CS:S hakt mit Audigy 2 ZS

BigBill

Lt. Junior Grade
Nabend,

seit ich meine neue Graka habe, haben CSS und HL2 nur noch gelagt. Ich wusste nicht warum.
Dann hab ich heute mal Windows(WinXPSP2) neu aufgesetzt. Da ich die Treiber CD für die Soundkarte zuerst nicht gefunden habe, hab ich CSS einfach mal so gespielt.

Auf 1600x1200 und alles auf High. AA und AF auch ganz Hoch.
Beim Video Test da hatte ich ca 75 FPS.

Dann hab ich die Soundtreiber installiert. Jetzt hab ich noch so um die 20-25 FPS. Wird also warscheinlich an der Soundkarte liegen. Hat jemand ne Ahnung woran es genau liegen könnte?

Gruss

BigBill

AW: CSS hackt mit Audigy 2 ZS

1. Immer aktuellste Treiber verwenden - nicht die völlig veralteten von CD. Creative bietet dazu ja auch auf der HP die 1A Funktion "Software Autoupdate" unter Support an.

2. denke ich, daß auch all deine anderen Treiber völlig veraltet sind, bzw. auch weitere Treiber gar nicht erst installiert sind.

Das mit dem Autoupdate werde ich mal Versuchen. Aber ich habe das neueste DirectX drauf. Den neusten Omega Treiber(6.2). Den letzten aktuellen Treiber für das Mainboard.

Gruss

BigBill

PS: NFS MW läuft z.B ohne Probleme

wenns mit aktuellem Treiber immer noch nicht besser ist, könnte es sein, daß sich die Audigy im aktuellen PCI-Slot einen wichtigen / stark belasteten IRQ teilen muss. Dann würde ich die Audigy mal in einem anderen Slot austesten.

Hmmm,

könnte auch seien. Weil hab die Soundkarte um einen PCI Slot nach oben verschoben, als ich die Graka eingebaut hab. Weil ich die ganzen Stromkabel vom meinem Modding kram darunter geschoben habe. Hab das Autoupdate mal gemacht. Mal gucken ob es besser läuft.

Gruss

BigBill

hat jemand vielleicht eine ahnung wie man den irq der graka verändern kann ? bei mir teilt sie sich einen irq mit einem anderen nforce controller . meine audigy 2 zs teilt sich ebenfalls einen irq . kann dies der grund für einige soundfehler sein ?

so einfach läßt der sich nicht verändern. Aber ich denke eh, daß sich die Grafik nur mit nem USB-Controller einen IRQ teilt, oder? USB-Controller wäre insofern harmlos, da du beim zocken ja den USB-Controller nicht groß belastest, indem du z.B. USB-Festplatten nutzt oder Daten auf nen USB-Speicherstick schiebst. Ne USB-Maus verursacht auch keinen großen Traffic auf einem IRQ.

Und mit was für einem Gerät teilt sich deine Audigy einen IRQ?#
Als erstes würde ich auch an deiner Stelle erstmal einen anderen PCI-Slot für die Audigy austesten. Die 2. (kompliziertere) Option wäre im BIOS die INT-Tabelle zu bearbeiten, sprich IRQs manuell zu belegen.

Wenn die Audigy zum Beispiel einen IRQ zusammen mit einem IDE- oder SATA-Controller oder einem anderen Gerät, daß hohe Bandbreite verursacht, shared, wäre das tatsächlich ein Grund für Soundfehler - z.B. Kratzende Sounds.

Jetzt kann man es halbwegs vernünftig Spielen. Beim Frametest hab ich angeblich 60 FPS.
Aber sobald ich im Spiel schieße oder ne HE explodiert lagt es kurz. Mit meiner Lanversion von CSS(Die aller erste Version) kann ich flüssig spielen. Naja. Irgendwie komisch. Das Spiel hat so viele Patches, und läuft auf einmal schlechter als in der ersten Version. Naja. Mir jetzt auch egal.

Gruss

BigBill

problem hat sich erledigt :)
habe die karte umgesteckt und auch den ganzen anderen müll , den ich drin hatte .
lustigerweise hat sich die erste umsteckkombination gleich als volltreffer herausgestellt.
meine graka und sk haben jetzt einen eigenen irq . nun habe ich wieder einen perfekten sound und es laagt nicht mehr so oft wie zuvor !
vielen dank nochmal !

Zurück
Oben