• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS Dedicated Server funzt nicht!

John Doe

Lieutenant
Hüho FB'ler!

Ich habe mich am Wochenende mal rangesetzt und wollte meine alte Kiste (Celi 466, 64MB RAM, ASUS P2B-B, Intel 10Mbit ISA, WinXp Pro) als DS für Counterstrike missbrauchen. Das starten des Servers hat auch allem Anschein nach geklappt, nur konnte keiner im Netz (LAN) connecten, da der Server von den Clients nicht zu finden war. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt, da ich in dieser Sache absoluter Noob bin. Wäre schön, wenn mir hier ein paar Tips gereicht würden...;)

MfG

Ps: CS 1.4, HL 1.1.0.9... Hab im Netz noch ein Update für Half-Life-Server (4.1.0.9) gefunden weiß aber nicht, ob das notwendig ist (111MB :().

du mußt mal ein wenig genauer werden wie du den server gestartet hast....
über hl und dort dedicated eingestellt oder direkt mit hlds....

wenn du es aus hl rausgemacht hast wüßt ich nicht was da schief laufen soll.....
ne firewall?.....

das update brauchste auf jeden fall nicht das ist für den reinen server

Ja ich habe erst über das normale HL bzw. CS GUI einen Server erstellt mit Map, Spieleranzahl etc. und dann auf Dedicated gestellt. Dann hat sich logischerweise die Konsole geöffnet und das Spiel ist gestartet. Hat auch gemeldet, dass das Spiel läuft. Doch konnten ich und meine Mitspieler den Server nicht finden, somit also auch kein Spiel joinen. Dann habe ich mir so ein Tool (....Commander (?), das ist so eine Oberfläche zum Starten des Servers und Konfiguration der sever.cfg, mapcycle.txt usw.) runtergeladen und es damit probiert Das Tool bzw. die Konsole hat auch gemeldet, dass alles i.O. ist, doch dan gabs wieder das selbe Prob. Seitens des Servers besteht keine Firewall und unsere (die, der Spieler) waren zu dem Zeitpunkt deaktiviert.

MfG

Sollte eigentlich keine Probleme geben...

Wie habt ihr versucht zu connecten? Über Halflife selber? Über ein spezielles Tool?

DIe Ports sollten standartmässig 27015 und 27035 sein...aber was ich grade sehe...du verwendest WinXP pro...was standartmässig eine Firewall enthält...die eventuell bei dir aktiviert ist(ist die nicht standartmässig aktiviert?) ...schau mal bei den Netzwerkeinstellungen danach...das könnte schon dein Problem sein.

Ich selber installiere grade mal CS auf meinem Server und versuche das auch mal...

Die WinXP Firewall ist bei mir nie aktiviert.
Ich habe wie erwähnt den Server gestartet und auf den anderen Rechnern haben wir über das normale CS-GUI (also "das Spiel") versucht zu joinen, sprich: CS starten>play CS>play on LAN> dann sollte der Server erscheinen, tut er aber nicht. Auch beim "refreshen" tut sich gar nix.... Tja ich weiß nicht woran es liegt.

MfG

Mal ein Paar ganz dumme Fragen:

1. Findet der Server andere computer (pingen)
2. Wird der Server über andere Spiele gefunden oder übers pingen?
3. Seid ihr sicher das ihr keinen 100 MB Switch benutzt?

-----------------------------------------------------------------------------------

Wie ich mich kenne war bestimmt wieder ne wirklich dumme Frage dabei die eingendlich schon beantwortet ist. hehe :)

1. Ja, klappt.
2. Ja, klapt auch.
3. Ja, sind wir - ist ein 10Mbit Hub.

Als ich vorhin noch mal getestet habe, ist er mir direkt abgeschmiert. Ich vermute mittlerweile einen Hardware Defekt/Konflikt, der nicht so offensichtlich ist...(hab keine Resourcekonflikte, Netzwerk geht, bis auf diese Sache, tadellos, alles im Gerätemanager ohne Probleme oder sonstiges)

MfG und besten Dank soweit. (Soll nicht heißen, daß der Post jetzt tot ist;))

edit:
Nachtrag zu 2: Pingen geht, andere Spiele hab ich noch nicht probiert. Der sollte eigentlich auch nur für HL/CS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
RE:

Schreib bitte mal den befehl hin wie du den dedicated server startest
Tobi

andere frage!?

HI!

wie weisse ich meinem Dedicated Server ne bestimmte ip zu?
Wenn ich 2 netzwerkkarten hab?

MfG Faceoff

RE: IP

Einfach im startstring mit angeben :-)
Also +ip 192.168.0.xx
Cyas

RE: Startstring

Versuch den strartstring mal
-game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust +ip 192.168.0.xx

Habs auch mal versucht einen Server mit den neuesten Patches zu starten....Ergebnis: Server wird erst gar nicht gestartet...wenn man ihn startet verlangt er einen "Secure Master" findet keinen und versucht eine Internetadresse zu erreichen...da dieses nicht geht bricht er mit einem fatalen Error ab und Halflife schliesst sich komplett....

Dabei ist egal ob dedicated oder nicht....

also mach so :

kopier das file in deinen sierra ordner auf dem pc und starte es und du wirst sehen wie kinderleicht du damit nen dc server aufmachst...

dcserverprog

mfg invisible

Original erstellt von -invisible-
...und du wirst sehen wie kinderleicht du damit nen dc server aufmachst...

mfg invisible

:D ...denkste...ist es aber nicht...der Server crasht damit nur noch schneller :D ....bricht sofort mit fatal error ab weil er das .wad file
"gfx.wad" nicht laden kann...dieses habe ich vorsichtshalber mal in diverse Unterverzeichnisse kopiert...und trotzdem gehts nicht.

Bei älteren CS-Versionen gibts solche Probs nicht....

Re: RE: Startstring

Original erstellt von Tobi
Versuch den strartstring mal
-game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust +ip 192.168.0.xx

Hab ich gemacht...ist leider alles beim alten geblieben :(

@ALCx Das tut mir leid, jetzt weißt du ja wie ich mich fühle ;) Ist eine sehr seltsame Sache, vor allem wenn man nicht feststellen kann woran es liegt.

MfG