Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S laagt bei Windows 7

in'zOdiaC

Newbie
Hey,

ich habe seit 3Wochen das Problem, dass Counter Strike: Source laagt.

Hier ein wenig zu meinem PC:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: 3.20 GHz
Arbeitsspeicher(RAM): 4GB DDR2
Motherboard: Foxconn G31MVP
Grafikkarte: nvidia GeForce 8800GT

Meine FPS bei csS liegen zzt. höchstens bei 30.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

Grüße,
in'zOdiaC

hi & welcome @ CB !

- da harmoniert etwas gewaltig nicht mehr mit deiner kiste.
welche cpu hast denn genau ?
mal mit den tools cpu-z & gpu-z deine config überprüfen ( ob werte - temps, taktraten, anbindung etc. - stimmen ).
wie sieht´s denn bei anderen games aus ... ebenfalls leistungseinbußen ?

Hey,

hm.. meine CPU ist von Intel.
Sie heißt "Intel Pentium 4 640, 3200 MHz"
das mit den Tools werde ich gleich mal versuchen,
bei anderen Spielen wie z.B Half-Life 2:Deathmatch laagt es auch, oder bei DoD.

die genannten source-games sind alle cpu-limitiert.
allerdings sollte dein P4 erheblich mehr frames leisten können.

- vermute mal altersbedingt das bei dir unter last dein system zu heiss wird u. throttelt / sich runter taktet.
check mal deine config mit den genannten tools u. überprüfe deinen pc @ last ( mit benchmarks, prime etc. ).

Hab relativ wenig Ahnung mit solchen Programmen, aber ich versuchs mal.

GPU Temperature: ~ 60-65°C
PCB Temperature: ~ 48°C

Musst du sonst noch etwas wissen?

unter last ... also wenn ne anwendung o. game läuft ?
falls ja ist i.O ... falls es die tempanzeige im idle ( leerlauf ) sein sollte, doch schon relativ hoch.

am wichtigsten sind aber die temps deiner cpu ... am besten im leerlauf u. unter last messen lassen.
wie kann ich das ...?
ebenfalls mit tools ... coretemp, realtemp oder everest ( allerdings keine 2´er version ... nimm ne aktuelle ).
findest alle hier in der download - section.

So,

Everest versteh ich nicht, Coretemp hatt eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habs nu mit CPUCooL gemacht.

Da steht:
Temp1: 79°C
Temp2: 51°C
Temp3: 22°C

ups ... also temps im leerlauf ( keine anwendung ist aktiv ... nur windows ) ?
mal gegentesten mit deiner temp-anzeige im bios.
wie lange ist es denn her, dass du mal deinen PC gesäubert / entstaubt hast ?
denke es wird mal wieder zeit für´n frühjahrsputz ... !

- falls die temperaturen stimmen, dann wird sich deine CPU in spielen runtertakten,
folglich hast weniger cpu-leistung, die sich in source games gravierend bemerkbar machen.

Als ich die Temps geschrieben habe lief nur ICQ und MSN.
Meinen PC mache ich eig auch 1x im Monat sauber.. wenn ichs nicht vergesse :D

Wie komme ich zu der Tempanzeige im BIOS?

na in dem du dein bios aufrufst ...idR bei neustart taste "Entf" bei manchen OEM Board´s auch
über "F-Tasten" ...weiss nicht genau was für ein board du genau hast & wie du ins bios kommst.

- würde mal deine probs einem freund von dir mit kenntnissen schildern ... der sollte sich das ganze
mal genauer anschauen.
falls das zu lange dauern sollte u. du weiterhin zocken möchtest, dann lass mal vielleicht dein
gehäuse am besten offen u. stell vielleicht vor deinen PC nen dicken ventilator, der die temps
im idealfall senkt.

Ich werd jetzt einfach mal meinen PC sauber machen,
danach schaue ich die Temps nochmal an und teste ob's besser geht.

Du hast Wlan , korrekt?
Probier mal das Modem direkt anzuschliessen. Also mit Netzwerkkabel.
Ich wette mit Dir, dass es dann nicht mehr laggt.

Der Threadersteller sollte evtl. mal genau sagen was das Problem ist: Sind es die niedrigen FPS? Dann wäre es Ruckeln. Ist es ein hoher Ping? Dann wäre es Laggen.

Da aber anfangs die maximal möglichen 30 FPS genannt wurden, gehe ich mal von Rucklern aus. Das Problem besteht auch erst seit rund 3 Wochen? Davor waren höhere FPS Zahlen möglich?

in der cfg fps_max 30 drin ?^^

eher nciht oder?^^

ich würde auch mal nach den temps unter last schauen. hatte selber mal nen pentium 4 ht mit 3,6 ghz. der unter last über 85 ging. bei 93 war ende und reboot

ansonsten mal cfg raus und gucken

Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Schätze deine CPU Temperaturen etc. sind absolut okay Pentium 4 schmoren nicht durch und wenn die Temps zu hoch wären ging der PC aus. Bei Pentium 4-Serien sind Temperaturen von 60°C noch normal gewesen.
Bisher hast du ja geschrieben, dass du nur Source-Spiele getestet hast, also läge es auch an einem Source bezogenen Problem.

Zur Aufklärung:
In meinem Falle war es ganz simpel. Die Treiber meiner Grafikkarte haben Vertikale Syncronisation vom Treiber selbst aus gestartet.
Zur Problembehebung:
Geh einfach in das Grafikmenü des jeweilligen Spiels und stelle die Vsync funktion aus.
Das Killt so ziemlich jeden Rechner und bringt in Ego-Shootern nicht viel.

Achso und bevor ich es vergesse. Mache deinen Pc nicht zu oft sauber.
Das schädigt die Hardware auf dauer bzw. erhöht das Risiko und kostet mehr mühe als nötig ist.
Vier Mal im Jahr sollten reichen. Ansonsten öfter mal dein Zimmer Staubsaugen ;)

mfg
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben