• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S und 1.6 ruckelt bei Mausbewegung

fishhunter

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler,
Ich habe ein Problem mit meinen Games.
Jedesmal wenn ich meine Maus bewege ruckelt das Spiel. Aber wenn ich sie nicht bewege und normal laufe, ruckelt es nicht!
Ich habe es bei folgenden Games probiert: Counterstrike 1.6, Counterstrike Source sowie Portal.

Ich habe 2 Monitore, also habe ich gedacht es liegt vielleicht daran aber es hatte ja davor auch funktioniert. Aber Sicherheitshalber habe ich den 2. Monitor ausgesteckt.

Mein System:

Pentium 4 620 @ 3.2 Ghz mit HT
Nvidia Geforce 9500GT (neueste Treiber sind installiert)
Windows XP Professional 32bit
2GB RAM
250GB Festplatte

Maus: Razer Abyssus
Tastatur: Saitek Cyborg v.1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
fishhunter

Vielleicht ist die Polling Rate zu Hoch eingestellt, das belastet die CPU zusätzlich?

Seit wann hast du das Problem?

Hast du in letzter Zeit ein Treiber Update gemacht?

Hast du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte auf dem System?

Schau mal in die Energieoptionen deines PC´s ob er auf Höchstleistung läuft!

Gruß

Und der Fehler ist vorher nie aufgetreten, oder? Kenne mich mit Razer nicht aus, aber hat die Maus vielleicht nen Treiber? Also nen richtigen, so wie Logitech dieses "SetPoint". Ist die Maus neu? Haste das Problem bei anderen Spielen nicht? Haste irgendwas an deiner Hardware geschraubt? So üppig ist dein System ja nicht, von der Leistung her, aber die o.g. Spiele sollten eigentlich schon drauf laufen. öÔ

Denke es ist ein Treiberproblem. Allerdings basieren nur zwei von 3 Spielen auf der Source Engine, am Spiel als solches dürfte es also nicht liegen.

Naja, liefer mal noch ein paar Hintergrundinfos. Ansonsten wird es schwer. Du könntest auch den USB Port noch mal wechseln und vielleicht in der Suite vom Hersteller die Abtastrate ändern. Bei mir wackelt der Curser auch manchmal hin und her, aber dann schalte ich die Maus kurz an und wieder aus.
Ergänzung ()

Darkmasterwulf schrieb:
Hast du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte auf dem System?

Steht doch da :freak:

Ich würde ganz stark auf Graka treiber (falscher) tippen, falsche settings oder Virus / Trojan der ständig Kontakt zum Host sucht.

Fraps anmachen gucken ob frames so ziemlich gleich sind bei mausbewegungen.

sollte dein auge so extrem empfindlich sein so glaube ich ehr daran das deine Maus nur 125 HZ Taktet am USB und so natürlich das ganze zittrich wirkt.

Abhilfe schafft dieses tool um zu prüfen wieviel HZ die Maus übermittelt bzw USB.

http://www.readmore.de/index.php?cont=guides&id=5200&coverage=277

es ist möglich dies auch zu übertakteten fals das notwendig sein sollte.

hier die Erklärung wie man es richtig macht. ich wird das jeden zocker empfehlen der mit 125 hz zockt.

laut Razer Abyssus Hersteller seite polingrate 1000 naja ok glaub ich das mal :)

Folgendes ist zu machen unter Windows 7.

Während der Installation den UAC komplett deaktivieren sonst wird die Aktion laut einigen User scheitern !

1.Starte den Driver Signature Enforcement Overrider and wähle Enable Test Mode.Danach einen Neustart durchführen.
Nachdem Neustart sollte "Windows Testmode" auf dem Desktop stehn.Wenn dies nicht der Fall ist könnt Ihr hier abbrechen denn ohne den Testmode ist keine Installation möglich.
Alternativ kann man auch den Befehl von Hand in ein Command Fenster schreiben.Also Ausführen "CMD" und dort den Befehl "Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" ausführen.
Auch hier sollte nach dem Neustart "Windows Testmode" auf dem Desktop stehn
Wenn dies nicht der Fall ist könnt Ihr auch hier abbrechen denn ohne den Testmode ist keine Installation möglich.
Sollte der Testmode erfolgreich aktiviert worden sein folgt nun der nächste Schritt.

2.Entpacke HIDUSBF in einem Ordner.

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 oder Driver\NTX86.Je nachdem welches Windows 7 Ihr nutzt wählt dann die passende Datei,also 32 oder 64 Bit.Die verwendetet CPU spielt hierbei keine Rolle sondern lediglich die Version von W7.
Nachdem Ihr das gemacht habt überprüft einmal die entsprechende HIDUSBF.sys auf die digitale Signatur.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
Danach kann der Treiber installiert werden.Dafür macht Ihr einen Rechsklick auf die HIDUSBF.inf im der obersten Ordnerebene und wählt install aus.

4.Dann die Setup.exe ausführen

5.Filter on Device anklicken

6.Pollrate wählen (250,500 HZ)

7.Install Service anklicken

8.Einen kompletten Neustart durchführen

9.Danach mit Mouserate die Frequenz prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke an Die wilde Inge für den einzigen Post der halbewegs Sinn macht.
BITTE lest euch erstmal genau durch was ich geschrieben hab bevor ihr postet!
Die Razer Maus die ich besitze läuft OHNE treiber.
Ich habe seit längerem nichts mehr an meinem PC geschraubt also dürfte es schonmal daran nicht liegen.
Es ist irgendwie plötzlich gekommen, ich hatte das Problem bisher noch nie.
Aber ich probier mal einen anderen USB port aus und sag euch bescheid, aber ich denke mal daran liegts nicht =/

Ich melde mich nochmal

Kerrigan schrieb:
Ich würde ganz stark auf Graka treiber (falscher) tippen, falsche settings oder Virus / Trojan der ständig Kontakt zum Host sucht.

Und der sucht nur Kontakt zum Host wenn der User die Maus bewegt? :freak:

Ich gehe mal von einem fehlenden Maustreiber aus. Hast du ne andere Maus rumliegen mit der du gegentesten könntest?

wieso fraps?? gebe in der console folgendes ein...net_graph 1 da kanns du deine frames sowie input und output verfolgen!

Also net_graph zeigt mir EXTREM hohe FPS einbrüche bei Mausbewegungen an.
MAX fps wenn ich die maus nicht bewege und in eine ECKE gucke sind ca. 120 fps!
Bei mausbewegungen 10-25fps.
Noch nicht ausprobiert mit anderer maus ist aber eine gute idee. und Usb port muss ich immernoch ausprobieren wenn ich dazu komme!

godofkills schrieb:
wieso fraps?? gebe in der console folgendes ein...net_graph 1 da kanns du deine frames sowie input und output verfolgen!

scheiss egal wie... kann ja nicht wissen das er so schlau ist und mit der console umgehen kann LOL deppen :D

steck mal nä andere maus ran... ist kein scherz ! zieh alles ab auser maus, es gab nen spiel names FEAR Combar da gab es auch nen usb problem ;) es ging auch um die Fps. das ganze ist nich unbedingt abwegig

Also!
Folgendes habe ich jetzt ausprobiert.
Ich habe die Maus von 1000hz auf 125hz gestellt und siehe da, es ruckelt nicht mehr ! ABER wenn ich die Maus wieder auf 1000hz stelle ruckelt es ! Ich verstehe zwar nicht warum aber vielleicht kann mir das einer Erklären.
Bei CS 1.6 hab ich noch das Problem das bie mir der Cursor im Fadenkreuz angezeigt wird. (bei 1.6 ruckelt es auch nicht mehr!)

Zurück
Oben