• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS : Lags bei gemeinsamer Internetnutzung

Cha

Ensign
Ich spiele mit folgenden netsettings
rate 25000
cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101

Wenn ich 5on5 auf nem Quado-Server spiele habe ich maximal 10k/s in und 7k/s out. Meinem Bruder sollten zum surfen bei einem normalen T-DSL 768 Anschluss theoretisch also noch 86k/s in und 5k/s out zur Verfügung stehen ohne dass ich dies merke. Praktisch wärens dann wahrscheinlich 80 und 3 oder so. Mein Problem is jedoch, dass ich selbst wenn er beides auf 1k limitiert (mit Netlimiter) noch böses Lags hab wenn er eine Seite neu lädt. Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann ?

Re: CS : Logik ??

Tja das ist das gute alte ADSL Problem! ADSL kann nicht gleichzeitig up bzw downloaden. Bei dieser Methode das Breitbandinternets werden die Datenpacket kurz hintereinander geschickt! Also das heist das dein Bruder so gesehen deinen Datentransfer immer kurz unterbricht, egal wie wenig Traffic es ist!
Wenn du dieses Problem lösen willst musst du zu SDSL wie zb bei QDSL greifen, da diese Variante des Breitbandinternets gleichzeitigen up bzw downloadbeherscht!
Da kann dein Bruder dann auch mit 80kb/s sauegn un du merkst nichts davon!

oder du holst dir ne ne fritz card incl. traffic sharpening (oda so ähnlich^^)
da geht das auch mit normalen dsl ;D

hellfire86 schrieb:
oder du holst dir ne ne fritz card incl. traffic sharpening (oda so ähnlich^^)
da geht das auch mit normalen dsl ;D

Traffic Shaping schümpft sich das :) 4ng3ldust hat das Problem schon richtig erkannt. Pakete die sich im download befinden müssen durch ein ACK Paket bestätigt werden bevor neue Pakete versendet werden können. Wenn man nun den Uploadkanal mit einem Upload belegt ist nicht mehr genügend Bandbreite für die Empfangsbestätigung vorhanden. Um den Effekt ein wenig zu minimieren kannst du die TCP Window-Size in der Reg erhöhen wobei dem auch Grenzen gesetzt sind.

mfg

nAbend

wenn ich mich nicht irre ist dir rate-einstellung auf 9000-10000 begrenzt und somit deine 25000 sowieso sinnlos oder wirkt sich negativ aus (kann sein das ich falsch liege) du solltest eher mal die anderen Werte probeweise ändern (cl_cmdrate, cl_updaterate) oder die Tips zum Anschluß oben überlegen.

deine settings sind viel zu hoch eingestellt , die settings die du hast kannste hoechstens im lan benutzen da die server im internet nie ne updaterate oder cmdrate von 101 schaffen bei 10 leuten , dadurch das du das so hoch eingestellt hast gehen viele packete die du zum server shcickst verloren , senk einfach beides mal auf 81 oder niedriger dann sollten die lags auch nichtmehr ganz so schlimm sein , das dein ping hochgeht wenn dein bruder ne seite lädt wurde ja schon erklärt .

mfg

Du kannst die Netsettings einstellen wie du willst :) Die Server cfg bremst dich dann schon ein! In Ligen gibts die Begrenzung auf rate 9999!

@Chinaman: Jeder spielt anders CS! Deine Erklärung ist nur ein kleiner Teil des grossen Kuchens ;)
Es scheiden sich die Geister bei den Netsettings für CS! Jeder spielt eben so, wie er meint, das er am besten zurechtkommt.

Keine Angst die Netsettings sind gut und auch ligakonform, zumindest ESL. Wenn man Bruder nicht surft hab ich auch gute Werte. Ping 20-30 choke 0 loss 0 und alles kommt an. Btw. die Settings habe Mouse SK und der ganze Verein auch. Natürlich muss man interp noch anpassen. Was ja gott sei dank in 1.6 wieder erlaubt ist ^^. Aber ich denke das Problem ist eher, das was die ersten beiden Beiträge behandeln. Aber was ich net versteh wenn ich net gleichzeitig up und downloaden kann. Warum kann ich dann cs zocken ? Das muss doch das auch gleichzeitig machen und warum kann ich dann zu 2. cs zocken ohne Lags.

Also ich könnte das Problem entweder mit einer Fritz Card lösen oder mit SDSL ne ?

Leider sind die Q-DSL home Produkte an Ihrem Standort nicht verfügbar.

Soviel zu Q-DSL

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Also ich habe auch einen TDSL Anschluß 768 und 3 bzw. manchmal sogar 4 Rechner dran. Jedenfalls kann ich ohne Laggs CS spielen, wenn der, oder die anderen Rechner online sind und surfen. Nur Downloads machen sich bemerkbar. Tauschbörsen sowieso, das liegt dann aber eher an den Uploads denke ich.

Kann es nicht auch mit fastpatch etwas zu tun haben??
Ich jedenfalls habe dies.
Außerdem sind bei mir die Rechner mittels Router online, kann sein das dies auch besser ist, oder dieses Problem umgeht.

Bei den Netsettings denke ich auch, daß zum onlinespielen eine rate 9000, cmdrate 40 und updaterate 40 völlig ok ist, nur im LAN bringt 20000, oder mehr etwas.

MfG.

Bei ISDN ist es noch krasser, da ist selbst schluss mit zocken, wenn der andere Nutzer nur gerade in irgendeinem HTML Chat ist...

Es liegt, zumindest bei ISDN daran, dass der Traffic, der durchs surfen entsteht immer nur kurzzeitig, aber dafür in großer Menge auftritt. Für kurze Zeit versucht der Client also so viel Bandbreite zu bekommen wie möglich ist. Das stört das Spiel, wo ein kontinuierlicher, aber dafür nicht so hoher Datentransfer nötig ist.
Wenn ich eMule o.ä. on hab, dann kann ich mit DSL auch net zocken, auch wenn ich Download und Upload auf z.B. 5kbs/20kbs begrenze.

An deinen Netsettings liegts auf keinen Fall, die kannst wohl bei DSL kaum so einstellen, dass du Lags bekommst, höchstens einen etwas hören Ping.

Ich habe auch einen Router + Fastpath und die Netsettings sind trotzdem gut :P

Zurück
Oben