• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS: Source FPS, Akku/Netzteil Problem

flyy651

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo,

also mein Problem ist, dass ich low FPS habe (30-40 FPS).
Ich zock mit einem Laptop (LG W1) der zwar nicht so gut ist,
aber schon mindestens 80-140 auf d2 schafft.

Systemdaten:
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel Core 2 CPU T5600 @ 1.83GHz
1GB RAM
128GB Festplatte
ATI Mobility Radeon x1600 (Omega 3.8.442) (512MB)
DirectX 9.0 von Februar

Mir ist aufgefallen,wenn das Netzteil vom Laptop draußen ist, dass ich 80-130 FPS auf d2 habe.
Problem ist aber, dass die FPS Anzahl nach einer Weile wieder singt und der Akku nicht wirklich lange hält.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit mein ich dass ich mit Netzteil auch min. 80 FPS schaffe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das dein Laptop, sobald er aus dem Akku Strom frisst in einen Energiesparmodus schaltet. Diesen musst du deaktivieren wenn du auch mit Akku hohe FPS haben willst.
 
Wie kann ich den deaktivieren?
Kenne mich nicht so gut mit PC aus. :lol:
 
Bei XP müsste es - Systemsteuerungen/Engiergie irgendwo sein.
 
Also ich hab es auf Dauerbetrieb. Wenn ich CSS spiele mit Netzteil dann singt die FPS Anzahl leider nach 2-3 Minuten runter.
 
vllt ist ja auch der arbeitsspeicher einfach voll? prüfe doch mal während des spiels mit dem taskmanager und mache mal nen screenshot von der seite wo man den arbeitspeicher sehen kann
 
Nein ist nicht voll. ^^
Belegt : 24.0 GB
Frei: 87.7 GB oder ändert sich was, wenn man spielt? :o
 
welcome @ cb !

- haben wir schon 2020 u. ich hab was mit den ram-größen verpasst ?^^
ein gig sollte für das game noch relativ gut reichen, da CSS vorwiegend
ne fixe cpu benötigt bzw. die ganze gattung der HL² - Ableger.

- in den energieoptionen auf volle leistung stellen ...ggf. überprüfst mal dein bios,
vielleicht musst da auch noch was fixen.



edit: geht mir genau so ...kenne mich mit lappy auch nicht aus. ;)
vielleicht machst mal am besten ein picture von deinen energieoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieoption ist auf voller Leistung.
Aber wie kann ich denn den Bios überprüfen, wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus mit PC. ^^
 
ins bios entweder entf, oder was anderes beim booten drücken. musste mal gucken.handbuch oder beim booten stehs evtl wo.
 
flyy651 schrieb:
Mir ist aufgefallen,wenn das Netzteil vom Laptop draußen ist, dass ich 80-130 FPS auf d2 habe.

Das liest sich für mich eher so, dass er MIT Akku eine bessere Performance hat!?
Sollte dann eher nichts mit den Energieoptionen zu tun haben, aber ein Versuch schadet nicht.
 
probier evtl. mal mit dem techpowerup community gpu-tool die taktraten manuell auf die maximal-settings zu fixiern. damit kannst du ausschließen, dass zumindest die energieoptionen dir bei den taktraten dazwischenfunken. falls das programm gehen sollte, kannst du bei bedarf die graka auch etwas untertakten, um strom im akkubetrieb zu sparen, oder vllt ein wenig mehr leistung rauszuholen. ich kann meine HD4650 Mobility immerhin von 600/800 auf 730/864mhz übertakten, was zb bei crysis oder dirt2 schon was bringt ;)

@ real_general: hab ich auch so verstanden und macht mich auch etwas stutzig ^^
 
Also ich hab techpowerup tool installiert.
Da steht
GPU Core Clock: 128.3 MHz und
GPU Memory Clock: 130.5 MHz.
Ich weiß wie ich in den Bios gelange, doch ich weiß leider nicht was ich da machen soll. :mad:
Ergänzung ()

Wisst ihr den vielleicht wie ich mit Netzteil spielen kann und das ohne low FPS ?
 
Hm.. Ich hab leider immer noch low FPS :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zurück
Oben