WQHD-Monitor Kaufberatung

BigMidiTower schrieb:
Die für mich wichtigen Unterschiede findest Du in den Zeilen: Helligkeit, Farbtiefe, Farbraum, FRC (Frame-Rate-Control), Bildwiederholfrequenz, Ergonomie zb. höhenverstellbar, Leistungsaufnahme sowie Energieeffizienz und gelistet seit.

Selbstverständlich kann ich nicht beurteilen was für Dich wichtig ist.

Das ist doch aber nur das Datenblatt???

Der LG hat ebenfalls Höhenverstellung + Pivot, ebenfalls 10bit dank FRC, in der Praxis die gleiche Frequenz dank Übertaktung und kann sogar den größeren(!) Farbraum anzeigen? Deshalb verstehe ich die Argumente nicht?
Zumal es ja vor allem auf das subjektive Bild ankommt und da ist NANO-IPS halt trotzdem nochmals besser, was z.B. an dem Coating liegt. Auch dürfte die Overdrive-Abstimmung besser sein, sowie die Pre-Calibration --> genau das sind ja auch die Gründe, wieso der LG eben so beliebt ist...und das zurecht.

Es stimmt zwar, dass das Panel aus dem AOC neuer ist, aber das alleine sagt ja nicht viel aus. Den einzigen Vorteil den dieses Teil hat, ist ein durchaus recht wesentlich höherer Kontrast, sowie die Mini-Tatsache, dass die Höhenverstellung weiter nach unten reicht (was einer der Nachteile des LGs ist)....in praktisch allen anderen Bereichen ist der LG mindestens gleichwertig und meist sogar überlegen.
Ergänzung ()

Janxt schrieb:
Wieso gibts den denn bei Mediamarkt günstiger, wird aber nicht bei geizhals angezeigt?
Weil Geizhals (ebenso wie Idealo) halt nicht immer alles listet? Ist doch ganz normal. Da gibts sogar viele Beispiele. (wobei in dem Fall aufgrund der Tatsache, dass es MM Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
eben? Das "nur das Datenblatt" bezog sich auch genau darauf? Das hat halt leider nicht immer so viel mit der Praxis zu tun.
 
Janxt schrieb:
Ich war noch nie in meinem Leben so unentschlossen
Ach, ich helf dir mal.
Stornieren und den Dell bestellen
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Janxt schrieb:
Ich war noch nie in meinem Leben so unentschlossen

Vorteile LG:
-besseres Bild / subjektive Wahrnehmung
-etwas bessere Reaktionszeit
-(höchstwahrscheinlich) besser abgestimmtes Overdrive
-(höchstwahrscheinlich) bessere Pre-Calibration
-bessere Ausstattung bzw. USB-Hub

Vorteile AOC:
-besserer Kontrast bzw. bei dunklen Szenen die bessere Darstellung
-etwas höhere Helligkeit (wobei alles über 350nits eigentlich für Zuhause eh übertrieben ist, wenn man nicht gerade keine Gardinen + Südseite hat.....)

Vorteile DELL:
-VRR über HDMI für Konsolen (PS5)
-besserer Kontrast als der LG (jedoch auf Augenhöhe mit dem AOC bzw. darunter)
-ebenfalls gute Pre-Calibration
(PS: beim DELL bleibt noch zu erwähnen, dass es zumindest ein Gerücht gibt, dass verschiedene Panels zum Einsatz kommen können)

Beim LG muss man hingegen noch erwähnen, dass der Blaulichtanteil höher ist und durch die Kombination von KSF-Phospor und Nano-Partikel-Coating bei mehreren Leuten verhäuft Eye Strain vorkommt......Ansonsten ist der LG ziemlich klar die beste Wahl......wobei es auch immer drauf ankommt, von wo man kommt. Im Vergleich zu deinem bisherigen Monitor ist halt selbst der günstigste WQHD IPS 144Hz+ (derzeit der VG271UM3 für 197€) ein massives Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Ich wusste ja nicht, dass "spricht mich am meisten an" bei dir gleichzusetzen ist mit "ich habe einen Monitor im Wert von >250€ bestellt" 😛
 
Den hatte ich gar nicht angeschaut, dafür aber andere Vergleiche.
Meiner Meinung nach geben sich alle 3 Monitore nicht viel. Ich fande den Blaulichtfilter, die bessere Garantie und die HDMI 2.1 Ports beim Dell einfach aussagekräftig.
Bin zufrieden mit meiner Entscheidung
 
@MarzoK weißt du zufällig wie gut das mit dem USB-Hub beim LG funktioniert? Gibt es da keine Latenz/Verzögerung/Input-Lag bei Maus/Tastatur?
 
Nö. Gibt keine merkbar Verzögerung.
Wie an meinem 10€ USB Hub auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exadia123
Ah ok. Ein Kollege hatte nämlich lange mit Input Lag Probleme und meinte, dass er es jetzt durch Anstecken direkt am Rechner gelöst hätte. Aber keine Ahnung welchen Monitor der hat.
 
Zurück
Oben