CSGO Notebook

Leoo142672

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CSGO zocken



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll mobil sein möchte auf Autofahrten zocken können.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CSGO in niedriger bis mittlerer Einstellung



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gar nicht allerhöchstens Mal bissel GIMP



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD 60hz 13"-15"



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unter Volllast schon 1-2 Stunden



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Windows wäre schön.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C Charging wäre schön ist kein muss.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
 
Leoo142672 schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unter Volllast schon 1-2 Stunden
Sowas ist praktisch unmöglich.

Ansonsten kommen praktisch die meisten Notebooks mit Ryzen 2500u oder eine Kombination aus i5 und GTX1050ti in Frage.
 
Also ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Acer Aspire e5 575g
geschossen. Mit nem i5 6200U, 16GB Ram und ner GTX 950M. Für 300€. HDD Rausgeschmissen, SSD für 300€ rein und fertig.

CS GO läuft superweich in FullHD bei 80 FPS, is ein 15 Zoll Display mit FullHD Auflösung.
Kann ich von meiner Warte aus jedem empfehlen, falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Akkulaufzeit unter Last kann ich schwer sagen, noch nie ausprobiert.
 
Knaecketoast schrieb:
CS GO läuft superweich in FullHD bei 80 FPS, is ein 15 Zoll Display mit FullHD Auflösung.
Kann ich von meiner Warte aus jedem empfehlen, falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

In CS:GO möchte man aber eher 200-300fps haben, nicht nur 80fps. :-) (ja, auch wenn der Monitor nur 60Hz hat)

Wenn das auch das Ziel des Threadersteller ist, wäre es wichtig, dass du auf eine potente CPU mit starker Single Thread Leistung achtest (sprich Intel), CS:GO ist fast ausschließlich CPU limitiert. Natürlich kannst du das Spiel prinzipiell mit quasi jeder CPU spielen, wenn du eine halbwegs aktuelle Intel CPU mit >= 4GHz auf >2 Kernen hast, hilft das aber ungemein. GPU ist nicht wirklich wichtig, 1050ti ist ein Anfang, 1060 natürlich besser, auch AMD ist hier denkbar. CS:GO ist "special".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Möchte nicht competitiv spielen mir reichen auch 80fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@Leoo142672 eventuell ist es dir nicht bewusst aber Zocken über Akku kann man vergessen. Je nach Notebook wird die Leistung extrem stark gedrosselt um längere Akkulaufzeiten zu ermöglichen. Ist ja auch kein wunder gehen wir mal von ner CPU TDP von 35W und GPU TDP von 70W aus das macht 105W unter volllast ohne Monitor etc. 15" Notebooks haben im schnitt irgendwas bei 50 Wh akku. Wie soll das also gehen um 2h laufzeit unter vollast zu erreichen bräuchtest du mal mindestens 210Wh als Akku.
 
OK werde aber eher zocken wenn ich kein Internet habe oder im Urlaub bin
 
Leoo142672 schrieb:
OK werde aber eher zocken wenn ich kein Internet habe oder im Urlaub bin

Und in wie weit soll uns diese Info jetzt weiter helfen? Zocken mit Akku geht nicht, Zocken Outdoor ist auch eher Blöd wegen Sonne und sonst gibt es ja in der Regel irgendwo ne Steckdose. Wenn du unterwegs Zocken willst ist der einzige weg Handy/Nitendo Switch/Gameboy/Tablet etc. Fürs auto gibt es auch entsprechende Lösungen damit man 230V strom hat. Nennt sich Wechselrichter: https://www.amazon.de/Spannungswandler-Wechselrichter-BESTEK-Zigarettenanzünder-Autobatterieclips/dp/B00JGJL4ZQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1546367140&sr=8-3&keywords=wechselrichter+12v+auf+230v
300W reichen hier dicke, die Notebooks in deinem Budget sollten maximal 120W NT haben.
 
Naja, dass ich ein mobiles Notebook suche mit dem ich cs zocken kann wenn ich meinen PC nicht mitnehmen kann.
 
Du willst CS offline Zocken oO. BTW: Im Auto zocken (vor allem FPS) kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen. Wo willst du mit der Maus hin?
Aber auch egal:
Es gibt heute ja fast überall Strom/Steckdosen die du nutzen kannst. Von daher würde ich einfach nen normalen Gaming Laptop kaufen, bei 600€ ist die Auswahl da eh eher mau.
Viel mehr geht einfach nicht https://geizhals.at/acer-aspire-3-a...plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=e&togglecountry=set
CS GO läuft aber ganz gut (eine MX130 ist im übrigen eine 940MX)

Wichtig: bei der MX130 darauf achten das es die GDDR5 Version ist.
 
Wenn du damit leben kannst die Grafik-Qualität nach unten zu schrauben, dann läuft CS:GO doch sicher mit 60 FPS auf einer neueren CPU mit integriertem Grafikchip.

Hab spasseshalber mal gegoogelt und das hier gefunden:
CS:GO auf Ryzen 5 2500U

Notebooks mit Ryzen 5 2500U gibt es schon für 600. Mit Settings auf Low läuft das doch sicher auf jeder aktuellen Laptop iGPU mit 60 FPS.

Hier noch ein Vergleichsvideo:
CS:GO auf Ryzen 3 2200U

So solltest du auch auf mindestens 2h Akkulaufzeit kommen beim Zocken.
 
Zurück
Oben