csrss.exe belastet GPU

Kataal

Cadet 1st Year
Hi

Hatte vor ner Weile im TM festgestellt das meine GPU durch die csrss.exe konstant zu ca. 60% ausgelastet ist. Dachte erst an Malware und habe das Problem durch ne frische Windows Installation gelöst. Das gleiche ist aber nach wenigen Wochen wieder aufgetreten und nach weiterem suchen hat sich herausgestellt das Dinge wie plötzliche CPU oder RAM Auslastung durch einen Fehler in den Benutzerprofilen von Windows 10 auftritt.

Also neues Benutzerprofil angelegt, altes gelöscht und siehe da alles wieder normal. Allerdings scheint das ganze alle paar Wochen vorzukommen, was schon ziemlich nervig ist und ich wollte mal fragen ob jemand Erfahung mit diesem Fehler hat und vielleicht eine elegantere Lösung weiß?

Das ganze hab ich schon hinter mir. Wie gesagt ist definitiv keine malware sondern wird durch einen Fehler der Benutzerprofile erzeugt. Mir geht es nur darum wie sich dieser besser beheben lässt als jedes mal ein neues Profil einzurichten.

https://www.techcrises.com/fixes/csrss-exe-process-causes-high-cpu/
Hier wird z.B. behauptet, dass es mit Avast oder AVG zu tun haben könnte. Wenn du nicht immer hohe CPU Last hast, würde ich gucken, ab wann das passiert. Hat z.B. ein "leeres" Benutzerkonto keine Probleme, richte es nach und nach ein und gucke, welche Deiner Aktionen die hohe Last auslöst, z.B. eine Treiber- oder Programminstallation, irgendwelche Einstellungsvornehmungen von dir, usw.

Schau doch mal ins Ereignisprotokoll, vielleicht findest Du da einen Hinweis. Rechtsklick ins Startmenu --> Ereignissprotokoll

Zurück
Oben