Hohe GPU-Auslastung durch dwm.exe, csrss.exe und Steam

MoonInvader

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
64
Hallo,

Ich habe ein ganz eigenartiges Problem, was ziemlich nervig ist.
Habe einen neuen PC aufgesetzt und seitdem Probleme mit dem Desktopfenster-Manager (dwm.exe) und Client-Server-Laufzeitprozess (csrss.exe).
Beide Prozesse lasten die Grafikkarte bis zu ca. 50% aus, wenn ich folgendes mache:
  • irgendein Fenster einer Anwendung verschieben oder aufrufen -> 15-30% Auslastung der GPU durch dwm.exe
  • Scrollen oder Klicken & Ziehen mit der Maus -> 20-40% Auslastung durch csrss.exe

Dazu noch ein paar andere Probleme:
Steam nutzt im idle 8% meiner GPU, und das durchgängig und ohne dass es im Vordergrund ist.
Auch Chrome lastet die GPU gut aus, wenn ich z.b. YT-Videos auf 4k gucke. Habe dort aber die Hardwarebeschleunigung ausgestellt und das damit "behoben", wobei dann beim Abspielen der Videos stattdessen die csrss.exe zu ca. 30% auslastet, je nach Video.
ScreenAuslastung.PNG


In Spielen merke ich keinen Einfluss auf die FPS und die Spiele laufen flüssig. Steam lastet dann nur noch mit ca. 1% die GPU aus und dwm.exe + csrss.exe dümpeln bei 0,1%, wenn ich bswp. AC:Odyssey spiele.

Woran kann das liegen? Habe den Grafiktreiber bereits neu installiert, ohne Erfolg. Hab auch die Priorität von dwm.exe und csrss.exe mal auf normal gestellt, kein Erfolg. Shadowplay deaktiviert.

Habe natürlich schon ein wenig recherchiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden.


Würde mich über Antworten freuen!

System:
CPU: Ryzen 5 3600 + stock kühler
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2070 Super Windforce OC
MB: ASUS TUF Gaming X570-Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 3600
1 PCIe 4.0 SSD und 1 SATA-SSD
750W Sharkoon Netzteil Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?

DWM läuft 3D beschleunigt, natürlich verursacht der Last wenn du Fenster verschiebst... und Steam scheint wohl auf den Video-Encoder zuzugreifen, was er da genau damit macht weiß ich nicht, aber solange es in den Spielen kein Problem gibt es doch egal? Ich hab das Verhalten hier jedenfalls genauso.


Edit: und Hardwarebeschleunigung abschalten damit keine Last auf der GPU ist... Profi-Tipp: bau die Karte aus und leg sie ins Regal, dann ist garantiert immer zu 0% ausgelastet ;-)

Die CPU ist wesentlich ineffizienter beim Video-Decoden als deine GPU...
 
Jesterfox schrieb:
und Steam scheint wohl auf den Video-Encoder zuzugreifen
Zumindest im Steam Shop gibt es auch Animierte Grafiken/ Videos.
 
Zurück
Oben