• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:Source und BF2 ruckeln derb

K

KatziTatzi

Gast
Hallo

Habe mit beiden Spielen ein und das selbe Problem. Beide ruckeln selbst auf kleinsten Detail- und Auflösungseinstellungen. BF2 noch schlimmer als CS:S.
Sind beide unspielbar.

Treiber habe ich aktuelle für das Mainboard und auch die Grafikkarte installiert.
Bin irgendwie ein wenig ratlos.

Mein System, auf dem es laut 2 Bekannten eigentlich laufen sollte:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
MOBO: GigaByte K8VT800
RAM: 2x 512MB Infineon DDR PC400-C3
GRAKA: GigaByte GV-N66T128VP (6600GT)
HDD: 120GB Western Digital, 7200U/min, 8MB Cache
SOUND: Terratec 512i Digital
NETZTEIL: Tagan TG380-U01 (max. 380W, +12V -> 22A, +5V -> 37A, +3,3V -> 28A)

Als Betriebssystem nutze ich WinXP Prof mit SP2, Cool 'n Quite ist aktiviert.
Ich hoffe das reicht an Angaben.

MfG

Also die 6600GT hat doch 128MB oder?
1GB Ram und die "schwache" Graka reichen für BF2 niemals.
Das ist klar. Am Prozessor liegts erstmal nicht.
Allerdings sollte CSS laufen :freak:
Stell die Grafik in CSS mal auf 1024*768...oder versuch nochmal die Standarteinstellungen.
Spielst du denn noch mehr Games? Wenn ja, welche und wie laufen die`?
Achja, was hast du für eine Internetverbindung?!
Mfg

Das mit der Graka stimmt in diesem Fall nicht. Ich hab noch ne Radeon 9800 Pro drin und zocke Battlefield mit 1280*1024 Pixel, aber halt auf niedrigen bis mittleren Details. Bei mir läuft das Spiel genial. Die Graka ist gut genug. Es muss ein Treiberproblem sein. Installier mal deine Chipsatz-, Graka-, Sound, ... Treiber neu, vielleicht funzt danach.

Eine andere Frage: Laufen nur diese Spiele schlecht oder allgemein rechenintensive Anwendungen? Wie hoch ist deine Prozessorauslastung im Windowsnormalbetrieb? Könnte auch ein Virus Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen sollten beide bei geringsten Einstellung schon ohne größere Probleme.
Hast du vielleicht den Cool & Quiet Patch und Treiber installiert..weiß nicht inwiefern das Probleme verurachen kann.

Ist Dein Rechner von Viren, Trojanern und Adware sauber? Laufen noch diverse Anwendungen im Hintergrund?
Vielleicht mal schauen was der Taskmanager sagt, was den CPU belastet während du spielst.

Für Cool & Quiet musste ich nichts weiter installieren außer die Treiber für die CPU.
Im Hintergrund läuft Speedfan, Antivir und manchmal ICQ. Sonst laut Taskmanager nur die normalen Windowsprogramme.
Antivir und Spybot habe ich eben nochmal laufen lassen, haben aber beide nichts gefunden.
Die CPU läuft in normalem Windowsbetrieb meist auf 800MHz und hat, wenn ich nur Tippe eine Auslastung von 3%. Im Hintergrund läuft dann Winamp.
Ohne zu tippen, nur mit Winamp läuft sie auf 2%, manchmal 0%.

Ich werde mal CoD2 installieren und testen, das habe ich bis jetzt noch nicht.

Hab CoD2 mal installiert.
Es läuft nicht flüssig. Auflösung ist 1280x1024, anisotropischer Filter, kein AA und auch Schatten ausgeschaltet.
Hatte DirectX9 eingestellt, auf DirectX7 läuft es bei gleichen Einstellungen besser.

Hoffe das hilft weiter.

KatziTatzi schrieb:
Hab CoD2 mal installiert.
Es läuft nicht flüssig. Auflösung ist 1280x1024, anisotropischer Filter, kein AA und auch Schatten ausgeschaltet.
Hatte DirectX9 eingestellt, auf DirectX7 läuft es bei gleichen Einstellungen besser.

Hoffe das hilft weiter.

Also CoD2 kann ich verstehen, da ist die GraKa doch schon etwas dünn. insbesondere auf 1280x1024.
Es gibt für Windows noch einen speziellen Hotfix für Cool & Quiet - vielleicht den mal probieren. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob dies den "Fehler" verursachen kann. Der Rest klingt erstmal so wie du es beschrieben hast, normal.

Lief es den schon mal besser?

CS:S lief mal flüssig, ohne Probleme, habe ich ein halbes Jahr gespielt, dann aber länger nicht und es aus dem Grund auch deinstalliert.
BF2 hatte ich schon immer Probleme, aber so stark noch nie.

Auf meinem Laptop mit Pentium M 1,7GHz und einer ATI 9700 Mobility läuft alles flüssig, ohne Probleme.

Was mir da noch einfällt, ist denke auch wichtig.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat damals mit mir zusammen seinen PC gekauft.
Bis auf Soundkarte und DVD Laufwerke haben wir ein und das selbe System.
Sprich Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte.

Bei ihm läuft CoD2 problemlos auf vollen Details, BF2 läuft bei ihm auch, ohne Ruckler.
Auf 1024x768.

Kann eine Formatierung helfen? Und dann mit neuesten Treibern, um eventuellen Müll zu entfernen?
Welches wären denn aktuelle Grafiktreiber?
Muss ich sonst was wichtiges beachten? Vielleicht habe ich ja bis jetzt jedesmal eine Kleinigkeit falsch gemacht.

Naja bei 1Gb RAM und noch ein paar hintergrund programmen wird der Arbeitsspeicher ja etwas voller. Und vor allem bei BF2 gilt, dass man nie genug Speicher haben kann.

den aktuellesten Forceware findest du hier bei Computerbase. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Klingt wirklich als wär dein Rechner irgendwie zugemüllt. Ist so erst schwer zu sagen.

Neuinstalltaion hilft sicher, aber ist halt ein riesiger Aufwand.

Zurück
Oben