News CSU-Politiker will Online-Wahlen schon 2018

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Bei der bayrischen Landtagswahl im Jahr 2018 sollen die Bürger neben Wahlkabine und Briefwahl auch via Internet wählen können, fordert der bayrische Finanzminister Markus Söder (CSU) im Interview mit der Welt. Bislang scheiterten schon herkömmliche Wahlcomputer an Sicherheitsbedenken und technischen Fallstricken.

Zur News: CSU-Politiker will Online-Wahlen schon 2018
 
Angesichts der NSA-Enthüllungen ist Wählen übers Internet noch unwahrscheinlicher, als Wahlcomputer, die das Verfassungsgericht ja schon kassiert hat. Da muss man noch nicht mal mehr vor Ort sein, um die Wahlen zu manipulieren. Frau Merkels Handy zeigt, dass auch angeblich sichere Systeme gehackt werden. Und die USA haben die Ressourcen, um eine solche Manipulation auf eine Art stattfinden zu lassen, dass Sie nicht gemerkt wird.
 
Abgesehen davon, dass ich nichts gegen die technischen Neuerungen habe (wenngleich ich selbst denke, dass es eine komplett sichere Online-Wahl nicht geben wird) ist es schon traurig, dass man die Wahlbeteiligung mit solchen Mitteln steigern muss.

Wenn mal alle, die täglich jammern, dann auch tatsächlich bei der Wahl erscheinen, gäbe es viel Bewegung in unserem Land.
Jahrhunderte lang haben Menschen Blut für das Wahlrecht gegeben und heute ist man zu faul mal eben nen Brief auszufüllen und zum Rathaus zu gehen.
Wer zu faul zum Wählen ist, hat die Freiheit nicht verdient, da muss nicht erst ein Wahlsystem entwickelt werden, bei dem man am Handy nen Knopf drückt...
 
Darüber nachzudenken ist ja sicherlich sinnvoll, aber das dann ausgerechnet über den längst als unischer erwiesenen Personalausweis abwickeln zu wollen....

Langfristig wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass über Online Systeme mehr Entscheidungsgewalt bei uns landet. Entweder das oder die Politikerriege wird in geifernder Propaganda sich an ihre Macht klammern und weiter über die Köpfe des Wahlviehs hinweg entscheiden. Halt Moment. Die letztere Variante ist ja viel warhscheinlicher :evillol:
 
Vorher aber bitte noch das Gesetz, dass die Bundeswehr auch im Inneren eingesetzt werden darf. Denn es könnte ja sein, dass der Deutsche tatsächlich aus seiner Lethargie erwacht, wenn die erste Fälschung bekannt wird. Die Konservativen werden mit so einem Instrument doch nichts dem Zufall überlassen.
 
seit wann will die cdu fortschritt und sicherheit? (sicherheit für sich selbst ausgenommen)
 
find ich auf jeden fall gut, bin ich auch dafür und ich meine dann wäre die wahlbeteiligung sicher um einiges höher

und ich hoffe das sich dann vllt. auch mal was ändert....
mein erster gedanke war als ich las das es aus reihen der CDU kam "wenn die sich damit mal nicht ins eigene fleisch schneiden" ;)
 
Andy schrieb:
„Wenn Online-Banking möglich ist, kann auch Online-Voting machbar sein.“

....und wenn Trojaner für Online Banking möglich sind, kann es auch für Online-Voting machbar sein.

Sorry, aber da werden sich ganz ganz neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten der Manipulation eröffnen...
 
Oje ob das eine gute Idee ist, Wahlen mit einem Medium durchzuführen was nicht gerade als sicher gilt. Stellt euch mal vor jemand würde die Wahlergebnisse stehlen und veröffentlich wer was gewählt hat. Nicht so toll....
 
Ja das wird lustig :D Höhere Wahlbeteiligung gibts bestimmt aber ob die Ergebnisse am Ende wirklich stimmen ist die andere Frage ..
 
Ich bin gespannt, welcher Politiker auf die Idee kommen wird, dass Vorratsdatenspeicherung eine zwingende Voraussetzung für Onlinewahlen sein muss. Als Argument dazu die Behauptung, dass allein hierdurch der rechtmäßige Wahlausgang gewährleistet werden könne.

Aber man will ja keinen auf Ideen bringen...
 
Ich zitiere hier mal kurz Fefe:
"Es gibt nur einen Grund, Online-Wahlen einzuführen. Wenn man die Wahlen manipulieren können will."

Damit ist zum Thema Online-Wahlen alles gesagt.
 
Ein weiteres, teures IT-Großprojekte das gegen die Wand gefahren und scheitern wird. Wenn das ganze auf Basis des ePersos durchgeführt werden soll ist es jetzt schon zum Scheitern verurteilt, der ePerso ist ja jetzt schon broken by design.

Man will es einfach nicht lernen :freak:
 
Wenn Online-Wahlen so sicher und zuverlässig funktionieren wie Onlinebanking, dann gute Nacht.
Aber da Herr Söder davon eh keine Ahnung hat, interessiert es ihn offenbar auch nicht.

In Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung und den beinahe eh schon garantierten Abhöraktionen des BND etc. an den eigenen Bürgern: ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Möglichkeit der Manipulation ist in meinen Augen noch ein Punkt immens wichtig: Geheime Wahlen. Internetwahlen lassen sich deutlich leichter nachvollziehen.
 
Ach, ich dachte, dass Internet ist für uns alle Neuland?
Naja, da wird die CSU dann 2018 wohl auf 90% kommen.
 
Herr Söder will für seinen König Seehofer wohl 99% bei den nächsten Wahlen :D

Aber im Ernst, ich halte Online-Wahlen für sehr bedenklich. Her Söder findet anscheinend Online-Banking für sicher genug, Experten teilen seine Meinung nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation ist um einiges höher als bei herkömmlichen Wahlen. Spätestens bei all den Pannen in den USA, würde ich niemals einer Wahlmaschine oder einem PC da vertrauen.
 
Artikel 38 des Grundgesetzes:

"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt."

Solange die CSU das nicht ändern möchte, wird das mit der Online-Wahl nicht ganz so einfach ;)
 
Zurück
Oben