• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS1.5 openGL unter Windows 7

mental.dIseASe

Lieutenant
Heyho,

ein Kumpel von mir aus Schweden hat folgendes Problem:

Sein System:

Windows 7 Ultimate x64
AMD Athlon 64 X2 5600+
GTX260

Er hat sich jetzt Windows 7 installiert. Wenn er bei 1.5 den openGL-mode auswählen will, bekommt er die Fehlermeldung, dass seine Videocard den openGL-stuff nicht unterstützt. Auch Direct3D geht nicht, weil dabei das Spiel dann direkt crasht. Er benutzt momentan den Geforce 190.62 und startet das Spiel unter Komp.-Modus XP...

Hat irgendwer ein ähnliches Problem(vielleicht auch 1.6 oder irgendein anderes openGL-Game) und kann hier ne Lösung präsentieren? Liegt es schlicht an der Unausgereiftheit der Treiber oder gibs irgendeinen Workaround?

^^der war gut - das habe ich mich auch schon gefragt

Wenn du mit dem Virtual XP Mode recht hast... - das kann nicht funktionieren.

Er meint, er verwendet den XP SP3 compatibility-mode.

In Bezug auf die Frage mit DirectX denke ich eigentlich, dass die aktuellste Version der DirectX-Suite bereits bei OS-Installation dabei sein müsste. Insofern müsste das eigentlich alles passen.

Ich kenn mich mit Win7 nicht so aus, aber so wie ich es verstanden habe, lässt er es nicht in dieser win7-integrierten VM da laufen, sondern so wie bei Vista ganz normal unter Komp.-Modus...
Ansonsten klärt mich mal bitte abrissartig über die verschiedenen Funktionen für Kompatibilität und Virtualisation unter Windows 7 auf! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, für das alte CS sollte eine DirectX-Version dabei sein, die neu genug ist..
Yo die VM würde nichts bringen.

Die Frage ist, wieso eigentlich CS1.5? Die Version wird doch seit Ewigkeiten nicht mehr vom Hersteller unterstützt...

In Bezug auf die Frage mit DirectX denke ich eigentlich, dass die aktuellste Version der DirectX-Suite bereits bei OS-Installation dabei sein müsste. Insofern müsste das eigentlich alles passen.

Da bin ich mir eben nicht so sicher.
Hier und hier wird gesagt, dass man das DX Packet nachinstallieren sollte.
Ich mach das auch immer, bei Vista und bei Windows7.

Also ja, für das alte CS sollte eine DirectX-Version dabei sein, die neu genug ist..
Da muss ich dir Recht geben. Für ein ~10 Jahre altes Spiel sollte ein funktionierendes DX integriert sein =)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich ihn darauf nochmal hinweisen... obwohl es ihm ja vornehmlich eben um den openGL-mode geht :)

Die Frage ist, wieso eigentlich CS1.5? Die Version wird doch seit Ewigkeiten nicht mehr vom Hersteller unterstützt...

Auch wenn namhafte Institutionen wie Valve oder die ESL dies totschweigen wollen, gibt es nachwievor eine kleine, aber feine 1.5-Szene, offizieller Support hin oder her ;)

Und CS würde cih so oder so eh nur mit OpenGL spielen wollen... Nur ist das mit OpenGL nicht immer ganz einfach wie man sieht... er soll doch mal schauen ob in seinem CS-Verzeichnis irgendwo eine opengl32.dll ist und diese mal umbenennen...

@RanC1d: Natürlich sollte man auch unter Windows 7 immer die aktuelle DirectX-Version installieren, aber wie gesagt, düfte für das alte CS keinen Unterschied machen...

Edit: und die DirectX-Redistributable heißt nicht ohne Grund nicht mehr "DirectX 9 Redistributable" oder so sondern nur noch "DirectX Runtime (Monat Jahr)"

hmm, das einzige graphics-library-ähnliche file bei ihm ist ein alter 3dfx-mini-treiber :D

hat sonst noch irgendwer vorschläge; seien sie auch noch so abstrus?
ansonsten werd ich ihm empfehlen, wieder Vista oder XP draufzupacken (oder als zweit-OS)
Ergänzung ()

OK, er hat es jetzt doch irgendwie hinbekommen... aufgrund der Sprachbarriere konnte er mir aber nicht erklären, wie :D

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

Jetzt steht er jedoch vor dem Problem, dass er bei seinem 22" mit 1280x960 bei 1.5schwarze Balken am Rand hat, im Gegensatz zu XP, wo es einfach immer gestreckt aussah...
Er hat auch versucht, in "Configuration"->"Video"->"Options" an der Screensize rumzufummeln, aber das brachte auch keine Verbesserung...
Weiß jemand, wie er diese notdürftig ausgewählte Auflösung auf die ganze Breite strecken kann? Oder gibts gar nen Hack, um Widescreen-Auflösungen zu aktivieren?
Ergänzung ()

so, er hat alles auf die reihe gekriegt... damit kann der thread geclosed werden...

vielen dank für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben