• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S ruckelt

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

mein Counterstrike Source ruckelt neuerdings. Seit ich windows 7 64bit Prof RTM habe. Mit windows 7 ultimate RC ging es wunderbar!

Meine FPS brechen teilweise bis 20FPS runter!

Mein PC:

msi p35 neo2
4x1 gb ram ocz rev b platinum
sapphire hd4870 1gb
seagate barracuda 7.11 1,5 tb
win 7 prof 64bit
creative xfi xtreme music
scythe ninja plus kühler

ich vermute, dass es irgendwas mit der soundkarte zu tun hat. meine soundkarten treiber sind nämlich mal abgeschmiert, als ich die ati treiber draufgemacht habe. klar habe ich danach beide treiber nochmal gelöscht und dann wieder installiert. dann gings ohne fehlermeldung.
ich spiele in einer auflösugn von 1280x800. ohne aa, 4x af, sonst alles runtergeregelt in css, also kein hdr nichts, außer den schatten. außerdem ist es eh auf dx8 gestellt.
also eigentlich dürfte da absolut nichts ruckeln, aber es tut ist.
hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte?

achja die temps sind auch ausgeschlossen. meinen normalerweise passiv gekühlten cpu, hab ich wieder den aktivlüfter verpasst.

Energieprofil auf Höchstleistung?

hilft leider auch nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher doch mal deinen cfg Ordner von CSS und lösch ihn dann im originalverzeichniss. Anschliessen sollte steam die ordner neu erstellen. Probier dann nochmal.

vielleicht throttled ja deine cpu trotzdem bzw. weil die aktive kühlung
nicht richtig sitzt.
kannst das ausschließen bzw. das deine cpu ingame mit der vollen taktfrequenz läuft ?

Ich wüsste nicht wie ich überprüfen sollte, ob die CPU nicht mit vollem Takt läuft. Ich sehe nur im Speedfan, dass die Spannung, wenn ich z.B. wenn ich etwas entpacke, auf die normale Spannug hochgeht.
Die 3Ghz werden beim starten und im Windows sonst angezeigt. Neue cfg wurde auch schon erstellt. Ich habe ja eigentlich auch nichts in der cfg geändert. Ich stelle nur mein Buyscript, Name, Auflösung, Rates und so ein. Ist keine "pro"cfg.

Mitm Rivatuner z.b.^^ Der Zeigt sowas Ingame übers OSD an.

PCGH bietet dafür ein schönes Howto

k. wenn das auch mit ner ati karte geht. werde ich das mal ausprobieren!

Das geht auch mit einer ATI-Karte und war eher auf die CPU bezogen.

so. kam jetzt erst dazu.
die cpu läuft auf voller spannung und hertzzahl.

fps brechen nach wie vor runter auf 20fps.
aber was mir aufgefallen ist. erst ab so 10 leuten passiert das.

Zuletzt bearbeitet:
sehr merkwürdiges phänomen ...source engine skaliert ja bekanntlich mit steigender
cpu-power. vielleicht mal zu testzwecken die stromsparmechanismen im bios disablen
oder mal ein wenig übertakten bzw. untertakten.
treiber u. vorallem chipsatztreiber up 2 date ?
evtl. mal ohne sound probieren ^^
ansonsten von deiner fehlerbeschreibung her könnte es auch am os liegen, was ich
allerdings doch bezweifle.

Läuft es normal und dann ruckelt es 5 sek und läuft dann wieder normal oder hast du ständige framedrops?

Also ich hab mit 3,4 Ghz (Source unterstützt ja bekanntlich sowieso kein Multicore) selten unter 100fps, eher über 150. Also wenn die CPU nicht throttled, dann kann es nur sein, dass im hintergrund irgendwas die cpu kurzzeitig auslastet, oder immer mal von der platte nachgeladen werden muss und das einfach zu lange dauert. Die Graka würde ich jetzt mal komplett ausschließen, denn die sollte IMMER schlechte FPS liefern, wenn es da ein Problem gibt. (Bei bestimmten AA Einstellungen mit DX8 hab ich auch nur 20fps, aber auch nie mehr...).

Bei mehr als 10 Leuten steigt die CPU Last natürlich, aber das dürfte für deinen 8400er kein Problem darstellen!

Also mein Tipp:

1. Software (irgendwas im Hintergrund macht Mist) oder
2. Festplatte

je nach Fehlerbeschreibung ;)

Software habe ich mal so ziemlich alles im Hintergrund ausgemacht. Außer Creative Konsole und Powerstrip und Kaspersky natürlich ;)
Die Festplatte hatte ich bei Windows 7 RC auch schon, da liefs wunderbar? Nur weil ich formatiere und ein OS neu draufmache kann ich doch nicht plötzlich Probleme haben?!
Ich erinnere mich aber beim installieren erstmal Probleme hatte, weil das "Setup" von Windows 7 immer parallel zur RC Version installieren wollte, also habe ich die Partion gelöscht, wodurch meine Datenplatte kurzzeitig die C: Platte war, beim Installieren, wurde das aber wieder geändert.

Ja die FPS sind kurzzeitg auf 20FPS. Also ist schon echt deutliches ruckeln. Sonst schwanken die FPS zwischen 150 und 300.

Treiber sind up 2 date. Habe selbst Directx mal separat runtergeladen.
Außerdem mal komplett "nackte" cfg verwendet und so Scherze...

Naja mit Software kann auch ein Dienst von Win7 gemeint sein. Beobachte mal die Prozessorauslastung im Windows. Wenn die dort nicht höher als bis 10% geht, weiß ich auch nicht mehr. Dann könnte es nur noch Steam oder dieses SteamGameOverlay sein. Ich vermute immernoch, dass die CPU ausgebremst wird. Und wenn es nicht die Hitze ist, dann muss es irgendein Programm oder ein Treiber sein.

der dual sollte jede anwendung im hintergrund " gut verkraften " können ...vielleicht
liegt´s doch am Kaspersky ....;)
ggf. mal disablen ....wie sieht´s denn @ dx9 aus ? warum eig. dx8 ....progamer ? :p

Die neuen Grafikkarten haben einen "Beleuchtungsbug". Ob der bei nvidia auch so aussieht weiß ich nicht, bei ATI ist er jedenfalls ziemlich krass. Das bedeutet, dass die Blendeffekte viel zu hell und die Schatten viel zu dunkel sind. Unter DX8 ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch vorhanden. Vorallem fällt es bei nuke oben auf dem Cat auf. Das sieht man mit DX9 fast gar nix...

Ich werde,w enn ich in 4 Tagen wieder da bin, doch mal Kaspersky ausprobieren.
Denn mir fällt grad was ein. Mit dem neuen OS, habe ich auch mal Kaspersky 2010 und nicht mehr Kaspersky 2009 aufgespielt. Bin aber erstmal 4 Tage weg. Man schreibt sich ^^

@trialgod
ganz richtig. auf nuke sieht man NICHTS^^

Update:

bin zwar noch am GSI, aber Internet hat man hier ja. Gerade auf die Idee gekomment Windows 7 und Kaspersky 2010 zu googlen. Offiziell ist es wirklich noch NICHT angepasst.
Es könnte also tatsächlich daran liegen. Weil ich ja wie gesagt beim Windows 7 RC noch 2009 drauf hatte.

Update 2:

tja scheinbar lag es am Kaspersky. So genau konnte ich es nicht sagen, weil leider genau gestern auch noch Vodafone mit seiner Leitung Probleme hatte, weshalb ich chokes und einbrechende Rates hatte, was sich schon leicht negativ auf die FPS auswirken kann. Jedenfalls hatte ich aber keine 20fps Einbrüche mehr, aber es waren auch nur max 12 Leute drauf. Mal sehen wie es bei 20 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben