• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO auf WQHD Monitor in FullHD zocken

mRcL

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich zocke recht regelmäßig CS:GO auf derm PC. Im normalen Desktopbetrieb nutze ich die WQHD-Auflösung von 2560*1440 - soweit so gut.
CS:GO spiele ich aber i.d.R. in FullHD. Nun ist es aber so, dass wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop zurückgehen möchte der Monitor einfach schwarz bleibt und ich es auch nur mit einem Hardreset wieder "normal" bekomme.

Specs siehe Sig.

Der Monitor ist per Minidisplayport auf Displayport an der Graka.

Habt ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Vom Desktop ins Spiel geht es wunderbar, aber umgekehrt nicht - dieses Problem ist jederzeit reproduzierbar.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
mRcL

Darf ich fragen, warum du CS:GO in 1080p zockst?
Das Spiel kann von einem Toaster flüssig dargestellt werden, deine R9 270X sollte kein Problem haben auch mit 1440p Framerates jenseits der 60 zu erzeugen.
Also einfach auf die native Auflösung stellen und gut ist...Problem welches keines ist.

@Marcel55:
Weil CS:GO mit unter 100-120 FPS keinen Spaß bringt, und das schafft die 270X auf 2k nicht.

@TE:
Du stellst nur die ingame Auflösung runter, richtig?

Das Problem scheint schon seit CSS zu bestehen:

Möglichkeit 1:
"Try to go to the Steam library, do right click on the game and select Properties. It will open you a new window, you click on Set launch options. In there, type -windowed. Agree all and launch the game.

After this, the game should be on a windowed mode (on a small and reduced window), so you can change the resolution. I recommend you to use a 4:3 or a 16:9 resolution. After that, close the game, go to the previous windows and delete the "-windowed". Launch the game again and try to play the game without a required resolution-change."

Möglichkeit 2:
1.Go into your steam library
2. Right Click counter strike
3. Click on properties
4.Click set launch options
5. Write " -w 1280 -h 720 " without the quotes. OR write in what your native screen resolution is, such as " -w 1366 -h 768 "

Check mal ob eine der 2 Möglichkeiten zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Ansonsten Auflösung auf dem Desktop zu FullHD ändern, ist halt eher scheiße :D

@Marcel55
Kannst dir aber sicher sein das du ordentlich geklatscht wirst wenn du CS:GO aufm Toaster spielst!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Marcel55: Ich muss Shimmy979 Recht geben, speziell bei mehr als 2 Smokes bzw. IN einer Smoke gehen die fps mal schnell auf unter 100- immernoch kein Beinbruch, aber macht halt keinen Spaß. Für mich ist in CS auch die Grafik nicht so sehr entscheidend - möchte halt nur den Zuwachs an Größe des 27er nutzen. Im Desktopbetrieb nutze ich natürlich die 2K.

@Shimmy979: Okay danke für die Tipps! Du liegst auch richtig, dass ich die INGAME Auflösung ändern möchte. Ich werde es später daheim einmal checken, ob eine der Möglichkeiten funktioniert.

Ich kann mir zwar nicht ganz erklären warum dem so ist; also dass der Wechsel zwischen FHD und 2K dem Spiel so schwer fällt. Innerhalb funktioniert es ja weiterhin, also von FHD zu 2K und wieder zurück zu wechseln.
Am einfachsten wäre natürlich vor jedem Beenden des Spiels die Auflösung wieder hochzustellen. Aber wirklich komfortabel ist es nicht.

Trotzdem danke an euch!

Grüße
mRcL

Zurück
Oben