CSL-PC Günstiges Schnäppchen?

Lukas99

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich suche momentan nach einem guten Gamer PC. Eigentlich wollte ich mir auf Mindfactory einen zusammenstellen und diesen dann zusammenbauen lassen, da ich mir selber nicht zutraue, einen PC selbst zu bauen, doch dann bin ich auf einen CSL Computer gestoßen, der günstig zu sein scheint.
Ich habe mich in diesem Forem ein bisschen "durchgelesen" und habe mitbekommen, CSL PC nicht gerade einen guten Ruf haben und anscheinend immer am falschen Fleck gepsart wird :rolleyes: .
Doch bei diesem PC kann ich keine Schlechten Komponenten entdecken (außer das Gehäuse, welches ich eventuell aufrüsten würde) und deshalb frage ich nach eurer Meinung.
Das ist der PC:
https://www.csl-computer.com/shop/p...ial_Bild&utm_campaign=20160524_editorial_nk14
Was haltet ihr davor ? Kaufen oder doch lieber selbst einen zusammenstellen ?
Bei Budget liegt bei maximal 1000Euro, das ist aber schon die Obergrenze, wenn ihr einen anderen günstigen habt, dann her damit :D .

Wenn du das Gehäuse umrüstest, kannst du den PC auch selber zusammenbauen.

edit: trotzdem liegen die Teile bei Mindfactory kurz zusammengeschmissen bei über 1k€.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 EVO ist nicht die beste. Da lieber auf die 850 EVO gehen. 250GB für 80 Euro

Ich würde mir eher selber was zusammenstellen.

-die EVO 750 ist ok, etwas besser und kaum teurer wäre die 850 EVO und bietet längere Garantie.
-das Gehäuse ist auch eher Low Budget, für 70€ bekommt man ein richtig gutes Nanoxia Deep Silence 3 an dem man lange Freude hat
-eine GTX 970 würde ich mir aktuell nicht mehr zulegen (lies dir mal div. Themen hier im Forum zu der Karte durch, v.a. bzgl. des VRAM, der Chip selbst ist gut)
-mauer OC RAM, da wäre was mit 3000 oder 3200Mhz besser und kaum teurer
-NT sind 600W im Grunde zu viel, da reichen auch 500W, ließe sich also sparen, zudem ist nicht angegeben, welches BQ Modell es ist (gibt gute und weniger gute)
-"Silent-Kühler" ebenfalls ohne Angaben zu Hersteller und/oder Modell...und der alternative Scythe Katana 3 für 15,90€ Aufpreis ist auch eher ein Einsteiger CPU Kühler, der an sich gar nicht mehr erhältlich ist, da es mit dem Katana 4 bereits einen Nachfolger gibt

Mit Gehäuse umrüsten meinte ich, ihn unten zu konfigurieren ( dann übersteigt das leider knapp die 1K, aber wenigsten hab ich dann einen guten Airflow)
Ja, bei Mindfacory kommt es etwa 100Euro teurer.
Ergänzung ()

@mykoma
Ich weiß, Mängel sind dabei. Aber es sind wirklich nur kleine Mängel, und den Preis finde ich halt top.

Die Grafikkarte, die SSD, das RAM, der Kühler, Netzteil wer weiß. Also "gut" würde ich die Komponenten jetzt auch nicht grade nennen.

Da die Komponenten ja angegeben werden: wieviel kostet es wenn du die Komponenten kaufst?

Wie gesagt, insgesamt mehr als wenn ich den PC kaufe
Ergänzung ()

Beim Kühler+Netzteil ist das Problem, das der Name nicht genau gegeben ist, bei Kühler heißt es "Silent Kühler für Sockel 1151" und beim Netzteil ist nur die Watt und 80+ gegeben.
Den Kühler schätze ich mal auf die gleiche Leistung wie dem der Boxed Version, Netzteil habe ich die Befürchtung das dieses extrem laut ist. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
dürfte ein system power s8 sein
sind in ordnung verbau die selber und keine problemme gehabt mit den teilen

Ein wenig mehr kosten die Einzelteile (vor allem ohne Montage), das ist korrekt.

Scheint sich teilweise um Auslaufprodukte zu handeln, die hier günstig als Komplett-PC angeboten werden, zumindest kein totaler Müll und man wird nicht über den Tisch gezogen, wenn alle Angaben korrekt sind (wovon ich jetzt mal ausgehe).

Die GTX 970 würde ich mir vor dem Kauf noch durch den Kopf gehen lassen. Evtl. gibt es ja noch andere Angebote mit einer R9 390, so genau hab ich mir die CSL Seite nicht angesehen, nur zum Spielen ist ein i5 6600(K) im Grunde genau so gut wie der 6700K.(Um nochmal eine Alternative CPU zu nennen)

Ganz einfach.
Traust du dir zu ihn zu bauen, hast du Spaß daran und kannst damit leben, einen eventuellen Hardwaredefekt selbst suchen zu müssen? Das letzte ist nämlich ein wichtiger Punkt! Hier im Forum sind größtenteils "Nerds", die mal eben memtest, Crystaldiskinfo oder sonstwas anwerfen und den Fehler selbst finden.
Aber nicht jeder kann und will das!
Fertig PC: Geht was in der Garantie nicht, anrufen, einpacken, einschicken, warten.
Und genau dafür sind Fertig-PCs gut. Und der von Cyberport ... ist wirklich OK. Komponenten OK, Preis auch. Meckern kann man immer, aber es gibt auch nicht die perfekte Konfiguration für 1.000 €, nicht umsonst wird darüber hier auch seitenlang diskutiert ;).

Was die Leistung betrifft, ist der CSL tatsächlich ziemlich gut ausgestattet für das Geld. Das Gehäuse habe ich sogar selbst mal einem alten Satz Hardware beschert, für die ich keines hatte. Mehr als Mittel zum Zweck ist das aber nicht. Um für's gleiche Geld mehr Leistung zu kriegen, müsstest du ihn eigentlich selbst zusammenbauen. Sonst wüsste ich nicht, wie man z.B. mit einem 6700K und R9 390 auf deutlich weniger € kommen sollte, wenn man gleichzeitig auch höhere Qualität möchte. Grundsätzlich würde ich bei Selbstbau die GTX 970 nicht mehr empfehlen und auch die Evo 750 würde ich nicht nehmen.

Ich hab mir den PC mal grob grad zusammengestellt, wie ich ihn nehmen würde, und komme auf 1037,- EUR ohne Zusammenbau. Drin ist eben eine 390 statt der 970, eine Evo 850 statt 750 und ein BeQuiet Straight Power 10 500 W, ansonsten Asrock Z170 Pro, 16 GB RAM, Ben Nevis, Deep Silcence 3 und ne 2 TB HDD. Würde ich persönlich deutlich wertiger finden als das CSL-Angebot, aber du müsstest es selbst zusammenbauen, was mir persönlich den größten Spaß an der Sache machen würde ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-673096
Mir wäre allein die 390 den Aufpreis wert, zusätzlich: die SSD hat länger Garantie und ist schneller, das Netzteil ist TOP, insgesamt wird das System so auch sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen würde mir natürlich auch viel Spaß machen, mich begeistert so etwas.
Allerdings hab ich das noch nie probiert, hab bislang nur Fertig-PCs gehabt und nichts dran geschraubt.
Kann man da nicht enorm viel falsch machen ?

Baust du den dann zusammen?

Was soll die Frage? Der TE muss halt selbst entscheiden, ob er die Kiste für 100,- zusammenbauen lässt oder es selbst macht. Wie gesagt kann er sich natürlich auch über die Helferliste jemanden aus dem Forum suchen, der ihm dabei hilft. Mit der Anleitung ist das aber auch kein Hexenwerk.

Die 380X find ich aber eher weniger prall im Vergleich zur 970. Dann doch lieber die 390 mit 8 GB.

Die 100€ werden bei Fertig-Rechnern aber nie dazu gezählt.
Deshalb sind selbst gebaute immer viel viel viel günstiger....

Gleiches gilt für das OS.
Dass das legal ab 90€ kostet ist auch egal, weil es ja bei Ebay NUR 20 - 30 Euro kostet.

Zurück
Oben