OpenGL und Direct3D Abstürze + instabiles Windows

@win32 Also, ich baue nochmal kurz auf: Windows wurde nun vollständig neu installiert. Nur Windows, die aktuellen Treiber und Software die vorher immer abstürzte.

Alles lief für eine Stunde ohne Probleme, bis Windows sich plötzlich wieder (ohne Bluescreen) eingefroren hat. Dann half wieder nur noch ein Neustart per Taste am Gehäuse.

Der alte Thread handelte von einem anderen Thema und behandelte ein anderes Problem. Es ging um Ruckler in Spielen die von OSD-Software ausgelöst wurde, die Software ist aber nicht mehr auf dem Gerät installiert.

Im Startpost stand übrigens, dass das System Monate in unveränderter Konfiguration stabil lief. Ich habe das extra betont, weil mir das komisch vorkam.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das einfrieren tritt auch im Idle auf.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. :D

Nachtrag: Nach der frischen Installation von Windows lief der PC nun die Nacht durch, ohne dass etwas ruckelt oder Innerhalb von Windows abstürzt, auch bei Problemsoftware.

Das große Problem das jetzt besteht ist, dass Windows nahezu zufällig und unreproduzierbar einfriert (Ohne Bluescreen). Dann hilft nur noch ein Hard Reset per Schalter, der PC geht nicht von selbst aus, wenn der Fehler auftritt.

Wenn der Fehler einmal auftritt benötigt man es sogar mehrere Power-Resets, bis der PC dann nach 3-4 mal neu starten wird läuft.

Auf dem neuen System steht nun auch mal was in der Ereignisanzeige: Kritisch: Kernel Power 41.

Wir wären dankbar über Ideen und Lösungsvorschläge. Ein Problem mit Windows müsste nun ausgeschlossen sein.

MfG.

Nachtrag: Netzteil wurde nun ausgetauscht = Gleiches Problem.

Wir sind echt am verzweifeln. :heul:Das einfrieren scheint auch nur unter realen Bedingungen zu passieren. Alle möglichen Stresstests laufen ohne Probleme.

ViperOne schrieb:
Nachtrag: Das einfrieren tritt auch im Idle auf.
Wie schaffst Du einen "Stresstest" , wenn der Rechner schon im Idle einfriert?
Im Startpost stand übrigens, dass das System Monate in unveränderter Konfiguration stabil lief
Du hast Ende Mai deinen Thread beendet mit dieser Aussage:
Die Spiele crashen auch wenn nur die Spiele mit Launcher offen sind
Da lief nicht viel stabil....
Der alte Thread handelte von einem anderen Thema und behandelte ein anderes Problem. Es ging um Ruckler in Spielen die von OSD-Software ausgelöst wurde, die Software ist aber nicht mehr auf dem Gerät installiert
Wie geschrieben, du hast dich in deinem ersten Thread von "Microrucklern" zu "Crashes" gesteigert.

Nur Windows, die aktuellen Treiber und Software die vorher immer abstürzte
Was ist denn nun diese Software, die du unbedingt wieder installieren musstest?

Oder mal anders gefragt:
Warum unterstützt du bei 50 Posts nicht die Helfer hier mit Screenshots von HwInfo oder deinen Stresstests?

Egal, mit einem frisch installiertem Windows würde ich jetzt erstmal die Grafikkarte ausbauen. Bei aller Aufregung wäre das mein erster Schritt.
Dezember 2024: Demnächst steht ein Plattformwechsel an und ich habe mich bereits über den Core 9 Ultra 285k informiert
Also reden wir noch über deinen Freund?
05.Dezember 2024: Ich habe eine Person im Freundeskreis die zum ersten mal ein PC gebaut hat, auf eigene Faust. Die Person hat den CPU Kühler nicht ganz raufbekommen oder gewaltsam festgezogen, so ganz konnte sie mir das auch nicht erklären.
Es handelt sich um ein Maximus Z790 Hero. Das markierte Kühlerloch unten rechts neben dem Sockel ist bei ihr nach Anbau es Kühlers ca. 0,3 bis 0,5 mal größer. Die anderen 3 Löcher sind minimal vergrößert wurden. Der PC soll morgen zu ende gebaut werden. Läuft dort etwas relevantes umher, dass beschädigt wurden sein könnte?

Die Ähnlichkeit zu diesem Thread ist verblüffend
03.Juni 2023: Ich habe vor kurzem Windows 11 frisch auf meinem PC neuinstalliert und seitdem einige massive Probleme. Seit der Neuinstallation stürzen bei mir Programme ab, die Monitore werden immer mal wieder kurz schwarz und Microsoft Edge verliert auch mal die Verbindung
3.Juni 2023: Das Problem ist, dass ich nach einer Windows 11 Neuinstallation nur noch Probleme hab. Programme stürzen ab, die Internetverbindung verschwindet immer mal wieder, die Bildschirme werden gerne mal schwarz, was sich dann nur nach einem Neustart beheben lässt...
17.Juni 2023: Mein Problem ist, dass mein PC beim Spielen von Leistungsintensiven spielen einfach ausgeht aber ohne Neustart, wie es wohl bei vielen anderen ist
02.Oktober: Schnelle Frage für einen Freund um die Situation einzuschätzen.
Er ist unerfahren und hat sich ein einen fertig PC gekauft, Board + CPU Kombo war Maximus Z790
03.Juni 2023: Ich habe vor kurzem Windows 11 frisch auf meinem PC neuinstalliert und seitdem einige massive Probleme. Seit der Neuinstallation stürzen bei mir Programme ab, die Monitore werden immer mal wieder kurz schwarz und Microsoft Edge verliert auch mal die Verbindung

Entweder bekommt "ViperOne" selten seine PC`s am Laufen, oder er stellt seine Fragen, um in anderen Foren zu antworten. Das würde auch die fehlenden Bilder und Screenshots erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben