WQHD-Monitor Kaufberatung

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben.
(scheut euch nicht auch monitore für 10-20€ mehr vorzuschlagen)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? -> WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? -> 144 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? -> G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? -> Hatte bisher HDMI, habe aber gehört, dass der Displayport besser ist
  • Keine Curved-Monitore als Vorschlag

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, brauche ich nicht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe keine weiteren Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 4070 von Palit
(https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-ned4070019k9-1047d-a2930558.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Über zusätzliche Funktionen freue ich mich, aber extra dafür zahlen würde ich ungerne.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis 1 Woche


Hey,
ich habe heute feststellen müssen, dass mein Medion Akoya p55491 (md 20491) kaputt ist und demnach brauche ich einen neuen Monitor.
Bisher habe ich mit 60Hz bei FullHD gezockt, für was der Monitor auch gebraucht wird (Zocken stellt also das "Anstrengendste" für den PC dar, ich nutze keine professionellen Bild-/Videobearbeitungsprogramme).
Mein PC läuft mit Win10 und alle Komponenten sind in meiner Signatur enthalten.
Ich zocke viele verschiedene Spiele, die alle unterschiedliche Anforderungen haben, es kommen aber auch Triple A Games vor.

Zu der Frage mit der gewünschten Zoll-Zahl muss ich eine Gegenfragestellen:
Welche Größe empfehlt ihr mir bei einem WQHD-Monitor der relativ nah (nah - normaler Abstand zu den Augen) zu mir steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Janxt
AYAlf schrieb:
Würde bei einem Neukauf, gleich auf 21:9 gehen.
Klingt so, als sei das die Zukunft. Für Office ist das cool, zum Zocken mMn eher nicht. Finde nichts erstrebenswertes daran, sich oben und unten etwas vom Bildschirminhalt abzuschneiden, bzw Pixel in der peripheren Sicht für Nüsse zu rendern. Das ist ein Gamingtrend über den wir in 10 Jahren lachen werden wie über spiegelnde Pfützen.

Muss jeder selber wissen, aber wenn du was Großes suchst, schau nach einem 31,5" 16:9 - klingt allerdings eher nach 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Drewkev schrieb:
Schon ausprobiert oder woher weißt du das?
Ich musste vorhin einen anderen Monitor testen, der 27 Zoll hatte. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ungewohnt. Ich hatte bisher nur 23,5 Zoll vor Augen :D
Ergänzung ()

Allgemeine Frage:
Sind nur 27" bei WQHD-Monitoren möglich oder ist das eben die optimale Größe?
25" würden mir nämlich auch reichen
 
Drewkev schrieb:
@frames p. joule
Warum so negativ ggü. 21:9?
Hab ich doch dargelegt. Aus meiner Sicht werden da zwei billige Panels zusammengeklebt um einen Mehrwert zu suggerieren, den es eigentlich nicht gibt. Es ist irgendwie cool, weil es anders ist, aber wenn man genauer darüber nachdenkt ist es nicht wirklich sinnvoll. Selbst für Office würde ich behaupten, dass ein vertikaler Nebenmonitor praktischer ist. No Offense
 
Janxt schrieb:
Sind nur 27" bei WQHD-Monitoren möglich oder ist das eben die optimale Größe?
Das ist einfach die typische Größe für WQHD, darunter finde ich jetzt nur einen Monitor im Preisbereich.
Wenn dann WQHD mit 27" oder eben Full HD mit 23-24"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Drewkev schrieb:
Da stellt sich dann halt die Frage, was du dir von der höheren Auflösung erhoffst.

@frames p. joule
Warum so negativ ggü. 21:9?
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, deswegen die Frage, ob 27" DIE Größe für WQHD ist
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Das ist einfach die typische Größe für WQHD, darunter finde ich jetzt nur einen Monitor im Preisbereich.
Wenn dann WQHD mit 27" oder eben Full HD mit 23-24"
Ok, alles klar. Dann werden es 27"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Aus meiner Sicht werden da zwei billige Panels zusammengeklebt um einen Mehrwert zu suggerieren, den es eigentlich nicht gibt.
Wie kommst du auf zwei Panels und billig? Nur weil du keinen Mehrwert darin siehst, trifft das nicht gleich auf alle zu.

Janxt schrieb:
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, [...]
Es macht halt auch relativ wenig Sinn, weil je höher die Auflösung bei gleicher Diagonale desto kleiner das Bild/die Schrift. Selbes Spiel bei 4K auf 27", da wird in der Regel in Windows auf 150% skaliert, und zusätzliche Rechenleistung ohne großartigen Mehrwert (beim Zocken) frisst es auch noch. Man braucht da also schon ein Szenario für das es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, cyberpirate und Janxt
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf zwei Panels und billig? Nur weil du keinen Mehrwert darin siehst, trifft das nicht gleich auf alle zu.
Schon klar, kauft was ihr wollt und für richtig haltet!
Aber in die Abwägung einer Kaufberatung gehören auch die Gegenargumente. Es wird schon genug nachgeplappert.

Ich würde auch eher gegen 144hz argumentieren wenn nicht kompetitiv gespielt wird, wobei das mittlerweile nicht mehr solche Auswirkungen auf das P/L Verhältnis hat, hier gilt "besser haben als brauchen".

@Janxt Sorry für Offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
@frames p. joule
21:9 (Curved) ist nicht die Zukunft, sondern das Format, was unsere Augen am besten wahrnehmen können.
Wer keine Erfahrungen damit hat, kann das natürlich nicht wissen.

Bin vor Jahren auf 21:9 Curved umgestiegen (schon mehrere Monitor besessen) und will ganz sicher nicht wieder auf 16:9 zurück.
Es ist in allem den herkömmlichen 16:9 überlegen. Gerade beim Zocken, dabei ist das Genere total egal.
Eine bessere Immersion gibt es vielleicht noch mit "echtem 3D".

Da so gut wie alle (neuen) Spiele 21:9 nativ unterstützen und alte Spiele in den meisten Fällen angepasst werden können, gibt es auch hier keine Hürden.

Alle Filme werden in 21:9 erstellt und es gibt auf dem Monitor keine Balken, wie auf 16:9 etc. etc. etc.

32:9 bildet dann das ab, was du mit peripheren Sehen beschrieben hast.

BTW, das Format eines herkömmlichen Smartphones ist auch 20(21):9.
16:9 ist sowas von 2005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und V3ngeance
Moin,

nutze seit knapp 4 Jahren WQHD bei 32". Hab einen MSI Optix und einen Samsung 32 Zoll 1440p Bildschirm. Sitzabstand ca. 80 cm. Habe damit sowohl im Homeoffice gearbeitet wie auch gezockt. Was ich auch noch hauptsächlich damit mache. Bin sehr zufrieden damit. Beide Bildschirme sind curved. HDR ist nett aber nichts was ich persönlich brauche.

Preislich liegen die Modelle bei ca. 300 Euro.

https://www.amazon.de/MSI-9S6-3DB45H-012-Optix-AG321CQR/dp/B08YYSG7SH

Das ist der MSI Optix.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Janxt
HDR bring ein breiteres Farb- und Kontrastspektrum. Selbst bei Programmen und Spielen die das nativ nicht unterstützen, kannst du mit der Windows Einstellung HDR-Auto erzwingen (wenn der Monitor das kann).
Für mich das 2t wichtigste Feature nach Adaptiv Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Zurück
Oben