health Anzeige und den Panikschiebern nicht beunruhigen.

Daten sichern ist aber grundsätzlich immer eine gute Idee wenn Unklarheit herrscht ;)

@Pixel72

Das ist das normale Verhalten von Seagate Platten. Dieses Vorgehen kannst Du "beschleunigen", indem Du die Festplatte normal formatierst (nicht quick) oder einmal komplett vollschreibst, dann werden die Sektoren sofort "ausgemistet". Aber auch hier gilt: Gezielt nach den Smart Meldungen in Kombination mit dem Festplattenhersteller googlen, da sich die Ergebnisse von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist jetzt auch Schluss mit lustig. Seatools hat mir auch gerade einen gescheiterten Langzeittestlauf geliefert mit den Code 9BAE96D3

Platte geht morgen zurück an Hardwareversand...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben